Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1400784 Aufrufe

rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1375 am: 22. August 2011, 18:19:07 »
ein sehr interessantes vesti.ru Video zu MAKS 2011, wo auch das innere des neuen Raumschiffes zu sehen ist.

Dazu passt auch dieser Film von Roscosmos in HD. Auch mit dabei, ein alter Bekannter von der EXP-25/26 Alexander Kaleri.


Космический МАКС

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1376 am: 22. August 2011, 20:12:21 »
N'abend

am auffälligsten ist die grosse Einstiegsluke. Das ist bestimmt ein Riesenvorteil wenn sie es bis zum Schluss beibehalten.
Vielleicht ein bisschen blöd gefragt: Wäre das dann ungefähr das Raumschiff für den Träger Sojus 2.1b?
Ich könnte mir das so vorstellen das dann mit den Ausbaustufen nach Sojus 1 noch ein Orbitalmodul an die Kapsel angebaut werden könnte.
Oder ich verwechsel hier etwas und das Schiff wird für Angaraträger entworfen?


websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1377 am: 22. August 2011, 20:21:58 »
Du hast wohl noch nie von der Rus-M gehört? https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6403

Das ist der Träger, der für dieses Raumschiff entwickelt wird :)

RKK Energia wünscht sich zwar eine eigene Rakete namens "Energia-K", aber die ist so ziemlich das unrealistischste Konzept der letzten Jahre...

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1378 am: 22. August 2011, 20:32:18 »
Hmm gehört schon

aber das sind in Russland ein ganz paar Entwicklungszweige.
Es ist schwer nachzuvollziehen welche Entwicklung zu welcher "Firma" gehört und welches Projekt grössere Priorität hat.
Das Problem mit der Sprache kommt dazu.

Ich les dann erstmal den Thread im Link  :)

Nachtrag: Ich lese den Thread so das Rus-M als Entwicklungsplattform für Sojus genutzt wird.
"Sojus" oder die "Vereinigung" würde dann auch wieder Sinn machen.
Eigentlich wäre nur interessant ob die Kapsel theoretisch auf einer 2.1b fliegen könnte?
8 Tonnen, das könnte passen.
« Letzte Änderung: 22. August 2011, 22:59:07 von ronnyhlu »

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1379 am: 23. August 2011, 07:15:56 »
Hallo,

sind das alles wirklich konkrete Planungen oder nur Studien bzw. Vorschläge??

Ich komm da sonst irgendwie nicht mehr mit...

mfg
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

Bernard7

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1380 am: 23. August 2011, 10:09:14 »
Hallo,

Zitat
sind das alles wirklich konkrete Planungen oder nur Studien bzw. Vorschläge??

bei der Angara, erster Start 2013, als auch um die RUS-M, der erster Start ist für 2015 oder ev. etwas später vorgesehen, handelt sich um Neuentwicklungen die eines Tages die recht alten Träger auch ablösen werden.

Die RUS-M ist für das neue Raumschiff, wo die Starts ausschliesslich von den neuen Kosmodrom Wostotschny erfolgen, auch vorgeshen.

Die weitere Entwicklung der Angara und RUS-M, wobei es geht um Nutzlasten die bis 40 - 100 Tonnen reichen, sind fest eingeplant.

Im Zusammenhang mit den russischen nuklearen Triebwerk und bemannten Mondplänen ist ein Träger, Jenisej-5 oder Amur-5, der 125 Tonnen Klasse vorgesehen.

Gruss Bernard7


Bernard7

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1381 am: 23. August 2011, 11:24:53 »
Hallo,

in der Sowjetunion wurden neben Lunochod-1 und 2 (die auch eingesetzt wurden) rund 20 verschiedene Fahrzeuge für Planetenforschung entwickelt.
Der entwickelte Lunochod-3 wurde nicht mehr eingesetzt.

Dazu ein Video über verschiedene Fahrzeuge (Planetochody) für die Erkundung der Planeten.


Планетоходы: прошлое, настоящее и будущее


Gruss Bernard7

Bernard7

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1382 am: 23. August 2011, 11:51:48 »
Halo,

über das sowjetische- russische Weltraumprogram sowie über zukünftige
Projekte ein sehr interessantes Video von Nichols Levy in englischen Sprache.


https://www.youtube.com/watch?v=wHTXf6QMLZA&feature=player_embedded#!


Gruss Bernard7

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1383 am: 23. August 2011, 12:29:10 »
Hallo Bernard7,

da es mir genauso erging wie knebel99

Hallo,

sind das alles wirklich konkrete Planungen oder nur Studien bzw. Vorschläge??

