Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1400833 Aufrufe

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2425 am: 17. April 2014, 22:30:40 »
Neue russische Orbitalstation auf Basis der ISS Elementen.





Für technisch interessierte, v Angaben bei transport Operationen.



Internationale Lunare Orbitalstation.

Auf der Koroljow Lesung im Januar 2014, präsentierte RKK Energia rund 66 Bilder zur Raumfahrt. Bei interesse kann ich hier weitere interessante Bilder (5-8) posten. Oder wurden die schon gepostet? Wenn ja, bitte um Löschung.

McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2426 am: 17. April 2014, 22:37:20 »
Lunare Station - wo ist sie dann also stationiert? Kanns aus der Zeichnung nicht ersehen - L1, L2 oder Mondorbit ?

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2427 am: 17. April 2014, 22:50:41 »
Fakt, für die rusische Mondpläne ist eine Station aus technischen Gründen für kurzfristigen Aufenthalt zwingend notwendig. Ob L2 oder um den Mond, erfahren wir erst um 2030.

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2428 am: 17. April 2014, 22:58:50 »
Auf der Koroljow Lesung im Januar 2014, präsentierte RKK Energia rund 66 Bilder zur Raumfahrt. Bei interesse kann ich hier weitere interessante Bilder (5-8) posten.

Immer her damit. Danke.  :)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2429 am: 17. April 2014, 23:03:49 »
Lunare Station - wo ist sie dann also stationiert? Kanns aus der Zeichnung nicht ersehen - L1, L2 oder Mondorbit ?

In der nähe der Hill-Sphäre, also bei L2, wird die Bahn des nuklearen Mondtransportes verlaufen. Somit kommt L1 nicht in Frage.

McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2430 am: 17. April 2014, 23:10:20 »
Was ist eigentlich der Vorteil von L2 gegenüber einer viel näheren Mondumlaufbahn ?

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2431 am: 17. April 2014, 23:23:29 »
Ich finde, bei all dem verschiedenen Material sollte man mal Ordnung in den Laden bringen.
Wir hatten schonmal einen Thread für die neue russische Raumstation, wobei ich nicht weiß, ob das die gleiche ist, wie die oben erwähnte oder ob es sich dabei um etwas neues handelt.
 Auf jeden Falll hier der Thread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5871.120
Zum russischen bemannten Mondprogramm: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11469.0
Wir haben einen Thread für russische Raketentechnologien: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11391.90
Und einen zu Methan als Treibstoff:https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7578.90
Zu russischen Konzepten für Schwerlastraketen: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10257.0

Ich hoffe, ich stoße damit keinen wor den Kopf, aber später ist man froh darüber, wenn man Ordnung gehalten hat; dann findet man nämlich (nur ein Beispiel!) alle Beitrage zur Triebwerksentwicklung oder so auch im entsprechenden Thread.

P.S.: Ich weiß, das ist jetzt etwas offtopic, aber wurde Methan eigentlich schon einmal in einem geflogenen Träger als Treibstoff eingesetzt?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2432 am: 17. April 2014, 23:50:48 »
Was ist eigentlich der Vorteil von L2 gegenüber einer viel näheren Mondumlaufbahn ?

Gegenwärtig laufen technische Konsultationen zwischen RKK Energia,  Boeing, und Lockheed für eine Lunare Station statt. Energia favorisiert L2. Werde ev. noch umfangreichen Zahlen für den notwendigen Energiebedarf und Vorteilen von L2 präsentieren.

Na ja, es gibt schon Kritiker.

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2433 am: 18. April 2014, 09:20:39 »
D. Ragosin über die zukünftige Raumfahrtpläne als auch über die schwache Effektivität der Branche, 18.04.2014

Auf der Kostenseite sind russische Raketen und Raumschiffe heute schon eher teuer, als ausländische Konkurrenten, einschließlich China. Russische Transport und bemannte Raumschiffe wie Progress und Sojus sind Veteranen der Raumfahrt. Bei der Firma SpaceX, gegründet im Jahr 2002 und der Entwickler von Dragon-Raumschiffen und Falcon, arbeiteten rund 3800 Mitarbeiter, 12-mal weniger als bei Khrunichev.

