Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1400791 Aufrufe

Offline Christoph

  • ***
  • 135
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #225 am: 26. Juni 2008, 09:39:26 »
Hallo,

hat das (außer dem Namen) noch Ähnlichkeit mit diesem Projekt aus den 70er Jahren?

http://flug-revue.rotor.com/frheft7x/FRHeft75/FRH7506/FR7506c.htm

Das hatte doch ziemliche Ähnlichkeit mit dem "Sänger"?!

Christoph

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #226 am: 26. Juni 2008, 09:43:48 »
Hallo Christoph,

der Beitrag steht in sehr vielen Russischen Zeitungen, allerding noch keinerlei Beschreibung...
Wenn etwas dran ist, geht die Diskussion im Russischen NovKos-Forum los...
Wenn ich da was finde poste ich es hier...

Grüße
jakda...

tonthomas

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #227 am: 26. Juni 2008, 09:45:00 »
Zitat
... das kleine Raumschiff "Одуванчик" (Löwenzahn) ...

Ich finde, er


sollte der erste Passagier sein  :D :D

Gruß   Thomas

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Lustig
« Letzte Änderung: 10. März 2009, 11:12:13 von pikarl »

knt

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #228 am: 26. Juni 2008, 13:25:50 »
hoho! Mal gucken was das wird! Im übrigend weigere ich mich suborbitale Gefährte RAUMSCHIFFE zu nennen ;)

Zitat
Allein - es fehlt mir der Glaube...
Joa, schaut mir ja eine Eierlegenden Wollmilchsau zu sein und ob "Gelehrte und Studenten" die richtigen sind um sowas zu realisieren? Na mal gucken....

Speedator

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #229 am: 26. Juni 2008, 14:25:01 »
Zitat
Im übrigend weigere ich mich suborbitale Gefährte RAUMSCHIFFE zu nennen ;)
" suborbital - aber auch orbitale Flüge ausführen"  ;)

Vielleicht gehen da die "Frischlinge" (Studenten) etwas progressiver dran.
Das erhöht evtl. die Chance des Scheiterns. But no risk, no fun.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2008, 14:25:19 von Speedator »

rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #230 am: 30. Juni 2008, 21:48:32 »
N'abend,

hier noch ein Artikel zur russischen Raumfahrt und den Problemen bei Sojus.
Ist ganz interessant. ::)
http://www.gerhardkowalski.com/?p=25

Grüße Mölle
« Letzte Änderung: 30. Juni 2008, 21:49:11 von rm39 »

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #231 am: 16. Juli 2008, 12:28:20 »
Der Stellvertretende Chef ROSKOSMOS, Witalij Dawydow, hat in Farnborough eine Reihe von Aussagen gegeüber Journalisten gemacht:

- Es wird z.Z. über eine Bestellung von 20 SOJUS-Trägerrakten (auch für Kourou) verhandelt
- ROSKOSMOS fand eine Sponsor für die zusätzliche SOJUS-Kapsle für den reine Touristenflug 2011 zur ISS
- laut seinen Worten gibt es 2009 einen Durchbruch in der bemannten Raumfahrt, da die Haushaltsmittel um mindestens das 2-fache erhöht werden, auch für das zukünftige Transportsystem.

Quelle: ROSKOSMOS 16.07.2008

Darüber hinaus teilt laut NovKos Witalij Dawydow mit, das es eine neue Ausschreibung für das neue bemannte Raumschiff gibt, deren Ergebnisse Ende des Jahres mitgeteilt werden. Die bisherige Ausschreibung wurde abgebrochen, da die drei Anbieter den Rahmen der Finanzierung nicht eingehalten haben...


Grüße
jakda...

Offline Christoph

  • ***
  • 135
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #232 am: 16. Juli 2008, 13:31:03 »
Hallo,

Zitat
das neue bemannte Raumschiff

Clipper / CSTS / Sojus-Nachfolger / TKS / ???  Irgendwie blick ich da überhaupt nicht mehr durch. Gibt es da schon konkrete Entscheidungen, oder ist noch alles offen?

Christoph

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #233 am: 16. Juli 2008, 13:41:13 »
Wie gesagt - es ist eine neue Ausschreibung...
Bei der letzten haben mitgemacht:
- ENERGIJA mit CLIPPER
- NPO "MOLNIJA" mit multifunktionalen Luft- und Raumfahrtsystem
- CRUNITSCHEW mit TKS-ähnlichen Kapsel

Vielleicht noch zur Ergänzung:
Wir dürfen wahrscheinlich die Entwicklung des neuen bemannten Russischen Raumschiffes nicht mit der Weiterentwicklung von SOJUS/ESA gleichsetzen...

