ESA

  • 1545 Antworten
  • 422322 Aufrufe
*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11810
Re: ESA
« Antwort #150 am: 17. Juli 2008, 18:23:40 »
N'abend,

Zitat
Also ich denke auch, dass ein bemanntes ATV bei der ESA-Ministerratskonferenz nicht beschlossen wird.

Nach allem, was man so von ESA und den nationalen Agenturen hört, ist eine Festlegung Europas auf ein bemanntes Raumfahrtprogramm zum jetzigen Zeitpunkt (also auf der diesjährigen Ministerratstagung) wegen der generellen Fianzknappheit und -krisen praktisch ausgeschlossen. Ein solcher Beschluß ist frühestens 2011 zu erwarten. :-/


Zitat
Ich vermute man wird sich erst mal auf ein ATV mit Hitzeschild konzentrieren.

Das ist vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Aber richtig, wenn man darunter ein ATV mit Cargo-Rückkkehrkapazität versteht. Also ein ATV, das anstelle des gegenwärtigen Cargo Carriers über eine größere Nutzlast-Kapsel verfügt. Und die dann - nach 2011 - zu einer bemannten Kapsel weiterentwickeelt werden kann.

Das ist es, worauf wir alle hoffen!  ;)

Gruß
roger50

tobi453

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #151 am: 17. Juli 2008, 18:31:42 »
Mein ich ja. ;)

GG

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #152 am: 18. Juli 2008, 19:53:35 »
Bei einem Gespräch des DLF mit Johann-Dietrich Wörner, ... Ian Alan Thirkettle, ISS-Manager der ESA, äußerte dieser, dass keine Weiterentwicklung des ATV zu einem bemannten System geplant sei:

"Prinzipiell könnten wir den Frachtteil des ATVs durch eine bemannte Kapsel ersetzen. Dies wäre aber ein sehr ineffizientes Raumschiff. Das ATV ist designt worden, um die ISS mit Nachschub zu versorgen und ihre Umlaufbahn anzuheben. Ein bemanntes europäisches Raumschiff würde mit Sicherheit nicht auf dem Konzept des ATVs aufbauen, wie wir es kennen und schätzen gelernt haben."

Insgesamt ist der Artikel eher pessimistisch: Der Umbau des ATVs zu einem bemannten System wäre teurer, als eines komplett neu zu erfinden. Außerdem verfügt Europa über kein Transportmittel für eine bemannte Kapsel ins All. Die Ariane-V-Rakete ist nicht human-rated, also nicht für den Transport von Menschen ausgelegt. Sie ebenfalls umzubauen würde enorme Kosten verursachen und sich mindestens zehn Jahre hinziehen. Dann hätten Europas Astronauten jedoch kein Ziel mehr, das sie ansteuern könnten, da sich die Lebenszeit der ISS dann ihrem Ende nähert.

Zum Nachlesen: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/818345/
Als MP3: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2008/07/17/dlf_20080717_1640_3e3e1cfe.mp3

Naja, GG.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 10:11:30 von GG »

tobi453

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #153 am: 18. Juli 2008, 20:21:39 »
Der Artikel hat nich ganz unrecht. Die ISS ist vermutlich schon in den tiefen des Meeres versunken, wenn ein bemanntes europäisches Raumschiff fliegt. Es sei denn die USA halten die Station noch nach 2020. Daran glaube ich jedoch nicht (Geldmangel). Und die Russen haben vermutlich kein Geld die Station weiter allein zu unterhalten.

Dieses europäische Raumschiff könnte man dann nur noch für Mondmissionen einsetzen und das wird erst richtig teuer!

Interessant auch die Einschätzung von dem ESA-ISS-Manager, dass ein bemanntes europäisches Raumschiff nicht auf dem ATV aufbauen wird.

PS: @Günther: Das Zitat ist von Ian Thirkettle und nicht von Wörner.

GG

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #154 am: 18. Juli 2008, 20:27:10 »
@Tobi: Stimmt. Ich habe es oben geändert. Danke für den Hinweis.

