Verbundwerkstoffe für die Raumfahrt, 14.04.2014
Das Obinsker Unternehmen Technologija ist führend bei der Entwicklung und Produktion von Verbundwerkstoffen für die Raumfahrt. Schon in den 70-er Jahren wurden Materialien für Venera, später für Buran entwickelt. Jetzt ist das Unternehmen aktiv an der 4 Stufe der Modernisierung der Proton-M Trägerrakete beteiligt. Heute geht es nicht mehr um Tonnen, dank aber der letzten technischen Lösungen reduzierte sich die Trockenmasse der Proton um weitere 150 kg.
Ein einzigartiges Produkt der Technologia sind neuartige thermische Paneele für die Verlängerung der Lebensdauer der Raumflugkörper bis zu 15 Jahren. Diese Produkte sind z.B. in Spektr-R, RG, Elektro und kommen bei Luna-Glob und Luna-Resurs zum Einsatz.
Bei einen Einsatz von 20 bis 90 % an Verbundwerkstoffen, verringert sich die Masse der Produkte um 16 bis 33%, erhalten wir eine höhere Steifigkeit von 15%, bessere akkustische Leistung um den Faktor 2 mal und eine Verkürzung des Produktionszyklus von mehr als 1,5 mal im Vergleich zu Metall.
Weitere Produkte sind ultraleichte Carbonrahmen für Solarzellen mit einen Gewicht bis 500 g/m2, für Aist, Resonanz, als auch für Luna-Glob, Luna-Resurs.
http://vpk.name/news/108559_kompozityi_dlya_sputnikov.html