Russische Raumfahrt

• 4729 Antworten
  • 1421540 Aufrufe

ILBUS

• Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #200 am: 12. April 2008, 13:16:10 »
Komt darauf an was man will, und ob es sicht lohnt. Ich denke der Preis von 20Mln pro Start ist schon zu billig um als Dauerlösung der finanziellen Problemme zu sehen, und war ej als eine provisorische Lösung gedacht. Mit den kommenden privaten Firmen wird es noch billiger werden müssen, da kann ein staatliches Unternehemn (was Energia im Grundegenomen war, und Bindung zu Regierung sieht man immer noch deutlich) nicht mithalten! Und es ist auch nicht sein eigentliches Ziel.

Es gibt nun mal in Russland auch kein starkes Privates Unternehmen, das die tun könnte. Die Geldmacherprofis in der Westlichen Welt haben doch slebst ständig die Zweifel daran ob es sich lohnt. Ich hoffe dass es mit dem Scaled Compozites, Armadilo, SpaceX, Rocketplane, Bigelow etc. wirklich klappt, doch es steht noch am Anfang, und die Option ist noch nicht ausgeschlossen, dass der Boom zum einem Riesen Flop wird...bewahre uns davon, weil ich würd schon gerne spätestens im Rentenalter mal da oben gewesen sein.

ich kann die Einstellung der Leitung der Überwiegen aus staatlichen Hand verdiennender Firma vollkommen nachvollziehen. Die Touristen werden das Budget der Firma nicht decken können.
« Letzte Änderung: 12. April 2008, 13:18:38 von ILBUS »

jakda

• Gast
« Antwort #201 am: 13. April 2008, 11:19:58 »
Zum "Tag der Raumfahrt" 12. April (1. bemannter Start Juri Gagarin 12.04.1961)
gibt es einige Kommentare und Presserklärungen auf NOVOSTI-KOSMONAVTIKI (NovKos).
Hier ein paar Auszüge:
  • Russland wird BAIKONUR bis 2050 bewirtschaften. Auf der Sitzung des Sicherheitsrates gab es dazu keinen Änderungsantrag.
  • Russland wird die Bereitstellung von Raumschiffen in den Jahren 2015-2020 100% gewährleisten.
  • Nach dem Ende der ISS 2020 wird Russland eine Montagestation für Raumschiffe in der Umlaufbahn besitzen, die Raumschiffe für Flüge zum Mond, Mars und anderen Planeten baut. Dies hat der Sicherheitsrat bestätigt.
  • GLONASS wir ab 2010 in den kommerziellen Betrieb übergehen.
  • Menschen, die genug Geld haben, ein SOJUS-Raumschiffstart zu kaufen, können dies tun. ROSKOSMOS wird für solche Flüge geeignete Kosmonauten zur Verfügung stellen, die die Sicherheit des "Touristen" garantieren. der Preis wurde nicht genannt. Es können auch Flüge zur ISS sein. Dies darf aber die eigentliche Forschungsaufgaben nicht behindern. Touristenflüge wie bisher, bei "normalen" Missionen, wird es nicht mehr geben.
  • Die Flugtests der ANGARA beginnen 2010. Anfang 2011 wird die leichte Version, Ende 2011 die schwere ANGARA 5 gestartet

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 13. April 2008, 14:08:58 von jakda »

tobi453

• Gast
« Antwort #202 am: 13. April 2008, 11:23:05 »
Nah da bin ich ja wegen der Touristenflüge erstmal beruhigt. :)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #203 am: 13. April 2008, 12:19:18 »
Wie teuer ist denn eine komplette Sojus-Mission? Wer kann sich das leisten? Es war ja schon bisher nicht ganz billig als "sekundäre" Nutzlast zu ISS mitgenommen zu werden. Damit gibt es dann doch eher weniger (keine?) russischen Tourismusflüge mehr.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MX87

• 1765
« Antwort #204 am: 13. April 2008, 15:38:16 »
Zitat
Wenn sie die Soyuz auf die Digitalelektronik umrüsten würden (sodass man 2 Touristen pro Flug mitnehmen kann) und die Sprache auf englisch ändern würden, dann gäbe es sicher deutlich mehr flugwillige Touristen.

