SpaceX - Diskussion

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Online Nitro

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11450 am: 02. Januar 2025, 15:48:01 »
Die Art und Weise, wie hier jemand Anderes argumentiert und die Wortwahl finde ich dagegen nicht gut --> Ignorierliste gefüttert.

Dito. Daher hier mein Aufruf zu etwas mehr Themenrelevanz und weniger "Du/Ich" Argumentation.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline HAL 9000

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11451 am: 03. Januar 2025, 17:41:10 »
Hallo

Das Jahr 2024 ist vorbei, und wir können nun eine Bilanz dessen ziehen, was SpaceX in den letzten 12 Monaten geleistet hat.
Die angestrebten 140 Orbitalstart` s von Falcon-9 und Falcon Heavy wurden mit 134 Missionen nicht
ganz erreicht (ich weiß natürlich, das einige Foristen nur von 133 erfolgreichen Flügen ausgehen, aber
dieses Problem wurde hier schon ausreichend erörtert und ist eine Frage der Definition), aber das was
SpaceX 2024 geleistet hat ist ganz enorm, und allen SpaceX Mitarbeitern gebührt dafür die allerhöchste
Anerkennung.
SpaceX spielt hier in einer eigenen Liga, allen anderen weit voraus, einigermaßen mithalten konnte dabei nur die Volksrepublik China, wenn auch mit beträchtlichen Abstand zu Elon Musk` s Firma.
Am Rande seien noch die 4 suborbitalen Starship Testflüge erwähnt, die aber an der Startbilanz keine
Änderung erbringen, da sie nicht als "echte" Raumflüge gewertet werden.
Was noch angebracht scheint ist es, einen Blick auf die Anzahl der tranportierten Nutzlasten zu werfen.
Hierbei ist es aber unmöglich absolut exakte Zahlen anzugeben. Das liegt vor allem natürlich an den
militärischen Missionen, bei denen oft die genaue Zahl der beförderten Satelliten verschleiert wird, in den USA wird dies gern mit dem "Schutz der nationalen Sicherheit" begründet.
Aber auch bei Sammelstart` s wie Transporter und Bandwagon kann man  in den einschlägigen Foren
häufig unterschiedliche Zahlen zur Anzahl der beförderten Nutzlasten finden.
Aus all diesen Gründen kann man davon ausgehen, das bis zum 31.12.2024 rund 2.839 Nutzlasten in
den Weltraum gebracht worden. Davon entfallen etwa 2.400 auf die USA und davon wieder etwa 2.390
Objekte auf SpaceX.
Dies ist ein weiterer Aspekt für die absolute Sonderstellung dieses Unternehmen` s in der weltweiten Raumfahrszene.

Allen Foristen und Mitlesern ein Gesundes neues Jahr wünscht

HAL 9000

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Offline alepu

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11452 am: 03. Januar 2025, 23:50:51 »
Hier ne Seite mit Grafiken für Frachtstückzahl und -tonnage der beteiligten Staaten

https://planet4589.org/space/stats/pay.html

Ein Vergleich der Raketenflüge u.a. eher hier auf wiki

https://en.m.wikipedia.org/wiki/2024_in_spaceflight

To the moon!

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11453 am: 04. Januar 2025, 08:38:24 »
Ich finde die Aufstellung von Ron sehr gut.
Ich auch.

Offline Gecko

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11454 am: 04. Januar 2025, 10:29:32 »
Hier ne Seite mit Grafiken für Frachtstückzahl und -tonnage der beteiligten Staaten
https://planet4589.org/space/stats/pay.html
Eine sehr interessante und beeindruckende Aufstellung, und ich denke die stimmt so auch.
Das ist allerdings "Jonathan's Space Pages", bei denen ich so meine Probleme habe. Weniger wegen des grausigen 90er-Jahre Webdesigns als wegen Null Quellenangaben und Nachvollziehbarkeit; der schreibt einfach irgendwas das man glauben soll. Er hatte ja auch die Flugbahndaten der Starship-Tests veröffentlicht, die mit den Pergigäum- und Apogäum-Daten einen Orbitalflug von Test 6 belegen sollen.

To the moon!

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11455 am: 04. Januar 2025, 11:26:21 »
Hier ne Seite mit Grafiken für Frachtstückzahl und -tonnage der beteiligten Staaten
https://planet4589.org/space/stats/pay.html
Das ist allerdings "Jonathan's Space Pages", bei denen ich so meine Probleme habe. Weniger wegen des grausigen 90er-Jahre Webdesigns als wegen Null Quellenangaben und Nachvollziehbarkeit; der schreibt einfach irgendwas das man glauben soll. Er hatte ja auch die Flugbahndaten der Starship-Tests veröffentlicht, die mit den Pergigäum- und Apogäum-Daten einen Orbitalflug von Test 6 belegen sollen.
Wieso sollen die Daten das belegen? Gibt es dafür einen Beleg, eine Quelle?

