Ok, zu dem Bild:
ГНПРКЦ - spricht sich etwa GNPRKC aus. Ich meine es ist
Gosudarstvennyj Nautschno-Proizvoditelnyj Raketno-Kosmithscheskij Centr = Statliches Wissenschaftliches und Hherstellendes Racketen- und Raumfahrtszentrum.
Die Überschrift lautet:
Vorschalg des GNPRKC-Progress zum Entwurf der Transportvarianten für das Kosmodrom "Vostotschnyj" mit der Verwendung des universälen Racketenmoduls (УРБ= URB) mit dem Tribwerk RD0163 (im Bild РД0163) in der ersten StuffeUnten steht universelle Start- und Montageplattform die K"stchen drüber sind wohl die Ansichten von oben für die jeweilige Trägervariante. Man kann dort jeweils die Triebwerkanzahl in der ersten Stuffe erkennen
Ganz links ist eine Variante mit dem Namen "Russ-ML". Leichtgewichtler (in Klammern 3 tonn) als erste Stuff ist auf den Betrieb mit nur einem Triebwerk angepasster und verkürtzter URB, mit enstprechend geringerer Betankung. mit der geschweiften Klammer ist ein Teil von der Sojuz-2 mit einem 14Д23-Triebwerk (? schwer leserlich)
2. Variante verwendet einen URB nominaler Länge mit zwei Triebwerken und soll 6 tonnen schaffen
3. Variante verwendeet die Sojuzoberstuffen nicht mehr, ich vermutte da kommt die erste Stuffe der ersten Variante mit anderen Triebwerken (4x RD0146) und soll 8 tonnen Tragen können. Ebenso sind es zwei Triebwerke.
Die 2. und 3. Varianten werden als Träger "Russ-MS" mittlerer Klasse bezeichnet
4. Variante. zwei normalle URBs. Und ein mit der Anpassung auf Betrieb mit nur einem Triebwerk. (20t)
5. Anstelle der Zentralstuffe der 4. Variante kommt eine LH2/LO2-Stuffe mit einem RD0120 zum Einsatz (22t)
4. und 5. Varianten fundieren unter Nammen "Russ-MP" und werde als eine Klasse erhöhter Lastkapazität eingestufft.
6. Variante "Russ-MT" (40t) verwendet vier URBs (Vermutlich als Booster) und ein en Zetralblock wie inb der 5. Variante
7.Variante Ganz rechts. "Russ-MST" Supperschwerklasse. Verwendet ein spezielles Plattform, 6x URB. Die Zentrallstuffe wird nicht näher erläutert.
Das andere Bild zweigt die letzten drei Varianten noch mal. Grüße. Yevgenij.