Ich komm da sonst irgendwie nicht mehr mit...mfg

durch Deinen Beiträgen über die Raketen,
welche jetzt konkret in Bau oder wenigstens in Planung sind...

so habe ich Wikipedia zu rate gezogen.
Dort habe ich eine  klare Aufstellung über die Rakete Angara gelesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Angara_(Rakete)

dann habe ich Rus-M gesucht,
dazu auch detallierte Infos gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rus-M

wenn Du Deine Angaben mit einem weiterführenden Link belegen würdest,
kann der Leser sich genauer informieren
und Deine Angaben besser nachvollziehen.
http://www.russianspaceweb.com/ppts_lv.html

Es ist verwirrend, wenn Du zwischen uralten und neuen Plänen hin und herspringst.

mit den besten Grüßen
Gertrud

die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Bernard7

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1384 am: 23. August 2011, 17:31:42 »
Hallo Gertrud,

Zitat
Es ist verwirrend, wenn Du zwischen uralten und neuen Plänen hin und herspringst.


die Aussage ist nicht korrekt. Ich habe nur sachlich und fundiert auf eine Frage geantwortet. Ich habe auch über vergangene Pläne hier nichts ausführliches geschrieben.

Es ist nicht meine Schuld das der Thread hier überladen ist. Themen wie Triebwerke, Kosmodrom Baikonur und Wostotschy erfordern nach meiner Meinung neue Threads um das ganze etwas übersichtlicher zu machen.

Zitat
urch Deinen Beiträgen über die Raketen,
welche jetzt konkret in Bau oder wenigstens in Planung sind

Zu den Trägern, für die RUS-M seit September 2009 und für die Angara seit
Juni 2007, gibt es hier im Raumfahrtforum ein Thread. Es muss nur jeder auch nachschauen (websquid hat darauf auch hingewiesn).

Wiki ist nicht immer aktuell bzw. vollständig. Ich habe nicht umsonst die Angara und Rus Bilder gepostet. Es handelt sich um Bilder von russichen Weltraumkonferenzen und solche Information kann die Wiki nicht bieten.

Dazu ein Beispiel. Zu der russischen Weltraumstation Mir-2, Ver.02( Ver.02 =
meine private Nummerirung meines Archivs) gibt es sogar in der russischen Wiki absolut keine Informaton. Nur in der englischen Wiki sind einige Sätze zu finden. Über andere Versionen sind die Informationen natürlich vorhanden.

Zu neuen Technologien wie Methan-Trägern, Mondraketen gibt es kaum Links.
Es handelt sich um Information von russischen Weltraumkonferenzen und speziellen Fachpublikationen die ich ev. in neuen Threads auch posten werde.

Gruss Bernard7



*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1385 am: 23. August 2011, 18:53:56 »
Hallo Freunde,
vorigen Freitag, am 19.08.2011, hatte ich die Gelegenheit mich auf der MAKS bei Chrunitschew
etwas umzusehen.
1. Die Frage nach dem russ B / dtsch. W in den Raketenbezeichnungen,  die hier als WODOROT / Wasserstoff erklärt wurden, beantwortete mir der extra herangeholte "Spezialist"  mit heftigen Kopfschütteln, njet / nein, nicht Wodorot, sondern es bedeutet (russ.:) вехикл / (engl.) vehikel... nun ja, für Besatzungen...
Und schon war er wieder weg, dafür durfte ich auf den Stand gehen und einige Fotos vom aktuellen Angebot machen.


In der Mitte die Angara-Familie     rechts Proton ROKOT
(gegenüber bei Energija links -die permanent besetzte Gangway zur Designer-Kapsel)
Gruß HausD

pulsar

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1386 am: 23. August 2011, 21:20:57 »
Hallo,

Zitat
sind das alles wirklich konkrete Planungen oder nur Studien bzw. Vorschläge??


Die weitere Entwicklung der Angara und RUS-M, wobei es geht um Nutzlasten die bis 40 - 100 Tonnen reichen, sind fest eingeplant.

Im Zusammenhang mit den russischen nuklearen Triebwerk und bemannten Mondplänen ist ein Träger, Jenisej-5 oder Amur-5, der 125 Tonnen Klasse vorgesehen.


Aber woher weisst Du, dass man diese Projekte auch finanziert?