Das Vorhandensein von Orbitdaten bedeutet nicht gleichzeitig, dass auf der entsprechenden Bahn tatsächlich eine Erdumrundung, also ein voller Orbit, möglich gewesen wäre. Mit einem Perigäum tief in der Erdatmosphäre z.B. eben nicht.

Man sollte meines Erachtens besser von Bahndaten sprechen. Nicht aus jeder Flugbahn folgt eine Umlaufbahn.

Die Frage ob Orbit oder nicht scheint mir mancherseits eine überbewertete Stellung zu haben, Scheint für mach Menschen ungeheuer wichtig, sagen zu können, es war im Orbit. Seis drum.

Was man glauben soll, kann ein Mensch für sich selbst überlegen. Was man glauben möchte, kann ein Mensch für sich selbst überlegen. Genauso, wie ein Mensch sich überlegen kann, warum er etwas zu glauben geneigt ist oder es unbedingt glauben will.

Offline Gecko

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11456 am: 04. Januar 2025, 14:54:00 »
Wieso sollen die Daten das belegen? Gibt es dafür einen Beleg, eine Quelle?

Das Vorhandensein von Orbitdaten bedeutet nicht gleichzeitig, dass auf der entsprechenden Bahn tatsächlich eine Erdumrundung, also ein voller Orbit, möglich gewesen wäre. Mit einem Perigäum tief in der Erdatmosphäre z.B. eben nicht.

Man sollte meines Erachtens besser von Bahndaten sprechen. Nicht aus jeder Flugbahn folgt eine Umlaufbahn.

Die Frage ob Orbit oder nicht scheint mir mancherseits eine überbewertete Stellung zu haben, Scheint für mach Menschen ungeheuer wichtig, sagen zu können, es war im Orbit. Seis drum.

Ach bitte, lest doch erstmal meine Posts richtig und im Zusammenhang.
Genau das habe ich doch auch gesagt, die engl. Wikipedia-Diskussionen dazu zitiert (hat da eigentlich einer von denen, die mich hier angehen, jemals draufgeschaut?). DORT sind die angeblichen Quellen, DORT gibt es Leute, die diese Jonas-Seite dafür nutzen, einen Orbitalflug zu postulieren, NICHT ICH!

Ich bin der Meinung, dass es KEIN Orbitalflug war, sondern ABSICHTLICH GANZ KNAPP DAVOR. Das habei ch nun in verschiedenen Fäden mehrfach geschrieben.

Ich habe das hier erwähnt, um es zu diskutieren und weil ich es für einen interessanten Fall von Wikipedia-Kapern durch Einzelpersonen halte, und weil die WP auch und gerade von Journalisten unkritisch übernommen wird, die dann ebenfalls von Orbitalflügen erzählen. So gelangen falsche Angaben zu Raumfahrt in die öffentliche Meinung, und wo wenn nicht hier wäre der Ort, um das zu diskutieren? Und wenn es Fakten und einen Konsens gibt, könnte man ggf. auch an die Wikipedia gehen und ändern.

To the moon!

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11457 am: 05. Januar 2025, 14:54:58 »
Ich zitiere jsr:
"
Starship flight 6 was launched on Nov 19. The booster was waved off from
a recovery attempt (due to a tower issue) and made a divert burn to a
water splashdown. The ship reached an estimated 8 x 190 km x 26.2 deg
orbit, the first time Starship has had positive perigee. A Raptor
in-flight restart during descent raised the orbit to about 50 x 228 km,
followed by entry over the Indian Ocean and splashdown on the ocean
surface.
"
Ich verstehe nicht die Art und Weise, wie man sich hier über "diese Jonas-Seite" so abfällig äußern kann (ach ja: Jonas gibt’s kan). Das ist eine etablierte und seriöse Quelle.
Falls Du oder eben wenn irgendwelche US-amerikanischen Wikipedia-Autoren aus den Bemerkungen zum Starship bei jsr machen möchten, dort sei eine Umlaufbahn postuliert worden, tja .... Ich kann nicht erkennen, dass das da steht.
Ich kann auch nicht erkennen, warum ausgerechnet Jonathan's Space Report für irgend eine Art von Journalismus- oder Wikipedia-Bashing herhalten muss.

