Elektrische Triebwerke, Teil 1Das obige Bild zeigt russische Raumflugkörper wo elektrische Triebwerke zum Einsatz kammen, darunter auf Jamal-100, Arkon-2M, Ekspress-AM und Kanonus-W.
Technische Daten der verwendeten Triebwerke.
Die zukünftge Entwicklung sei vielversprechend, es geht ja schliesslich um die Senkung der Kosten als der Transportkosten. Um die Effektivität der Antriebe zu erhöhen, laufen Arbeiten an neuen Triebwerken als auch an Solarzellen mit einen Wirkungsgrad von 40 Prozent. Die finden eine Verwendung in neuen Raumschlepper MSB-1 mit hoher Leistung als auch bei einen solaren Kraftwerk der für 2017/18 vorgesehen ist.
Klassifizierung der elektrischen Triebwerke:
1) ERD kleiner Leistung
- 1 bis 3 KW
- ISP: 2000 bis 3000s
2) ERD mittleren Leistung
- ab 5 KW
- ISP 3000s und mehr
3) ERD hoher Leistung
- bis 100 KW
- ISP: bis 10000s
Zu Punkt 3:Die Entwicklung solcher Triebwerke stellt gegenwärtig die grösste Herausforderung an die Forscher und noch mehr an die Belastung der Materialien und insgesamt an die Zuverlässigkeit bei einen bemannten Flug zum Mars. Es ist auch wirklich fraglich das eine Fertigstellung um 2035 erfolgen kann.
Dazu bedarf es neuartige nicht konventionelle Lösungen um die hohe Leistung von 100KW als auch von 1-5 MW in einen Modul zu erreichen. Einer der adäquatesten Lösungen ist ein elektroden freies Plasmatriebwerk mit Schubregulierung, bei Verwendung einer Hochfrequenz-Methode zur Erstellung und Heizung des Plasma in axial-symmetrischen Magnetfeld mit einer speziellen Verteilung der Spannung entlang der Achse.
Bei den Forscher herscht noch eine kontroverse Meinung, darunter auch die Unmöglichkeit einer Verwendung eines Hall Thruster bei dem TEM-1MW Projekt. In zwei Jahren werden wir mehr wissen, da Endet die Ausschreibung der elektirischen Triebwerke.
Quelle: Roskosmos/Kurtschatow Institut-Fachvorträge