GG

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: ESA
« Antwort #155 am: 18. Juli 2008, 20:41:27 »
Hallo
Das sind ja wirklich sehr pessimistische Einschätzungen und es ist schwer da nicht politisch zu werden.
Da ich bis jetzt eigentlich davon ausgegangen bin das gerade Ariane 5 plus dem ATV eine gute Vorrausetzung für bemannte Flüge ist bin ich gerade ordentlich vor den Kopf gestossen.

Dumm gefragt: Aus welchen Gründen ist Ariane nicht "human-rated"?
Und kann man "wenigstens" von einem rückkehrfähigen ATV in einem mittleren Zeitrahmen ausgehen?

Warum eigentlich werd ich das Gefühl nicht los das die Chinesen bald mehr Weltraumgeschichte schreiben als wir konservativen Europäer?
Den konnt ich mir nicht verkneifen
« Letzte Änderung: 18. Juli 2008, 20:48:28 von ronnyhlu »

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11810
Re: ESA
« Antwort #156 am: 18. Juli 2008, 23:58:46 »
N'abend,

ronnyhlu
Zitat
Und kann man "wenigstens" von einem rückkehrfähigen ATV in einem mittleren Zeitrahmen ausgehen?

Das wissen wir nach der ESA-Ministerratstagung im Herbst, bis dahin bleibt alles Spekulatius. Sollte eine positive Entscheidung fallen, wird 2013 als Termin für ein ATV mit Kapsel angestrebt, wobei ich 2015/16 für realistischer halte.  ;)

Zitat
Aus welchen Gründen ist Ariane nicht "human-rated"?

Diese Frage haben wir in anderen Threads schon ausgiebig diskutiert. Kurz nur ein paar Gründe: Beschleunigungsprofil, struktureller Aufbau, zu wenig Parameterüberwachung, Schocks, Lärm, ....


Zitat
Warum eigentlich werd ich das Gefühl nicht los das die Chinesen bald mehr Weltraumgeschichte schreiben als wir konservativen Europäer?

Das werden die Chinesen in den nächsten 10-20 Jahren ganz bestimmt. Denn was bemannte Raumfahrt angeht, sind sie uns Europäern schon um Meilen voraus.  :-/
"Uns" fehlt einfach der politische Wille, die Raumfahrt energisch voranzutreiben.  :'(

Was Alan Thirkettle (nicht Ian, wie im Artikel steht) sagt, ist durchaus richtig. Das ATV-S/C 1:1 zu übernehmen, geht tatsächlich nicht, es wären zu viele Änderungen erforderlich. Deshalb der angedachte Weg, jetzt erst eine große Frachtkapsel für ATV zu entwickeln, die aber bereits unter Berücksichtigung möglichst vieler Kriterien einer bemannten Kapsel designed ist.
Später kann dann ein neues Versorgungsmodul für diese dann bemannte Kapsel entwickelt werden, in das aber viele Elemente und Systeme von ATV einfließen könnten.

Gruß
roger50

knt

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #157 am: 19. Juli 2008, 05:11:27 »
Damit ist das ACTS wieder die einzige Hoffnung? :( Och meno... da siehts doch auch ziemlich pesimistisch aus!

Es ist natürlich auch ein Weg zu sagen, wir verzichten ganz auf bemannte Raumfahrt und treiben die unbemannte Erforschung und Nutzung schneller vorran. Unter diesem Blickwinkel könnte man den Aussagen etwas positives abgewinnen. Ist das die Motivation die dahinter steckt? Den Mensch weitestgehend aus der Raumfahrt raushalten und auf robotische/autonome Systeme setzen?

rm39

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #158 am: 19. Juli 2008, 07:27:02 »
Moin,

ich denke, es gibt einige bei der ESA die diesen, ich sage mal, Forschungszweig Robotik und Automatisation vorantreiben und dadurch die bemannte Raumfahrt ersetzen oder minimieren wollen.
Das ist auch gut so für die unbemannten Flüge und Forschungssonden.
Es kamen im Rahmen der Thomas Reiter Mission auf Phönix einige gute Beiträge zum Thema Robotik und Automatisation in der Raumfahrt. Es ist ja auch billiger, schneller und sicherer ohne den Faktor Mensch zu fliegen.
Meine Meinung nach kann man dem Mensch aber nicht durch Robotik und Automatisation in der Raumfahrt ersetzen, da sind viele Aufgaben zu komplex.
Europa sollte sich nicht soviel Zeit lassen mit der Weiterentwicklung des ATV, ich weiß es hängt viel an der Politik und damit am Geld.:-(
Mit den Russen zusammen (Entwicklung eines bemannten Raumfahrzeuges) weiß ja auch keiner so richtig was am Ende dabei rauskommt und wer eigentlich mit wem fliegt.;-)