Ist die Sojus TMA denn nicht schon im wesentlichen mit Digitalelektronik ausgerüstet?

Dass die Russen ihre Verständigung im All auf Englisch ändern denke ich nicht. Dazu sitzt der russische Raumfahrtstolz einfach viel zu tief ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

jakda

• Gast
« Antwort #205 am: 13. April 2008, 19:24:08 »
@ MX87

Ab SOJUS TMA-13 ist alles digital...

Grüße
jakda...

moonjumper

• Gast
« Antwort #206 am: 14. April 2008, 00:50:07 »
Hi,

in den News, von Marssociety Deutschland, kam am 13.4.08 ein Bericht zu den neuen Weltraumplänen Russlands.

http://www.marssociety.de/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1370&mode=thread&order=0&thold=0

In der Meldung wird unter anderem davon berichtet, dass ab 2020 alle bemannten Flüge von dem neuen Kosmodrom "Vostotschnij" stattfinden sollen. Der Autor, Peter Jansen, folgert daraus, dass damit die Option Kourou zu "bemannen" ausgeschlossen wurde.
Des weiteren berichtet er, dass das gemeinsame europäisch - russische Raumschiff ACTS wohl nicht zustande kommt, da die Russen bei der Vergabe der Schlüsselkompetenzen wenig Kompromiss bereit waren.

Weitere Themen sind: schnellere Angara Entwicklung, Glonass, ISS bis 2020 ohne Turis.

Dass sind dann wohl klare Signale an die EU Ministerratskonferenz 2008. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich mich freuen oder weinen soll?

Matthias

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #207 am: 14. April 2008, 06:45:06 »
Guten Morgen,

bzgl. ACTS war doch auch schon vor ein paar Monaten von Seiten der EU die Zusammenarbeit eingestellt worde. Das Projekt wird also bilateral zu Grabe getragen. Vielleicht gar nicht mal so schlecht ... wenn wir uns hier zusammenreisen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

ILBUS

• Gast
« Antwort #208 am: 14. April 2008, 12:41:21 »
Moin,

Für die Raumfahrt aus technischer Sicht scheint es mir auch besser so zu sein. Dann werrden beide Seiten sich gegenseitig  nicht mehr die Schuld in die Schuhe schieben können, wenn etwas nicht klappt. Vielleicht kommen die Fortschritte dadurch schneller zustande.

Insgeheim hatte ich gehofft, dass es doch klappt, ob es mit Clipper oder sogar doch mit ACTV. Weil mir ist eine internationale Raumfahrt mit engen Bindungen doch um einiges sympatischer, als wenn der Patriotismuss, oder Propaganda die Hauptantriebe werden. Das führt, wie man es schon gesehen hat,  auf die Dauer in eine Sackgasse.

Vielleicht ist es aber doch nicht so dramatisch, und die jetzige Situation ist nichts anderes, als Klärung eigener Resoursen, bevor man einen weiteren Schritt in Richtung internationale Kooperation und als vollwertige Partner gehen kann.

*

Offline Thien

• **
  • 53
« Antwort #209 am: 15. April 2008, 08:44:50 »
Habe bei rian.ru einen kleinen Artikel über künftige Raketen gefunden:
http://de.rian.ru/science/20080412/104910704.html

Da ist die Rede davon, dass das neue Raumschiff, welches zur Zeit entwickelt wird, ein Gewicht zwischen 18 und 22 Tonen haben wird. Etwa 3 Mal so viel, wie eine Sojus. Also doch ein Kliper?

Jedenfalls sei die Sojus, selbst nach intensiven Modernisierungen maximal ein 16 Tonnen Träger und für jenes kommende Raumschiff nicht geeignet.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #210 am: 15. April 2008, 10:05:14 »
Da ist von einem Transportschiff die Rede. Damit könnte auch Parom gemeint sein. Ich habe aber leider keine Informationen darüber, mit welches Gewicht der haben wird.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Thien