Na ja, SLS ist auch fest eingeplant und vorgesehen. Trozdem glaube ich es, wenn ich es sehe.


websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1387 am: 23. August 2011, 21:27:13 »
In der Mitte die Angara-Familie     rechts Proton ROKOT
Gehen wir mal genau durch von links nach rechts :) :

Angara A1.2, Angara A3, Angara A5, Angara A5P, Angara A7V, Angara A5-Oberstufe KVTK, Bris-M, Bris-KM, Proton, Kosmos, Rockot

Also alle aktuellen bzw zukünftigen Träger bzw Oberstufen von Khrunichev

Bernard7

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1388 am: 23. August 2011, 22:19:11 »
Hallo,

Zitat
Na ja, SLS ist auch fest eingeplant und vorgesehen.

zunächst ist das ein überschwerer Träger ( russische Übersetzung) und kein SLS.

Zitat
Aber woher weisst Du, dass man diese Projekte auch finanziert?

Diese Projekte, wie das nukleare Triebwerk mit zugesichertem Geld bis 2018,
werden schon finanziert und haben staatliche Priorität wie auch die Entwicklung von Supercomputer ( steht im Erlass des Präsidenten). Ein Jenisej-5 Träger kommt nach 2025 und hängt ua. zusammen mit dem Triebwerk.

Gruss Bernard7
« Letzte Änderung: 24. August 2011, 15:07:24 von Bernard7 »

rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1389 am: 24. August 2011, 15:30:17 »
Zur MAKS gibt es hier bei Energia noch einige Bilder, u.a. vom Besuch Putins und dem Model einer Commercial Space Station.


Quelle: Energia

Bernard7

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1390 am: 24. August 2011, 16:27:51 »
Hallo,

Zitat
Aber woher weisst Du, dass man diese Projekte auch finanziert?

dazu noch eine kurze ältere Meldung. Im Rahmen des staatlichen russischen  Weltraumprogramms, das bemannte Mondflüge und Bau von ständigen Mondbasen vorsieht, werden schon heute die notwendigen Arbeiten durchgeführt. 

Im Auftrag von Roskosmos und FGYP"TSIImasch" hat das berühmte Zentrales Aerodynamisches Institut ZAGI, umfangreiche Analysen und Tests für einen wiederverwendbaren Träger für Mondflüge durchgeführt.

Nach umfangreichen Analysen hat sich das Projekt von Chrunischew, MRKN, als sehr zukunftsweisend erwiesen. Nach Worten von ZAGI wäre das ein neuer Schritt in Rentabilität und effizienz der Träger.

http://www.rosbalt.ru/moscow/2010/06/16/745695.html

Nähere Infos zu TSIImasch:

http://en.wikipedia.org/wiki/TsNIIMash

Die Arbeiten an dem Methan-Triebwerk (Triebwerk 2015) laufen weiter, habe schon geschrieben,
werden um 2015 ihren vorläufigen Abschluss finden.


Gruss Bernard7

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1391 am: 24. August 2011, 20:56:05 »
Hi Leute,

durch die vielen tollen Berichte und Fotos von der MAKS haben wir uns hier etwas in Diskussionen über die einzelnen dort vorgestellten Projekte verstrickt. Diskussionen im Rahmen sind immer erfreulich, da es hier Thread aber in erster Linie um allgemeinere Themen der russischen Raumfahrt geht würde ich euch bitten diesbezüglich in den entsprechenden Threads für die Raketen (Angara, RUS etc.) zu posten, denn genau dort liegen auch Bernards Informationen.

Momentan wird es hier etwas unübersichtlich während auf der anderen Seite die Informationen in den richtigen Threads fehlen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Bernard7

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1392 am: 25. August 2011, 09:05:37 »
Hallo,

aus aktuellen Anlass und bevor ich ein Thread zu Wostotchny eröffne, möchte eine interessante Roskosmos Informaton posten.
Der gestrige Flug einer Sojus Rakete samt Versorgungsschiff endete leider in der Weite Sibiriens. Wie werden aber die Startbahnen vom Wostotschny aus verlaufen ? Die Antwort gibt die folgende Grafik.


Quelle:Roskosmos

Auf dem Bild sehen wir 5 mögliche Bahnneigungen und deren weiterer  Verlauf.

Bei Startunfällen werden von zukünftigen Kosmodrom keine fremde Teritorien sowie Fischereigebiete auch berührt, so Roskosmos.

Gruss Bernard7
« Letzte Änderung: 25. August 2011, 18:33:40 von Bernard7 »

becan

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1393 am: 25. August 2011, 10:21:03 »
Sorry für ein wenig OT:

Interessant ist, dass die Falklandinseln ziemlich die Antipode zu Wostotchny bilden. Von dort wird man wohl jede gestartete Nutzlast beobachten können (wenns Wetter und die Beleuchtung passt), oder?