Grüße Mölle
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 07:28:18 von rm39 »

GG

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #159 am: 19. Juli 2008, 10:10:26 »
... wobei der Forschungszweig Robotik durchaus wichtig für die deutsche und europäische Wirtschaft ist. Ich finde es also durchaus in Ordnung, wenn man auf autonome Roboter setzt und sich nicht auch noch auf diesem Gebiet von der internationalen Entwicklung abkoppelt.

Den Weg, den Roger skizziert hat, kann ich durchaus akzeptieren. Letztlich kommt man damit ja auch zu einem völlig neu entwickelten Raumschiff. Ich weiß nur nicht, was am ATV so furchtbar ineffizient sein soll. Ist die technische Sektion überdimensioniert?

Ich frage mich, wie lange die europäischen Politiker noch mit dem Einstieg in die bemannte Raumfahrt zögern wollen. Was passiert, wenn Inder und Koreaner (mit tatkräftiger Unterstützung durch russische Partner) im nächsten Jahrzehnt bemannte Missionen durchführen? Und vielleicht auch die Japaner: http://www.senkyo.co.jp/ists2008/pdf/2008-g-14.pdf.

GG
« Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 11:39:08 von GG »

gorgoyle

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #160 am: 19. Juli 2008, 11:35:57 »
Ich würd ja gerne mal von unseren Politikern hören, daß Europa sein Engagement in der Weltraumfahrt steigern muß, will und wird, um nicht technologisch ins Hintertreffen zu geraten.  Ich mein nicht die Politiker, die sich mit diesem "Randphänomen" beschäftigen sondern eine breite Basis. Ich halte es für dringend erforderlich die finanziellen Mittel für die Entwicklung von Transport-System zu erhöhen. Ich mein auch nicht 10% sondern 100% mehr finanzielle Mittel.   Wenn Weltraum-Technik ein Kartenspiel wäre würde ich sagen unsere Karten sind nicht schlecht, aber wir sollten mal den Einsatz erhöhen um auch etwas zu gewinnen.

tobi453

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #161 am: 23. Juli 2008, 09:29:04 »
Bald 4 neue ESA-Mitgliedsstaaten? Angeblich liebäugeln die Slowakei, Malta, Slowenien und Zypern mit einem ESA-Beitritt.

Quelle:
http://afp.google.com/article/ALeqM5hA1uBd_ZWUE__k4DPwes8y5QCszg

gorgoyle

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #162 am: 23. Juli 2008, 09:36:24 »
Das würde mich sehr freuen!  Kann man diesen Zugewinn in Euro ausdrücken?

GG

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #163 am: 23. Juli 2008, 13:26:13 »
Dich interessiert wohl nur das Geld. Es wird aber nicht viel sein, da es sich nur um kleine, wirtschaftlich eher unbedeutende Staaten handelt.

Ich denke die Staaten versprechen sich ein paar Vorteile bei der Verwendung bestimmter Daten aus Erderkundung und Navigationssystem.

GG

Kreuzberga

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #164 am: 23. Juli 2008, 13:35:34 »
Jo,

und vor Zypern, der Slowakei, Slowenien und Malta sind erstmal Polen, Rumänien und Ungarn an der Reihe. Tschechien wird wie erwähnt nächstes Jahr Vollmitglied.

Polen hat den ECS-Status seit 2007, Rumänien seit 2006 und Ungran seit 2003. Wenn man den ECS-Status hat, kann der mindestens fünfjährige "Plan for European Cooperating States" (PECS) eingesetzt werden. Das geschah z.B. bei Ungarn bereits im November 2003.