• **
  • 53
« Antwort #211 am: 15. April 2008, 10:16:43 »
Na ja, Parom ist wie vieles bei der russischen Raumfahrt noch sehr spekulativ, aber trotzdem bezweifle ich, dass der 18 Tonnen schwer würde. Und selbst wenn, dann könnte man, weil unbemannt, auch eine Proton dafür verwenden.
Ich vermute der Grund, dass die Sojus(Rakete) in dem Zusammenhang erwähnt wurde ist ja gerade der, dass es sich bei dem 18 Tonnen 'Ding' um den Sojus(Raumschiff) Nachfolger handelt.
« Letzte Änderung: 15. April 2008, 10:18:33 von Thien »

jakda

• Gast
« Antwort #212 am: 30. April 2008, 07:56:02 »
ROSKOSMOS 29.04.2008 / NovKos 30.04.2008

KRUNISCHEW ist bereit, den neuen Superträger für 45 bis 175 Tonnen in LEO zu bauen. Das erklärte der der Generaldirektor des Unternehmens Wladimir Nesterov....

Ich möchte darauf jetzt nicht weiter eingehen, das es "wieder" nur nach einer Absichtserklärung aussieht....

Grüße
jakda...

Holi

• Gast
« Antwort #213 am: 08. Juni 2008, 09:31:48 »
Guten Morgen,

Roskosmos hat der staatlichen Argentur "Spezstroi" angeboten, Generalauftragnehmer für den Bau des neuen Weltraumbahnhofes zu werden:

http://de.rian.ru/science/20080607/109499484.html

Zitat von Spezstroi Chef Nikolai Abroskin:

"Vor ein paar Tagen haben wir von Roskosmos ein Angebot erhalten, zum Generalauftragnehmer für den Bau des Kosmodroms Wostotschny zu werden. Es ist geplant, auf dem Weltraumbahnhof sieben Startanlagen für bemannte, kommerzielle und technische Flüge sowie für Transportflüge zu bauen"...

Quelle: http://de.rian.ru/science/

Gruß
Holi

tonthomas

• Gast
« Antwort #214 am: 12. Juni 2008, 15:45:18 »
Hallo, Zusammen,

der uns zusammen hoffentlich nicht ganz unbekannte Schwede Sven Grahn berichtet hier http://www.ssc.se/?id=8194 über einen Besuch von verschiedenen bemerkenswerten Orten russischer Raumfahrthistorie im Raum Moskau im Mai 2008.

Er besuchte unter anderem die Produktionsstätte von Sputnik 1, der ersten Mondsonde und dem ersten bemannten Raumfahrzeug, heute Energia, wo in einem Teil ein Museum eingerichtet sei,
(ein paar interessante Bilder dazu gibt es auch hier:
http://www.svengrahn.pp.se/histind/MoscowTrip2008/Moscow_trip__May_2008.htm)

ausserdem das Kosmonautentrainingscenter TsPK (http://www.gctc.ru/eng/index.html)

und das Flugleitzentrum für bemannte Weltraumflüge (aka TsUP = Tsentr Upravleniya Poloyotami), das in einem Teil des zentralen wissenschaftlichen Institutes für Maschinenbau (das alte NII-88 - tw) untergebracht sei.

Der Besucher berichtet ausserdem:
Im TsUP gibt es zwei zentrale Kontrollräume, von denen der eine seinerzeit für das ASTP ((Apollo Sojus Test Project) bzw. SATP (je nach Sichtweise... ;-)  -tw)) und der andere für die Buranflüge eingerichtet wurde.

Der ex. ASTP Raum wird jetzt u.a. bei Sealaunch Missionen benutzt, der ex. Buran Raum bei ISS-Missionen. Demenstprechend war dieser auch zur Besuchszeit mit Personal besetzt, der ex. ASTP Raum nicht - aber einige der zugehörigen Nebenräume seinen durchaus besetzt, versicherte man dem Besucher.

Im Trainingszentrum besuchte Grahn u.a. die Zentrifuge, die seinerzeit von ASEA, heute ein Teil von ABB (Asea Brown Boweri = Asea + BBC 1988 - tw) gebaut wurde und 1980 an den Kunden übergeben wurde.

Diese Zentrifuge (Bild aus http://www.ssc.se/?id=8194)

bringt bei 18 Meter Rotationsradius maximal 30 g (Geschwindigkeit der Kabine bei Höchstgeschwindigkeit dann 250 km/h) und kann den Andruck mit 5g pro Sekunde steigern (Stromaufnahme bei Höchstbeschleunigung 27.000 Ampere). Zwei verschiedene Kabinen für eine oder zwei Personen können verwendet werden. Der Druck in den Kabinen kann zwischen 40 und 800 mm Quecksilbersäule eingestellt werden, die Temperatur zwischen +5 und +50 Grad Celsius.