http://vpk.name/news/108889_i_na_marse_budut_yabloni_cvesti.html



Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2434 am: 18. April 2014, 09:26:58 »
Stellvertretender General Konstrukteur der ZSKB-Progress Dmitry Baranov (nicht wörtlich):   

Die Trägerrakete Sojus hat eine fantastische Zuverlässigkeit als auch unmengen von Schwachstellen. Die Startvorberetungen als auch abschliessende Operationen der schon betankten Trägerrakete erfordern eine sehr hohe Anzahl von Mitarbeitern (bei der Ariane-5 aber auch). Die Umstellung auf eine automatische Vorbereitug des Trägers (RUS-M Technologie) und damit erhebliche Kostensenkung, ist bei Sojus nicht möglich. Die Produktion ist technisch sehr anspruchsvoll, von einem ökonomischen Standpunkt nicht sehr gut (wieder die Kostenseite) und eines Tages werden Sie nicht konkurrenzfähig sein. Um dies zu vermeiden, hat Progress sich entschlossen mit Sujus-5 einen gewaltigen Schritt nach vorne zu gehen. Die Arbeiten laufen in Rahmen der Magistral Auschreibung. Die neue Methanträgerrakete hat ein vereinfachtes Design, enthält eine Reihe von technischen Innovationen. Auf der Kostemseite ist natürlich kein Vergleich zu Sojus-2 mit seinen erforderlichen 32 Brennkammern.



Sojus-5 mit dem neuen Raumschiff PPTS-2

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2435 am: 18. April 2014, 09:51:05 »
Das neue Raumschiff PTK zu Dragon und CST-100, ein kurzer Vergleich mit Startkosten.



Nutzlastangaben:

500 kg    mit 7 Kosmonauten
1700 kg  mit 3 Kosmonauten
3000 kg  ohne Kosmonauten

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2436 am: 18. April 2014, 10:07:08 »
Auch in Russland gehen Arbeiten an Aufblasbaren Modulen, hier als ein Wohnmodul auf einer Orbitalstation.


jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2437 am: 18. April 2014, 10:36:26 »
Naja, daß ein Herr Lopota das Geld "für sich" abgezweigt hat, glaub ich nicht. Eher hat er ein ungeliebtes oder abgelehntes Projekt heimlich weiterfinanziert, weil davon überzeugt ist.

Es geht weder um Korruption noch eigene Tasche...
Es geht um Sea-Launch - Um das "System" zu erhalten ("schwarze" Zahlen würde man bei 4 bis 5 Starts im Jahr schreiben), wurden 41 Mill Rubel (ich sag mal: Ne knappe Mill €), mehr bezahlt, als veranschlagt - oder besser - als vorgesehen. Woher das Geld genommen wurde...

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2438 am: 18. April 2014, 11:03:55 »
OT Beiträge gelöscht
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2439 am: 18. April 2014, 11:27:40 »
OT Beiträge gelöscht

Was ist OT Beiträge ?

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2440 am: 18. April 2014, 11:34:56 »
OT = off topic - Beiträge, die nicht zum Thema des Threads passen. Hier soll es um "Russische Raumfahrt" in bezug auf "Organisation, Unternehmen, Programme" gehen (nicht um Treibstoffe).
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2441 am: 18. April 2014, 12:18:03 »
Könnte man die Beiträge vielleicht in den passenden Themenbereich verschieben?
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2442 am: 18. April 2014, 12:32:29 »
Natürlich werden interessante Beiträge verschoben und nicht gelöscht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tonthomas

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2443 am: 18. April 2014, 12:55:47 »
Natürlich werden interessante Beiträge verschoben und nicht gelöscht.
Ja, kann ich auch so beobachten.

Ich bitte alle um Mithilfe in der Weise, Interessantes gleich im richtigen Thread zu posten. Es ist für die Moderatoren nicht wirklich spannend, da "hinterher zu räumen". 

Ansinnen wie "ich poste das hier mal, ihr könnt ja dann aufräumen", die hin- und wieder im Forum zu lesen sind, kann man durchaus als unhöflich verstehen. Sie können und sie werden nicht automatisch befriedigt werden.

"Sammelthreads" wie dieser hier regen natürlich an, alles in einen Thread zu packen. Vielleicht mag der/die ein oder andere hier zu speziellen Themen jeweils einen separaten Thread eröffnen. Es sei hier ausdrücklich dazu aufgerufen!