Es wird also noch eine Weile dauern, bis wir Malta oder Slowenien in der ESA sehen werden. In 20 Jahren allerdings, können wir mit an die 30 ESA - Mitgliedsstaaten rechnen, kann ich mir vorstellen.

knt

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #165 am: 23. Juli 2008, 18:18:20 »
Zitat
Meine Meinung nach kann man dem Mensch aber nicht durch Robotik und Automatisation in der Raumfahrt ersetzen, da sind viele Aufgaben zu komplex.
Nicht die Aufgaben sind zu komplex sondern die Automatisierung ist noch zu primitiv. Seien wir ehrlich! Es gibt keinen rationalen Grund für die bemannte Raumfahrt. Die irrationalen Gründe sind aber gewichtig genug um es trozdem zu machen! ;)

gorgoyle

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #166 am: 23. Juli 2008, 19:51:18 »
Es gibt rationale Gründe!  Sie sind aber schwer vermittelbar, wenn man Probleme hat mal ebend einen Astronauten landen zu lassen und der Mars noch ganz ganz weit weg ist.  Tatsächlich aber geht es irgendwann wesentlich weiter.  Die Leute die mit unglaublichen Massen und Energien über Reisen zu fernen Sternen nachdenken, könnten genauso gut versuchen, den Eifelturm aus Streichhölzern in Originalgröße zu bauen: unmöglich und absurd!  Das heist aber nicht das Eifeltürme nicht möglich sind.

Es ist so ebenso irrational wie Tourismus, Wirtschaft, Freizeit oder Wissenschaft.   Es ist sinnvoll so weit und viel wie möglich die Robotik vorzuschicken, aber nur weil man vorhat nachzukommen :)  Und solange die Robotik es nicht richten kann muss man auf Menschen zurückgreifen.

Speedator

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #167 am: 24. Juli 2008, 02:56:54 »
Naja, nicht immer ist die Robotik da um dahin zu gehen wo der Mensch noch hinwill. Teils will er das nicht und muss auch nicht.

Und generell ist es eher eine Frage der Zeit. Da ist das Ziel bestimmte bemannte Projekte schon mittelfristig zu realsieren nicht vermittelbar.
Irgendwann wird es ein relativ leichtes sein z.B. zum Mars zu fliegen ohne relativ großen Aufwand. Da muss man nicht mal ein besonderer Technologie-Optimist sein.

Und die Grundlagen dafür werden auch nicht heute mit Orion und ACTS gelegt, soviel ist auch klar. Das sind mittelfristige technologische Zwischenstände, die natürlich auch nicht gänzlich ohne Forschung und Erfahrunggewinn ablaufen, aber keine große Evolution vorantreiben und relativ viele Ressourcen vereinnahmen.

Zentraler Punkt bleibt die günstige Überwindung der Erdgravitation. Das ist der Flaschenhals. Ist das erstmal geschafft werden Mond- und Marsflug doch relativ trivial. Da muss man sich auch keine all zu große Erfahrung über Jahrzehnte aufbauen, um dann recht schnell voranzukommen.

Also ist die Frage, wo hinein man seine Anstengungen steckt. In die "Trägerforschung" und Konzentration auf "Robotisches" was heute schon relativ effizient geht oder in komplexe bemannte Systeme?
In der Realität ist das auch immer eine Mischung.

Da kommt wieder das ins Spiel, was knt sagt. Die bemannte Raumfahrt hat noch keine großen rationalen Gründe die man anführen könnte. Aber das irrationale ist auch Teil des Menschen. Speziell in diesem Forum ist doch sicherlich nahezu jeder dieser Romantik erlegen und würde sich freuen, wenn wir in Bälde einen Marsflug sehen. Da muss man dann halt politisch auch abwegen.

Zur Automatisierung muss man sagen, dass es da sicherlich noch einigen Bedarf gibt. Aber teils sind da auch eine Menge mentale Brücken in diesem Bereich. Man setzt sich ein Ziel Mond und richtet alles darauf aus. Dabei kommt es ja auch schon zu einer gewissen Modularisierung(sicherlich hat man da Schritte gemacht). Aber wirklich nur ansatzweise. Das ist alles sehr einzigartig. Und Einzigartigkeit widerspricht(jedenfalls mal allgemein gefasst) der Automatisierung.

