Ohne ne Quelle zu haben würde ich vermuten: Frankreich und Italien
Ja, ist korrekt!
Jetzt hat das ESA-Council eine Zwei-Jahres Verlängerung beschlossen. (normal sind bisher immer 5 Jahre).
Waren es nicht 4 Jahre?
Die 2-Jahres-Verlängerung anstatt der vollen Zeit ergibt sich offiziell daraus, dass man die Abstände von Ministerratskonferenz (alle 3 Jahre) mit denen der Wahl zum DG synchronisieren möchte. Bisher ist der DG für 4 Jahre mit max. 2x 4 Jahren Verlängerung gewählt, das wird jetzt auf 6 Jahre mit 2x 3 Jahren Verlängerung angepasst. Als Übergang verlängert Wörner also um 2 Jahre, um auf die 6 Jahre und damit 2 Ministerratskonferenzen zu kommen.
So beschreibt er es auch in seinem neuen Blog Eintrag:
http://blogs.esa.int/janwoerner/2018/07/27/looking-ahead/Wie gesagt, das ist die offizielle Version, ich vermute, es das war der Kompromiss, damit Fr und It zustimmen. Diese Runde des Machtkampfes ging also an Wörner, mal schauen, wie es in 2 Jahren aussieht und wie seine Position dann ist. Dann werden A6 und Vega-C ja bereits am Markt sein, zumindest soweit, dass die Vertragslage bekannt sein dürfte und auch das Thema EU-garantierte Starts ist bis dahin durch. Beides Themen, mit denen man ja nach Ausgang viel zum Meinungsbild in Fr und It beitragen kann.
Meiner Meinung nach, hat er einigen frischen Wind reingebracht und damit auch das Bild der ESA verbessert. Ich fände es schade, wenn er aus industriepolitischen Gründe rausgedrängt werden würde.