Gruß   Thomas

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #215 am: 13. Juni 2008, 07:29:27 »
In:
http://www.gpsdaily.com/reports/Outside_View_GLONASS_plans_Part_2_999.html

wird von russischen Plänen für eine Sojus-1 Trägerrakete für kleine Nutzlasten in niedrige Orbits gesprochen. Ist dazu jemandem schon mehr bekannt (oder ist das bisher an mir vorbei gegangen?).
Wie könnte so eine Sojus-1 aussehen? Bisher ist das Grundkonzept ja immer das gleiche: 4 Außenblocks + 1Zentralblock als Erststufe + Zweitstufe. Viel kleiner (also ohne Oberstufe) geht das Konzept nicht und kann dann schon ca 1400kg ins All bringen. So hat ja die sowjetische Raumfahrt begonnen. Spekulativ könnte man natürlich mal darüber nachdenken die Erststufe nur aus 2 Blöcken zusammenzusetzen ...  naja, Spekulation.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tonthomas

• Gast
« Antwort #216 am: 13. Juni 2008, 08:31:47 »
Zitat
Wie könnte so eine Sojus-1 aussehen? Bisher ist das Grundkonzept ja immer das gleiche: 4 Außenblocks + 1Zentralblock als Erststufe + Zweitstufe. Viel kleiner (also ohne Oberstufe) geht das Konzept nicht und kann dann schon ca 1400kg ins All bringen. So hat ja die sowjetische Raumfahrt begonnen. Spekulativ könnte man natürlich mal darüber nachdenken die Erststufe nur aus 2 Blöcken zusammenzusetzen ...  naja, Spekulation.

So vielleicht:

Kleinere erste Stufe mit anderen Tanks und anderen Aussenblöcken. Da müsste aber viel neu entworfen werden.

Das Bild ist aus
http://internetelite.ru/cosmopark/r7/r7.htm mit vielen Bildern verschiedenster R7 Varianten, auch aus der Zeit von
"
Zitat
So hat ja die sowjetische Raumfahrt begonnen.
".

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 13. Juni 2008, 08:34:24 von tonthomas »

*

Offline Thien

• **
  • 53
« Antwort #217 am: 13. Juni 2008, 08:55:05 »
Auf der ILA-2008 war anscheinend ein Model einer Sojus 1. Auf RussianSpaceWeb gibt es dieses Bild davon:

http://www.russianspaceweb.com/ila2008/pages/r_tsoyuz1_lv_1_jpg.htm

So wie's aussieht ohne die 4 Aussenblocks (1. Stufe) und nur den Triebwerken in der Mitte (2. Stufe).
« Letzte Änderung: 13. Juni 2008, 08:58:40 von Thien »

tonthomas

• Gast
« Antwort #218 am: 13. Juni 2008, 13:32:36 »
Zitat

So wie's aussieht ohne die 4 Aussenblocks (1. Stufe) und nur den Triebwerken in der Mitte (2. Stufe).

Die oberen Befestigungspunkte für die Aussenblocks, wie ich sie meine auf dem Bild vom Modell zu sehen, braucht´s dann aber nicht mehr ;-) .

Irgenwo ist mir auch ein einfach zylinderförmiger Zentralblock schon untergekommen....

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 13. Juni 2008, 13:33:16 von tonthomas »

Speedator

• Gast
« Antwort #219 am: 18. Juni 2008, 20:44:53 »
Hier mal ein kleiner Kommentar zu Gesamtlage der Russischen Raumfahrt auf RIA Novosti:
http://de.rian.ru/analysis/20080617/110939866.html

GG

• Gast
« Antwort #220 am: 18. Juni 2008, 21:31:41 »
Das habe ich auch vor ein paar Stunden gelesen. Ziemlich erschreckend. Da haben wir wohl auch in den nächsten Jahren nicht viel von den Russen zu erwarten. Ich hatte angenommen, die Situation hätte sich deutlich verbessert.