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 13:43:29 von jakda »

rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #234 am: 16. Juli 2008, 21:17:39 »
N'abend,

das sind ja, vorsichtig ausgedrückt, mal positive Nachrichten über den Fortgang der russischen Raumfahrt.  :)In den letzten Monaten haben wir ja nicht viel Gutes gehört. Jetzt muss es nur noch beim russischen Teil der ISS schneller voran gehen (träum). [smiley=happy.gif]

Grüße Mölle

tonthomas

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #235 am: 20. Juli 2008, 20:40:37 »
Eine Frage, die uns wir im Chinafred stellten, war, wie das Koppeln zwischen LOK und LK im russischen Mondprogramm hätte funktionieren sollen:
Zitat
N'abend jakda,
ja stimmt, beim LOK/LK kam ein anderes System zum Einsatz, dessen Funktionsweise ich, ehrlich gestanden, nie richtig verstanden habe.
Aber es ist ja leider nie zum praktischen Einsatz gelangt.
Und jetzt schweifen wir zu stark vom Thema dieses Threads ab...
Gruß roger50

Ich habe angesichts der folgenden Bilder eine gewisse Vorstellung.

Dockingplatte am LK:

(klick mich)

(klick mich)

(klick mich)

Fanghaken am LOK:

(klick mich)

(klick mich)

Es ist wirklich ein recht schlichtes System, das sicher keine extreme Genauigkeit beim Koppeln braucht.

Die Bilder sind aus http://www.starbase1.co.uk/index.html.

In den Tiefen von wiki gibt es auch schöne Infos:

"Figure 1-15. Kontakt docking system. Never used in space, the system was designed for the Soviet lunar program. The Aktiv unit (top) was located at the front of the L2, while the passive unit was located on top of the L3 lander."

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 21. Juli 2008, 15:08:13 von tonthomas »

tonthomas

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #236 am: 21. Juli 2008, 13:56:44 »
Ein anderes während der Periode des Strebens nach einem bemannten Mondflug entwickeltes Docking System war das bei Sojus 4 und 5 verwendete System aus Shtir (aktiver Part) an Sojus 4 (7K-OK(A)) und Konus an Sojus 5 (7K-OK(P)).

Nach dem Koppeln erfolgte der Umstieg zweier Astronauten respektive Kosmonauten aussenherum, da die Dockinghardware noch nicht ins Orbitalmodul und aus dem Weg geholt werden konnte.



Quelle: www.csdm.qc.ca/petite-bourgogne/calendrier/janvier


(klick mich)
Quelle: www.capcomespace.net
« Letzte Änderung: 21. Juli 2008, 16:12:09 von tonthomas »

rolli

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #237 am: 21. Juli 2008, 14:59:23 »
Kowalsky beschreibt es treffend und kurz:

Wenn der Rubel nicht rollt… - Russlands führende Raumfahrtschmiede “Energija” hat Qualitätsprobleme wegen Geld- und Facharbeitermangels

Wenn die NASA 15 mal mehr Geld zur Verfügung hat als ihr russischer Konkurrent, wie sollen da die Russen jemals aufholen können?
Das Gegenteil ist der Fall: Das russische know how beschränkt sich auf bewährte Raketentechnik und steinalte Sojus-Kapseln.

Wenn die Amis in ein paar Jahren die Orion fertig haben (immerhin mit 20 kubikmetern 2,5 mal grösser als die Apollo Kapsel) ist auf russischer Seite nur noch tote Hose.
Auch die Chinesen werden längst an ihnen vorbeigezogen sein...

ES SEI DENN:

Putin oder/und Medwedew erhöhen das Russische Raumfahrtbudget um mindestens das zehnfache.