Danke und Gruß

Thomas Weyrauch
Raumfahrer.net e.V.

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2444 am: 18. April 2014, 13:54:41 »


Mit der weiteren Entwicklung der Transportmittel und Technologie, insbesondere bei der Erforschung des Mondes, erhalten die Gravitationspunkte eine besondere Bedeutung.

- Demonstration und Erprobung interplanetare Flüge.
- Erabeitung von neuartigen Technologien.
- Erforschung des Weltraums. Durch die Bahnmechanik sehr lange
  Belichtungszeiten als auch Beobachtung möglich. 

- Kontrolle von kosmischen Objekten die der Erde gefährlich sein könnten.
- Masse so einer Station von 40 bis 80 Tonnen mit einer sehr starken Strahlenabschirmmung.
- Ausgangsbasis für Mondlandungen, für Treibstoffvorräte.
- So eine Platform oder Station wird für den automatischen Flug als auch mit einen Wohnmodul ausgelegt sein.
- Aufenthaltsdauer der Kosmonauten bis zwei Wochen, mit entsprechenden Ausrüstung (Sportgeräte) bis 6-12 Monate.
- Dabei braucht eine Besatzung bestehend aus 3 Kosmonauten um 10 Tonnen Güter pro Jahr, also Wasser, Lebensmitteln, Wäsche usv.

Eine Lunare Orbitalstation, aus bahntechnischen Gründen, könnte solche Aufgaben nicht erfüllen. RKK Energia favorisiert L2 für Kosmonauten. In der Nähe wird auch die Bahn des TEM-6 MW verlaufen. Dazu folgendes, der Raumschlepper mit Modulen und Gütern wird nur vorbeifliegen. Seine Bahn hat einen Umlauf von 500 Tagen, ja die Transportdauer ist sehr lange. Berechnungen haben auch gezeigt, bei einer Lebensdauer von 7-8 Jahren und 5-6 Flügen erhalten wir erhebliche Kosteneinsparungen bei der ständigen Versorgung einer Mondbasis. Dazu die RKK Energia Berechnungen:

- Transport eines Moduls in L2, Masse 40 Tonnen, erfordert einen Raumschlepper mit 150 Tonen (insgesmat Modul mit Beschleunigungsstufe).
- Transport eines Moduls in L2, Masse 80 Tonnen, kommem wir schon auf 300 Tonnen, alle Angaben von LEO.

- Mit Hilfe des nuklearen Raumschlepper senken wir die Startmasse um den Faktor 2 bis 3 mal.

Da Russland eine ständige Präsenz auf dem Mond anstrebt, spiellen die Kosten eine signifikante Rolle als auch kostengünstige Trägerraketen. Durch die strategischen Analysen von Progress unter Verwendung von Methan (die Zahlen habe ich gesehen, kann aber nicht posten), erhalten wir eine sehr gute Grundlage für die Pläne. 


Angaben von einer RKK Energia Publikation mit freier Übersetzung, nur ein Bruchteil.

McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2445 am: 18. April 2014, 14:03:14 »
Kann man also (laienhaft) sagen -
L2 ist wegen des automatischen "Festhaltens" von Material in Punktnähe günstiger als ein näherer Mondorbit, der aber ständig überwacht/korrigiert werden muß ?

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2446 am: 18. April 2014, 14:04:06 »
Zitat
Pirx
Ansinnen wie "ich poste das hier mal, ihr könnt ja dann aufräumen",

Das ist bei mir nicht zutreffend, habe mich nur wegen 1-2 Fragen angemeldet. In 2-3 Tagen bin ich für immer weg.

Jura

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2447 am: 18. April 2014, 14:05:43 »
Kann man also (laienhaft) sagen -
L2 ist wegen des automatischen "Festhaltens" von Material in Punktnähe günstiger als ein näherer Mondorbit, der aber ständig überwacht/korrigiert werden muß ?

Ja  :)

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2448 am: 18. April 2014, 14:09:10 »
Das ist bei mir nicht zutreffend, habe mich nur wegen 1-2 Fragen angemeldet. In 2-3 Tagen bin ich für immer weg.

Das wäre schade.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2449 am: 18. April 2014, 14:10:07 »
Ja, genau :)