Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Das Wort"Orbit" impliziert natürlich eine stabile Umlaufbahn
"Natürlich"? Vielleicht bei Laien, aber so ist Orbit nicht definiert. Von einer "stabilen Umlaufbahn" haben weder ich noch die von mir zitierten Quellen gesprochen.
Wie soll denn "stabil" überhaupt definiert werden? Stunden, Tage, Jahre, ...? Komplett stabil umkreist wohl gar nichts Menschgemachtes die Erde, "runter kommen sie alle".
Die Höhe als Abstand über der Erdoberfläche ergibt sich aus den berechneten großen und kleine Halbachsen der Ellipse und dem verwendeten Modell der Erde. Das kann man aus gemessenene Koordinaten und Geschwindigkeitsvektoren berechnen.
Selbstverständlich. Darum ging es aber nicht.
Vermutlich sind da einige Annahmen getroffen die nicht bestätigt sind.
Genau das habe ich ja kritisiert. Aus Annahmen über die (nirgends nachvollziehbar veröffentlichten) Bahndaten wurde erst ein positives Pegigäum postuliert und dann daraus ein Orbit geschlossen und dann noch "Transatmospheric Earth orbit" für u.a. IFT 6 behauptet und bei WP:EN eingetragen.
Für alle, wie weiterhin nicht in der Lage sind, die Argumentation zu finden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Starship_flight_test_6/Archive_1#h-Suborbital-20241121203400"Relight did boost the orbit (perigee went from 8 km to 50 km, apogee 190 to 228)"
"Because the perigee altitude (the nearest point of its orbit around the Earth) was positive, the orbital regime of this flight was a Transatmospheric Earth orbit (it made an orbit that intersects with the atmosphere [<100 km on Earth]), not suborbital (a flight that would not make a complete orbit around the Earth)"
Nur eines von mehreren Beispielen.
Und vorsichtshalber nochmals: Ich unterstütze diese Argumentation NICHT.
Erstens bezweifle ich die Berechnung des Perigäums aus nicht nachvollziehbaren Daten, zweitens glaube ich nicht, dass ein Orbit erreicht wurde (weder hätte die sekundenlange Zündung eines Raptors dafür gereicht, das Perigäum um 40 km anzuheben, noch hätte SpaceX es sich verkniffen, "orbital" zu feiern, noch war es gemäß FAA erlaubt.
Die Flugdauer von 1 h 5 min sagt ja, daß das Starship keine vollständige Umlaufbahn geflogen ist.
Für Perigäumshöhen von unter 100 km ist die Abbremsung durch die Erdatmosphäre so stark, daß sich die Perigäumshöhe standig verringert und nach sehr wenigen Orbits der Eintritt sowieso erfolgt. Bei sehr kleinen Perigäumshöhen erfolgt der Eintritt beim ersten Perigäum (oder davor). Selbst wenn die geschätzte Perigäumshöhe von 50 km (McDowell) bzw. 0 km (NSF) so geplant war ist das keine stabile Umlaufbahn sondern führt zum Eintritt beim ersten Perigäum.
Auch das alles hat hat keiner bezweifelt.