Russisches Zentrum für Flugkontrolle (russische Ablkürzung ZUP) erwartet diese Woche einen spannenden Terminplan der Nachtarbeiten.
- Orbitkorrektur der ISS
- Ein Progress-Laster wird versenkt
- Photon-M und Microkapsel Fotino werden aus dem Orbit geholt
- Ein Sojus-Raumschiff wird umgedockt
Heute um 23:33 Moskauer Zeit wird die Flughöhe der ISS korrigiert. Dafür werden die Triebwerke von Zvezda für 162 sek gezündet. (Nach Aussage vom Leiter des Pressezentrums von ZUP Valerij Lyndin.)
Am nächsten Tag sind gleich zwei Ereignisse vorgesehen: die Durchführung des YES2 Experiments und die Versenkung des Progress M-60.
Von der sich im Orbit befindenden Photon-M wird mit Hilfe eines 30km langen hochfesten Kabels eine 6kg schwere Mikrokapsel Fotino in die Atmosphäre gelassen. Danach wird das Kabel abgerissen und die Kapsel mit Mikroorganismen am Bord landet nach einigen Stunden mit einem Fallschirm.
Progress M-60 wird während des fünftägigen Fluges im Orbit einige Experimente zur Physik des Plazma durchführen. Das verlassen des Orbits ist auf 23:12 Moskauer Zeit eingeplant. Der mit dem ISS-Abfall und den ausgedienten Gerätschaften beladene Laster wird in einem für die Schiffahrt gesperrten Bereich des Stillen Ozeans um 23:59 versenkt.
Die Landung des Photon-M ist auf 26.09 um 11:24 Moskauer Zeit vorgesehen. Am Bord sind Mäuse, Eidechsen, Tritonen(?), verpuppte Raupen, Kakerlaken. Der Leiter des Projekts Nikolaj Sokolov teilte mit, dass die Landestelle noch nicht bekannt ist. Es werden zwei Varianten betrachtet: Landung in Russland, und Landung im Norden Kasachstans.
Die Umkopplung der Sojus ist auf 23:15 Moskauer Zeit festgelegt. Um 23:43 wird das Schiff an Stelle des abgekoppelten Progress um 23:43 Moskauer Zeit andocken.(Lyndin)
Ziel dieser Aktion ist eine Freigabe des Dockingrings an der Sarja für die am 10. Oktober zu ISS startende Sojus TMA-11. Mit dem Schiff wird die 15 und 16 Stammbesatzung ausgetauscht. Woche Später wird das Schiff wieder abdocken, und die Dockstelle wird im Dezember von einem Progress M-62 belegt.[/i]
Fand die Art des Tickets ein wenig merkwürdig. Vielleicht ist ein frischer Mitarbeiter bei NovKos ein Erklärung dafür
[size=8]Meine freie Übersetzung. Gefunden von Jakda[/size]