Traurig, traurig

 :-[
« Letzte Änderung: 21. Juli 2008, 15:01:27 von rolli »

gorgoyle

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #238 am: 21. Juli 2008, 20:40:58 »
Ausgeschlossen ist das wohl nicht .. mal schauen ..  ich denke aber die Situation der russischen Raumfahrt ist weniger schlecht als man denkt - was nicht heissen soll sie wäre gut! Dich sie benötigen definitv mehr Resourcen wenn sie nicht klar in der 4tn oder 5tn Position in der Weltraumtechnik landen wollen. Weltraumfahrt ist längst kein Prestige-Objekt mehr (allein) sondern eine Schlüsseltechnologie des 21.Jahrhunderts.  Da Russland zunehmend über Geldeinkünfte verfügt, sollten sie so langsam mal das "Magergemisch" der russischen Weltraumfahrt auf sortlich/dynamisch umstellen, denn 10 weitere Jahre dieses Gemisch und sie können selbst mit teuren Formel-1-Sprit nur die Rücklichter der anderen sehen  :(

Mal gucken was der neue Präsident denn so alles machen wird.  Ich denke Pessimismus war in der Weltraumfahrt lange genug angebracht und es gibt deutliche Anzeichen für einen vorsichtigen Optimismus.  Wer jemanden 6 Stunden lang schlafend beobachtet hat sollte nicht denken zu wissen, was dieser in der nächsten Stunde macht ;)
« Letzte Änderung: 21. Juli 2008, 20:41:24 von gorgoyle »

rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #239 am: 21. Juli 2008, 21:13:26 »
Zitat
Kowalsky beschreibt es treffend und kurz:

Wenn der Rubel nicht rollt… - Russlands führende Raumfahrtschmiede “Energija” hat Qualitätsprobleme wegen Geld- und Facharbeitermangels

Tja, der Rubel rollt ja nur an anderer Stelle.  :(
Wenn ich sehe, was Russland alleine auf dem Energiesektor für Gewinne macht.
Da verdienen der Staat und einige Einzelpersonen kräftig an Gas und ÖL.
Russische Millionäre kaufen heute Formel 1-Teams, Fußballvereine und die größten Megajachten.

Zitat
Wenn die Amis in ein paar Jahren die Orion fertig haben (immerhin mit 20 kubikmetern 2,5 mal grösser als die Apollo Kapsel) ist auf russischer Seite nur noch tote Hose.
Auch die Chinesen werden längst an ihnen vorbeigezogen sein...

Ich hoffe soweit wird es nicht kommen, einige vorsichtige positive Signale haben wir ja schon vernommen (siehe Antwort #231)
Irgendetwas läuft bei der Verteilung der Öl- und Gasmilliarden verkehrt. Da sollte es doch möglich sein, ein einigermaßen gut ausgestattetes Raumfahrtprogramm zu unterhalten. [smiley=rolleyes.gif]

Grüße Mölle

Speedator

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #240 am: 22. Juli 2008, 00:17:27 »
Zitat
Weltraumfahrt ist längst kein Prestige-Objekt mehr (allein) sondern eine Schlüsseltechnologie des 21.Jahrhunderts.
Ja, bei der Bemannten Raumfahrt bleibt es weiterhin großteils Prestige(auch wenn wir sieh hier gerne sehen).
Aber es sieht ja rundum auch bei der unbemannten Raumfahrt nicht besser aus. Das ist ja ein wenig tragisch.
Naja, abwarten und Tee trinken.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, 00:21:05 von Speedator »

knt

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #241 am: 19. August 2008, 14:50:18 »
Hübsche Bilder von der Russischen Raumfahrt: "RUSSIAN HUMAN SPACE TRANSPORTATION SYSTEM NOW AND IN THE FUTURE" vom 26. ISTS 2008:

http://www.senkyo.co.jp/ists2008/pdf/2008-o-3-06v.pdf

- Russiche ISS Module
- Clipper
- etwas das ACTS sein könnte
- Parom
- Modifizierte Sojus zum Rücktransport von Ladung
- eine "Russian Advanced orbital Station" (2020-2040) wird erwähnt
- OKA-T Research Modul - das scheint ein "Freeflyer" in der näher der ISS zu sein?

interessant ist, dass es so scheint, dass die russen erst auf den mars, und dann auf den mond wollen...
« Letzte Änderung: 19. August 2008, 16:17:35 von knt »

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #242 am: 22. August 2008, 08:02:44 »
Laut NovKos wird das Russische Unternehmen "ENERGOMASCH" die Produktion der Raketenmotore für die Zenit verdoppeln.
Laut dem Leiter des Unternehmens Anatolij Frolow wird die Produktion des RD-171 von z.Z. 5 bis 6 pro Jahr auf 10 erhöht.
Auch die Produktion des RD-180 für die ATLAS wird erhöht, weil deren Startanzahl sich vergrößert...


