Glücklicherweise gibt es auch hier bei uns im Forum noch realistisch denkende Autoren, die nicht gleich vom Himmel in die Hölle fallen, wenn nichts anders als rein menschliches passiert. Extreme sind immer problematisch und sollten vermieden werden.
Natürlich ist das Starship nicht die "schlechteste Rakete des Jahrhunderts". Schon die Aussage disqualifiziert sich selbst, wenn vom Jahrhundert erst knapp 25 Jahre vergangen sind. Und rückblickend könnte ich da ganz andere Kandidaten nennen.
Ich sehe da auch am Konzept keine grösseren Probleme. Daß es jetzt bei der Durchführung hapert, liegt einfach daran, daß praktisch Alles eine Neuentwicklung ist.
Die "Hauptidee" war doch totale Wiederverwendung, und das, wo noch keine einzige andere Firma auch nur die teilweise Wiederverwendung voll beherrscht. (BO suborbital zählt da für mich nicht).
Hat doch seine Gründe, warum jetzt nicht nur China auch in diese Richtung zu marschieren beginnt.
Starship ist, für diese Aufgaben, einfach das beste, was mit heutiger Technik und Cleverness machbar ist.
Durchaus möglich, daß eine weiter fortgeschrittene KI da in einigen Jahren noch was viel besseres findet, aber bis dahin müssen wir uns nun erstmal mit dem begnügen, was die cleversten Menschen sich so auszudenken vermögen. Und von diesen sind jetzt bei SX sicher zahlreiche versammelt.
Sicher hatte EM am Anfang noch eine etwas andere Vorstellung vom Endprodukt, aber das ist ja gerade der Vorteil dieser speziellen SX-Arbeitsweise "learning by doing" und schon alleine deshalb ist dieses Konzept eines der cleversten die wir zz haben.