Dazu ein Zitat des
BLZitat entfernt.Wenn ich jetzt diese Idee weiterverfolge, und den Gedanken der Hinter der Verwendung der Hydrazin mit Dimethylhydrazin (gleich grosse Tanks) aufgreife, so kann ich es mir vorstellen, dass es bei der Herstellung einer Rakete, die neben Kerosin und LO2 noch LH2 verwendet, man den LH2-Tank gelich gross mit dem LO2 machen kann.
Beide haben ähnliche Ansprüche wegen der Kryogenik, was den Preis drücken könnte. Und wird die Verwendung von H2 den Spezifischen Impuls stark anheben können.
Ich habe mal schnell eine Überschlagsrechnung gemacht, mit diesem Triebwerk kann man tatsächlich eine Rakete mit solcher Tankkombination realiesieren.
..fals jemand interessiert ist: ich erhielt für ein Idealfall folgendes Mischungsverhältniss : LH2:LO2:Kerosin=2,2:40,4:57,4
Nachtrag:
Bei einer Schätzung der Steigerung des spezifischen Impulses kamm ich auf 17%-ge Steigerung im Vergleich zum reinen Kersonittriebwerk. Ich entnamm die Charakteristika der Treibstoffkombinationen aus
Grundlagen der RaketenrechnikIn diesem Sinne
diese Art von Triebwerk sehr gut für einen Single Stage to Orbit Träger sein soll
liegt wahrscheinlich der nahen Zukunft nahe