Grüße
jakda...

knt

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #243 am: 22. August 2008, 10:45:15 »
Zitat
Auch die Produktion des RD-180 für die ATLAS wird erhöht, weil deren Startanzahl sich vergrößert...
Das RD-180 für Atlas wird immernoch in Russland gebaut? Ich dachte das bauen die Amerikaner schon längst auf Lizenz?

tonthomas

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #244 am: 22. August 2008, 11:01:08 »
RD-180 Produktion in USA war geplant. Ist aber nie dazu gekommen.

Siehe auch
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=13587.msg293763#msg293763

Gruß   Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #245 am: 29. August 2008, 16:18:11 »
http://www.redorbit.com/news/space/1536891/six_proton_launches_scheduled_from_baikonur_by_years_end/ meldet, dass es bis Jahresende 2008 noch sechs (?) Proton Flüge geben wird.

Im einzelnen sind das
'A Proton will launch Canada's Nimiq 4 satellite'
bei uns
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4098.msg70613#msg70613

'and another Proton will launch a cluster of Russian Glonass-M satellites in September'
bei uns
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4142.msg73354#msg73354

'A Proton will take Luxembourg's Astra-1M satellite into orbit in October.'
bei uns
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4196.0
Da fliegt er aber mit einer Ariane 5. Oder doch auf Proton zurückgebucht? Man sollte es spätestens beurteilen können, wenn der Satellit in Baikonur oder Kourou angekommen ist.

'Launches of the Ciel-2 telecom satellite'
bei uns
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4191.0
Es sah mal so aus, als würde der erst in 2009 an den Start kommen, jetzt aber vielleicht im Dezember.

'and Russia's Express AM- 44/MD-1 and Glonass-M are scheduled for December'
Neben dem doppelten Express ist da vielleicht noch ein weiterer Glonass Dreifachstart für dieses Jahr im Busch.

Bin gespannt, was wirklich wann kommt.

Gruß   Thomas


« Letzte Änderung: 29. August 2008, 16:24:52 von tonthomas »

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #246 am: 30. August 2008, 09:35:38 »
Für 2008 waren schon immer 2 Starts a 3x GLONASS-M geplant...

Oder meinst Du einen 3. Start?

Grüße
jakda...

tonthomas

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #247 am: 31. August 2008, 20:28:59 »
Nein, Andreas, ich kenne auch "nur" zwei Starts á drei Satelliten.

Gruß   Thomas

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #248 am: 01. September 2008, 12:26:53 »
ROSKOSMOS bekam von NASA keine offiziellen Mitteilungen mit der Absicht, aus dem Programm der ISS auszusteigen, das hat am Freitag der Leiter der Föderalen Weltraumagentur Anatolij Perminow mitgeteilt.
     Der Chef von Roskosmos betonte, dass die in letzter Zeit in den westlichen Massenmedien erschienen "Aussagen von hohen Beamten der Regierung der USA und der Präsidentschaftskandidaten in der gegebenen Frage etwas amateurhaft und voreingenommen sind, und diese Aussagen sind verantwortlich für den riesigen Schaden in den zwischenstaatlichen Beziehungen auf dem kosmischen Gebiet".

   PERMINOWS Worten nach sind mit NASA alle Abkommen zur gemeinsamen Tätigkeit bis zum 2011 unterschrieben. Zur Zeit. ergänzte Perminow, arbeitet Roskosmos mit der NASA und anderen Partnern im Aufbauen der gemeinsamen Tätigkeit bis2014.
     Nach Meinung Perminows wird die USA das Programm der ISS kaum zerstören, in die sie mehr 20 Mrd Dollar investiert hat und aus anderen Ländern ebenfalls große Mittel flossen.

Quelle: NovKos / ROSKOSMOS 30.08.2008

Grüße
jakda...

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #249 am: 02. September 2008, 18:17:07 »
NovKos 01.09.2008

Es wurde das Budget der Russischen Förderation für ROSKOSMOS veröffentlicht.
Danach erhält ROSKOSMOS 2009 79701.8 Mio. Rbl, gegenüber 43410.0 Mio. Rbl 2008.
Dieser Betrag teilt sich in 3 Bereiche:

- 58230.0 Mio. Rbl - für das Föderale kosmische Programm
- 31532.0 Mio. Rbl - für das Globale Navigationssystem GLONASS
-   7015.2 Mio. Rbl - für die Entwicklung der russischen Kosmodrome

Grüße
jakda...