Bei Raumfahrt geht man doch weiter oft einfach davon aus, dass man technologisch die Bestmarken erreichen will und es sich dabei um etwas elitäres handelt, sodass die Einfachheit und Automatisierung in den Hintergrund tritt.

SpaceX, Scaled Composites und Co. reißen da sicherlich gewisse mentale Mauern ein. Und auch bei Orion und Co. sind da, wie schon gesagt,Fortschritte zu sehen.

Aber das ganze Thema ist (wie so regelmäßig) hier natürlich wieder relativ offtopic. Aber es ist halt das allumfassende Thema, dass die (bemannte) Raumfahrt bedrückt, und so halt auch wieder passend.

knt

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #168 am: 24. Juli 2008, 09:43:25 »
Die aktuellen Herrausforderungen haben doch eher wenig mit der "Ladung Mensch" - also der bemannten Komponente der Raumfahrt zu tun. Für die Entwicklung von Antrieb und Automatisierung braucht man aber keine Bemannung. Im Gegenteil, eine Bemannung hemmt diese Entwicklung.

Schaut euch doch mal die ISS an: Da braucht man etwa 3 Mann um die Maschine zu bedienen die sie am Leben hält, und das auch nur mit der Hilfe von 100derten Spezialisten am Boden. Das ist doch suboptimal - und würde auf dem Mars z.b. schon mal nicht funktionieren!

gorgoyle

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #169 am: 24. Juli 2008, 10:56:58 »
Die ISS ist schlichtweg die bessere Raumstation die wir bauen konnten. Ich bin mir sicher die nächste wird noch besser! Nur denke ich wäre es sinnvoller die ISS  fortwährend zu modernisieren, zu erneuern und noch zu erweiteren um sie so up-to-date zu halten. Es gibt viele Schwerpunkte die man vorantreiben soll, und die Robotik ist sicherlich eine davon - aber irgendwie werden noch immer Robototik und bemannte Raumfahrt gegenübergestellt. Ich denke also weder die bemannte Raumfahrt noch die Robotok sollte weniger sonders beides mehr gefördert werden.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 10:57:51 von gorgoyle »

tobi453

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #170 am: 30. Juli 2008, 18:23:34 »

tobi453

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #171 am: 19. August 2008, 16:20:56 »
Die ESA und der Weltraumtourismus. Ein Artikel im ESA Bulletin:
http://www.esa.int/esapub/bulletin/bulletin135/bul135c_galvez.pdf

tobi453

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #172 am: 11. September 2008, 20:07:00 »
Die ESA sucht einen Namen für die nächste Langezeitmission auf der ISS:
http://www.esa.int/esaCP/SEMMFMP4KKF_index_0.html

Ein Belgier ist übrigens der Glückliche, der zur ISS aufbrechen darf. ;) Ihr könnt euren eigenen Vorschlag an die ESA senden.

Zitat
ESA looks for a name for its next long-term mission to the ISS
 
11 September 2008

In May 2009, ESA astronaut Frank De Winne, of Belgian nationality and a member of the European Astronaut Corps, will fly to the International Space Station for a six month mission. ESA is holding a competition to find a name for the mission.
 
During his stay on the ISS, De Winne will conduct scientific experiments developed by scientists from different European countries and others worldwide. In addition he will also perform technology demonstrations and an education programme.

De Winne's ISS mission reflects the long-term commitment of Europe to human spaceflight and exploration. ESA's participation in the ISS programme is a stepping stone for Europe in human exploration of the universe.  
 
After delivering the Columbus laboratory and successfully launching the first ATV, Jules Verne, Europe is well placed to play an essential role in the upcoming international space exploration missions to orbital outposts, e.g. ISS, the Moon and beyond. The next long-term mission of Frank De Winne to the ISS helps to prepare space exploration and benefits life on Earth.

In preparation for De Winne's flight, ESA launches a competition to find a European name for its next long-term mission to the ISS. The competition is open to all citizens of the ESA Member States*, who are invited to propose a name for De Winne’s mission. The winning name will become the official European name of the mission and the winner will receive a frame with the mission logo signed by European astronauts.
 