Bernard7

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1394 am: 26. August 2011, 11:45:23 »
Hallo,

in der Staadt Pereswet, etwa 80 km nördlich von Moskau, befindet sich ein Koroljow Muzeum. Neben einigen Exponaten finden wir dort auch ein umfangreiches Material zu Geschichte der Raumfahrt. Die beiden Bilder zeigen
uns sehr anschaulich die Entwicklung der russischen Träger von R-1 bis zu Energia-Buran.





Quelle:Koroljow Muzeum/rus. Forum

Gruss Bernard7

 

rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1395 am: 26. August 2011, 14:54:46 »
Ein Werbefilm von Roscosmos anlässlich der MAKS 2011. Darin geht es hauptsächlich um die Bodenanlagen für die verschiedenen Raketen und die bemannte Raumfahrt. Weiterhin Bilder von der Bergung ausgebrannter Raketenstufen und die Anlieferung von Nutzlasten. Am besten in 1080p anschauen.


ЦЭНКИ

rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1396 am: 27. August 2011, 16:38:45 »
Anläßlich des Verlustes von Progress M-12M am Mittwoch kamen auch Fragen auf, wie dieser Fall bei einem bemannten Flug ausgegangen wäre. Bei einem solchen Abbruchszenario wäre die Landekapsel vom Rest des Raumschiffes getrennt worden und mit dem Fallschirm gelandet. Da dies auch mal im Meer oder See passieren kann, trainieren die Raumfahrer regelmäßig diese Notfälle. Hier ein Film von Roscosmos dazu.


Посадка в нерасчетной точке

Bernard7

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1397 am: 28. August 2011, 08:35:05 »
Hallo,

vor rund zwei Wochen fand bei der RKK ENERGIA eine Sitzung des Wissenschaftlichen-technischen Rates (NTS) statt. Auf der Sitzung wurden die Ergebnisse der Weiterentwicklung der bestehenden kosmischen Transportsysteme:

a- Sojus MS
b- Progress MS

sehr ausführlich erörtert.

http://www.i-mash.ru/news/nov_predpr/15343-nts-rkk-jenergija-odobril-jeskiznye-proekty.html

Die weitere Entwicklung der Systeme, da sie bis 2020 die ISS weiter versorgen werden, wäre auch dringend notwendig. Die Einführung neuer Technologien wie das System Bugsir- Container ( auch bekannt unter dem Namen Parom) ist so schnell nicht zu erwarten. Wahrscheinlich ist die Einführung des TGKS B-K mit dem neuen PTK NP Raumschiff zu erwarten. Das ist aber ein nicht offizieller Stand vom Juni 2011.

TGKS B-K = Transportny gruzowy korabl Bugsir-Kontainer

Gruss Bernard7

rm39

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1398 am: 30. August 2011, 17:12:56 »
Hier noch zwei Werbefilme von Roscosmos anlässlich der MAKS 2011 (in 1080p).


ВНИИЭМ


РОСКОСМОС


jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1399 am: 31. August 2011, 10:01:46 »
Im NovKos-Startkalender sind neue Termine...
Ich nehms mal Google-übersetzt rein

25 September - Kosmos (Glonass-M) - Soyuz-2-1B/Fregat - Plesetsk 43 / 4
September - Space (Harpoon) - Proton-M/Briz-M - Baikonur 81/24
5 Oktober - Intelsat 18 - Zenit-3SLB/DM-SLB - Baikonur 45 / 1
8. Oktober - sechs Globalstar-2 - Soyuz-2-1A/Fregat - Baikonur 31 / 6
14 Oktober - Progress M-13M (№ 413), Kiebitz-M - Sojus-U - Baikonur 1/5
15. Oktober - ViaSat-1 - Proton-M/Briz-M - Baikonur 200/39
25. Oktober - Drei Kosmos (drei Glonass-M) - Proton-M/Briz-M - Baikonur 81/24
28. Oktober - Sojus TMA-22 (№ 232) - Sojus-FG - Baikonur fünften (Oder 1. November)
5. November - Phobos-Grunt, Yinghuo 1 - Zenith 2SLB - Baikonur 45 / 1
14. November - QuetzSat-1 - Протон-М/Бриз-М - Байконур 200/39
15 November - Kosmos (Glonass-M) - Soyuz-2-1B/Fregat - Plesetsk 43 / 4
30. November - Luch-5A, Amos-5 - Proton-M/Briz-M - Baikonur
Ende November - Meridian - Soyuz-2-1A/Fregat - Plesetsk 43 / 4
Herbst (PO) - Kompsat-5 - Dnipro - Dombarovsky 13
10 Dezember - Sojus TMA-03M (№ 703) - Sojus-FG - Baikonur 31 / 6