Hier noch eine Übersicht, wo das neue russische Raumfahrtzentrum gebaut werden soll...
Region Chabarowsk ...
Das hat mich natürlich neugierig gemacht und ich habe mal ein bisschen in Google Earth gestöbert. Aber vorher habe ich mir Gedanken gemacht, was man für ein Raumfahrtzentrum braucht: Verkehrsanbindungen (Bahn, Straße, Schiff oder/und Flugzeug), Energie und unbewohntes Gebiet in Startrichtung. Ich bin dann hier fündig geworden:
48° 12' 39.29" N, 135° 05' 38.47" E
Zumindest ist es ein großes Umspannwerk in unmittelbarer Nähe zur Eisenbahn und einer viel befahrenen und gut ausgebauten Straße. Nur die vielen dort vorhandenen Flugplätze sind etwas weit weg. Östlich dieses Umspannwerkes könnte ich mir so ein Raumfahrtzentrum vorstellen wenn man mich fragen würde, aber zum Glück fragt mich ja keiner.
Wobei sich dieser ominöse rote Punkt eigentlich nördlich von Chabarowsk befindet. Also ungefähr
hier:
49° 21' 33.92" N, 135° 10' 43.58" E
Auch hier ist eine interessante Stelle:
48° 27' 23.49" N, 135° 27' 19.33" E
Zumindest nord- bzw. südöstlich davon.
Und da erscheint gleich die nächste Frage: Wie groß ist eine Region?
Wenn jemand mehr oder andere Informationen oder/und Meinungen hat bitte melden.
Nebenbei entdeckt:
Kondensstreifen der Flugzeuge kannte ich bisher nur von unten gesehen:
48° 14' 21.52" N, 135° 23' 44.98" E
48° 30' 24,89" N, 135° 13' 22.43" E
Gruß
Peter
Nachträglicher Nachtrag:Der rote Punkt kennzeichnet meiner Meinung nach nur den Standort Chabarowsk und nicht den zukünftigen Standort des Raumfahrtzentrums:
Zur Suche nach einem neuen Startplatz gibts hier einen Artikel bei russianspaceweb:
http://www.russianspaceweb.com/svobodny.html
Svobodny ist wohl noch nicht aus dem Rennen, auch wenn es mal anders aussah. Im fernen Osten wird auch Port of Vanino nahe Sovetskaya Gavan in der Khabarovsk Region.
Die Lage macht Sinn - auch wenn ich mich frage, ob man nicht noch weiter nach Süden und Richtung Pazifikküste hätte gehen können?
Und Wanino (Ванино, Region Chabarowsk) liegt zwar sogar noch etwas nördlicher als Chabarowsk aber direkt an der Küste. Also eventuell hier (wie auch Chabarowsk in hoher Auflösung bei Google Earth verfügbar):
49° 04' 06.32" N, 140° 17' 58.31" E
Wenn also nicht Swobodny dann hier an der Pazifikküste.
8-)