GG

Speedator

• Gast
« Antwort #221 am: 19. Juni 2008, 10:43:17 »
Ich kann das ehrlichgesagt noch nicht genau einschätzen, darum habe ich das erstmal so hier gepostet. Aber in der Tat, gut hört sich das ganze nicht an. Aber ob das wirklich alles so ist, werden wir sehen. Eigentlich hatte man doch deutlich besseres gehört. War das nur Bluff?
Wenn man mal den Status Quo anschaut, ist der Artikel sicherlich richtig bzgl. des ISS-Ausbaus und der Sonden. Aber hoffen wir mal, dass die Zukunft nicht so schlimm aussieht.

jakda

• Gast
« Antwort #222 am: 20. Juni 2008, 09:04:06 »
Am 12. Juni 2008 unterzeichnete der Präsident Russlands Dmitri MEDWEDEW die Verordnung Nr. 956 über die Bildung des förderalen staatlichen Unternehmens ZSKB PROGRESS...
(NovKos 19.06.2008)

Ziel ist die Vereinigung von Konstruktionsbüros und Hersteller von Raumfahrttechnik unter ein (staatliches) Dach-Unternehmen....
Diese Absicht kursiert schon seit einiger Zeit in den russischen Info's.
Und unter diesen Gesichtspunkten werden dann auch Äußerungen von  LOPOTA (Chef ENERGIJA) verständlich, weil wiedereinmal die Angst besteht, das die Eigenständigkeit ENERGIJA verlorengeht.
Das kennen wir ja schon von seinen Vorgänger SERVASTIANOW.

Ich halt mich in letzter Zeit mit Absicht beim Posten von russischen Infos etwas zurück - weil sich da einiges überschlägt...

Grüße
jakda...

jakda

• Gast
« Antwort #223 am: 25. Juni 2008, 08:45:15 »
In der nächsten Zeit kommen neue Russische Raumanzüge zum Einsatz.
Es ist die 5. Modifikation des ORLAN-Anzuges (Seeadler), mit der Bezeichnung
ORLAN-MK.
Die Russen sprechen von computerisierten Anzug. Beim Anlegen werden alle Bedienhandlungen und notwendigen Einstellungen vom Anzug-Computer angesagt und die richtige Funktion sofort kontrolliert. Tritt dabei eine Abweichung ein wird dies sofort gemeldet und die entsprechenden Veränderungen angesagt. Die ORLAN-Anzüge können ja ohne fremde Hilfe angelegt werden. Mit diesem System sollen Probleme aus der Vergangenheit verhindert werden.
Die neuen 120 Kg Anzüge sind für etwa 15 Einsätze in 4 Jahren konzipiert.
Der erste neue ORLAN-MK wird noch dieses Jahr mit einem PROGRESS zur ISS geliefert...

Quelle: NovKos

Grüße
jakda...

jakda

• Gast
« Antwort #224 am: 26. Juni 2008, 09:14:35 »
Seit einiger Zeit schwirren schon Infos ein Kosmoljot in den russischen Medien...
Ich halte mich ja seit einiger Zeit etwas zurück - aber da es nun offiziell auf ROSKOSMOS steht...

Bis zum Jahr 2012 wird das kleine Raumschiff "Одуванчик" (Löwenzahn) entwickelt.
Das teilte auf einer Pressekonferenz Igor Bulanow, der Prorektor des Lehrstuls für kosmische Konstruktion an der Moskauer technischen Universität mit.
Das spezielle Raumschiff ist nur für touristische Flüge gedacht. Die Hauptentwicklung leisten Gelehrte und Studenten, die Produktion des Modells hat schon begonnen.
Löwenzahn kann nicht mit anderen Entwicklungen auf der Welt verglichen werden, es wird viel preiswerter und effektiver.
Ein Pilot und 3 Passagiere oder 600 Kg Nutzlast können suborbital - aber auch orbitale Flüge ausführen. Es kann von allen Flugplätzen starten, an Fallschirmen landen, aber auch als Flugzeug landen - meldet ITAR-TASS

Quelle: ROSKOSMOS 25.06.2008

Allein - es fehlt mir der Glaube...
Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 10. März 2009, 11:11:51 von pikarl »