 
How to participate
 
The name has to reflect the following aspects:

    * Europe is exploring space
      Humans are explorers by nature. Europe has a legacy in exploring Earth and will live up to the expectations in exploring Space.

    * Europe has its own Columbus laboratory permanently in Space
      Europe uses its Columbus laboratory on the ISS for science, technology and education for the benefit of life on Earth.

    * From space our planet looks blue because of the water
      Water is the basis of life. Clean water is the basis for healthy life of all humans on Earth.

Conditions

    * The proposal should contain the name and an explanation why this would be an appropriate name for an ESA human mission to space.
    * The proposal has to illustrate the above messages.
    * The proposal should be maxim one A4 page 12 pt single space.
    * The name should be a word (or a short combination of words), not a personal name (unless it is a mythological name which has a commonly known symbolic meaning).
    * The proposals should be submitted via email to mission.name@esa.int. The proposal can be written in the body of the email or in an attached Word document. The attachment should not exceed 3 MB.
    * Regardless of the email address you are using for the submission, please write in your email your real full name, age, home address and phone number. This is very important – we need to be able to contact you if you win.
    * Please put 'Mission Name Competition' into the subject line of the email. This would allow us to make sure that your email does not accidentally get lost in the spam filter.
    * The proposals have to arrive in the mission.name@esa.int mailbox the latest by 18:00 CEST, 15 October 2008. ESA bares no responsibility for any delay or loss of email.
    * The proposals should be submitted in English language. If you are having doubts about the fluency of your English writing, please go ahead and submit your proposal nevertheless. As long as the idea is interesting and understandable it will be considered. If you win, the editorial help for final publication will be provided.
    * The winning proposal will be published on the ESA web-site in November 2009 with the announcement of the name of the winner and possibly with the link to the winners’ web- site.
    * By submitting the application, the applicant gives permission to ESA to publish his or her name and hands over to ESA all the rights to use the proposal for the purposes outlined in this announcement and for purposes related to ESA communications.
    * All submissions are individual. No group submissions will be accepted.
    * By submitting the proposal, the participant declares that this is his or her own work and is not copied from any other original work. ESA bares no responsibility for verifying the authenticity of the proposals.
    * For applicants below age of 18, by submitting the proposal they confirm that a parent/legal guardian is informed about the submission and agreed to it, taking into account the above conditions.
    * ESA staff members and their relatives are not allowed to take part in this competition.

* Residents of the following states are allowed to participate in the competition: Austria, Belgium, Czech Republic, Denmark, Finland, France, Germany, Greece, Ireland, Italy, Luxembourg, The Netherlands, Norway, Portugal Spain, Sweden, Switzerland and the United Kingdom.
« Letzte Änderung: 11. September 2008, 20:07:29 von tobi453 »

Holi

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #173 am: 12. September 2008, 15:15:31 »
Hallo,

Mitteilung der ESA zu den diesjährigen Neubrandenburger Raumfahrttagen:

Zitat
Neubrandenburger Raumfahrttage
 
12 September 2008
Vom 19. bis 21. September lädt Neubrandenburg zu den 24. Tagen der Raumfahrt ein. Das bunt gemixte Programm wird eingeleitet vom „2. ESA-Workshop zum Technologietransfer in Mecklenburg-Vorpommern“. Raumfahrtexperten aus Ost und West stellen neueste Projekte, Trends und Resultate ihrer Fachgebiete vor. Russische Kosmonauten berichten über ihre Erlebnisse im All...
Hier der gesamte Text:

http://www.esa.int/esaCP/SEMF1OP4KKF_Germany_0.html

Gruß
Holi

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #174 am: 26. September 2008, 12:34:23 »
Moin,

Paris, 26. September 2008

Minister bringen Europäische Raumfahrtpolitik voran

Die für Weltraumtätigkeiten zuständigen Minister der Mitgliedstaaten der Europäischen Weltraumorganisation und der Europäischen Union sind heute in Brüssel zur 5. Tagung des Weltraumrates* zusammengekommen.

Den gesamten Bericht kann man hier nachlesen >>>

Jerry