Ist da was dran?Gruß Olli
Ja, ist es
Schau mal eins zwei Seiten vorne in diesem Thread, da solltest du noch mehr Links dazu finden.
On Nov. 21, 2007, official Russian media, citing Sergei Ivanov, the first vice-chairman of the Russian government, announced that on Nov. 6, 2007, President Putin signed a decree on the creation of the Vostochny ("Eastern") launch site in the Amur Region.
The development schedule for the site included three stages:
* Up to 2010: Preliminary design and exploration work
* 2010-2015: Construction of the site and first launches
* 2018: First manned mission
quelle:http://www.russianspaceweb.com/svobodny.html
Einige sagen hier im Thread es wird in Chabarowsk(weiter östlich) gebaut, wieder andere tippen auf Wanino(noch östlicher). Sergei Ivanov sagte das der Militärstützpunkt in Svobodny geschlossen wird, und Anatoly Perminov sagt das in Wanino wegen Erdbebengefahr kein Kosmodrom gebaut wird. Damit ist Chabarowsk der beste Tip den wir bisher haben - wobei mir nicht wirklich klar ist woher dieses Gerücht kommt.
Allerdings scheint RussianSpaceWeb davon auszugehen das der neue Kosmodrom in der zumindestens in der Nähe von Svobodny liegt:
Entweder das ist eine Desinformations Kampagne, oder sie wissen selber noch nicht genau wo in der Amur Region sie das Kosmodrom bauen wollen. Darum zurück lehnen und warten bis sich die gerüchte gelegt haben
Viel interessanter als die Frage nach dem Ort finde ich die Frage nach den Startrampen!
Welche werden gebaut? Sojus? Proton? Angara? Zenit? Dneper? Rockot? Nur bei der
Angara bin ich mir (fast) sicher. Ob eine Sojus Rampe gebaut wird hängt wohl davon ab, ob man zukünftig auch für bemannte Starts auf die Angara setzen will, oder doch die Sojus weiter modifiziert - würde mich aber überraschen wenn die Sojus "schon" vor dem Aus stünde.
Eine Proton Rampe wird wohl nicht gebaut werden da die Proton durch die Angara ersetzt wird, ausserdem gibt es doch Proton Rampen in Plesetsk? Rampen für Dneper und Rockot würde sich aber anbieten? Die haben doch noch duzende (hunderte?) davon auf Lager - und wenn man endlich den MIRV Bus der Dneper entsorgen hätte die Rakete auch ne brauchbare Leistung - aber so richtig glaube ich nicht dran das man für diese alten Rakten Startsilos in dem neuen Kosmodrom baut.
Also Sojus + Angara, oder nur Angara? DAS ist die Frage!