Ich verstehe das ja, dass man sich als Entscheidungsträger alle Optionen offen hält.
Es ist wie überall: selber zu klein um die ganz großen Dinge anzugehen, Partnerschaften versucht man dort wo 1+1 mehr als 2 ergibt, Abhängigkeiten will man auch nicht, selbermachen hat wiederum großen Risiko, usw.
Arianespace wird auch mitreden: Manrated ? ja aber nur wenn xx Flüge fix ausgebucht. (Teil-)Wiederverwendbarer Träger ? ja, wenn ESA die Entwicklung zahlt, gerne.
Schön zu wissen wäre, wer die Lobbyisten sind, wenn da einer unbedingt MSR (Mars Sample Return) machen will und ein anderer ein bemanntes Raumschiff, die Industrie mitspielt, müsste es doch von jetzt an bis in den Herbst vollmundige Ankündigungen geben ?
Bzw. die Konzepte müssten ja nur so aus den Labors/Firmen sprudeln !
Ich hab da so meine eigene Theorie:
Ich glaube dass:
- ATV wird zu einem PTV (Wiedereintritt) (mit Mut auch ein CTV)
- ARIANE5 wird verbessert (Booster leichter wenn bei VEGA erfolgreich, evt Vulcain3, evt manrated)
- ESC-B (Oberstufe) wird entwickelt (weil einfach besser, leistungsfähiger und günstiger) und wird auf einem neuen Träger (2020) auch verwendet werden.
----> Damit sind ~25t ins LEO, Manned ATV, und leistungsfähigere Flüge möglich. Alles nicht vor 2015 (vielleicht 2013)
- parallel wird mit FLPP, IXV, PHÖNIX untersucht wie man das alles technologisch besser/billiger/schneller/zuverlässiger machen kann.
- wenn diese Dinge zum Teil feststehen wird ein neuer Träger beschlossen, mit (der dann "alten" ESC-B Oberstufe) und variabler unterer Zusammensetzung. (2-4 Booster die evt. zurückfliegen)
----> Damit sind dann 25+ T in LEO möglich, das aber günstiger, mach den Weg frei für Moon, Mars and Beyond
Cebu, der gerne mitsprudeln würde