Meines Erachtens hätte es eine Bemerkung getan, dass Aussagen mancher US-amerikanischer Wikipedia-Autoren nicht gefallen. Ich würde das nicht als Vehikel nehmen oder suchen.

Offline bonsaijogi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11458 am: 05. Januar 2025, 15:11:37 »
jetzt ist aber auch mal gut, macht das untereinander per Privatnachricht aus
Quellen:
Cadena, FAA, NSF, SFN, SLN, SX, Wiki de, Wiki en, X

Offline Gecko

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11459 am: 05. Januar 2025, 15:14:53 »
Du willst Dir zwar nicht die Mühe machen, die von mir verlinkten Seiten zu lesen (um das Argument mit dem positiven Perigäum = Orbit zu finden und nachzuvollziehen, dem ich übrigens NICHT folge, egal wie oft das behauptet wird!), beschuldigst mich aber dafür, dass ich das überhaupt genannt habe - warum?
Ich kritisiere an "dieser Jonas-Seite", dass sie keine Quellen angibt. Damit sind alle dortigen Aussagen unbelegt. Woher hat eine Privatperson detaillerte Bahndaten, die nicht einmal SpaceX bekannt gibt? Das zu fragen ist legitim, kein "bashing".
Stattdessen drischst du auf mich ein und unterstellst mir wiederholt Aussagen, die ich nicht gemacht habe.
Auf dem Niveau diskutiere ich hier nicht weiter.
(Edit: Statt Argumenten nur immer neue Unterstellungen)
« Letzte Änderung: 05. Januar 2025, 18:05:14 von Gecko »

To the moon!

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11460 am: 05. Januar 2025, 16:28:16 »
Mensch könnte sich einfach mal die Mühe machen, sich auf den Seiten von Jonathan C. McDowell, einem angesehenen Wissenschaftler, umzusehen. Da man hier wohl wirklich Interesse hat, den Herren hier in ein schlechtes Licht zu rücken, veanschiede ich mich hier.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11461 am: 05. Januar 2025, 18:42:12 »
Flugbahnen lassen sich berechnen, dafür gibt es Formeln und die Ausgangswerte dafür liefert SpaceX. Es kann nahezu ein jedermann das berechnen.

Offline Gecko

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11462 am: 05. Januar 2025, 21:30:03 »
Flugbahnen lassen sich berechnen, dafür gibt es Formeln und die Ausgangswerte dafür liefert SpaceX. Es kann nahezu ein jedermann das berechnen.
Dann mach bitte mal ein Beispiel. Werte von SpaceX (welche, woher), die dann Flugbahnen (Rechnung, Ergebnis, Interpretation) geben. "Ein jedermann" klingt sehr optimistisch bis überheblich...

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11463 am: 05. Januar 2025, 22:27:31 »
Die Mods könne gerne ab #80 hier aufräumen, da kamen fast nur noch negative Posts und die Reaktionen darauf.
@bonsaijogi und @Petronius, volle Zustimmung.

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Offline tomtom

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11464 am: 05. Januar 2025, 23:26:30 »
Danke für den Hinweis. Für Themen, die aus dem Ruder laufen, haben wir ja hier den SpaceX-Diskussionsthread. Die letzten Beiträge aus dem Thread "Anzahl SpaceX-Orbitalstarts" hab ich also hierher geschoben (ab #11443).
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline proton01

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11465 am: Gestern um 14:35:45 »
Ich zitiere jsr:
"
Starship flight 6 was launched on Nov 19. The booster was waved off from
a recovery attempt (due to a tower issue) and made a divert burn to a
water splashdown. The ship reached an estimated 8 x 190 km x 26.2 deg
orbit, the first time Starship has had positive perigee. A Raptor
in-flight restart during descent raised the orbit to about 50 x 228 km,
followed by entry over the Indian Ocean and splashdown on the ocean
surface.
"
Ich verstehe nicht die Art und Weise, wie man sich hier über "diese Jonas-Seite" so abfällig äußern kann (ach ja: Jonas gibt’s kan). Das ist eine etablierte und seriöse Quelle.
Falls Du oder eben wenn irgendwelche US-amerikanischen Wikipedia-Autoren aus den Bemerkungen zum Starship bei jsr machen möchten, dort sei eine Umlaufbahn postuliert worden, tja .... Ich kann nicht erkennen, dass das da steht.
...
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Das Wort"Orbit" impliziert natürlich eine stabile Umlaufbahn, in diesem Fall um die Erde. Allerdings ist hier ja nur ein theoretischer Orbit gemeint, da dieser nie wenigstens einmal durchflogen wurde. Die Höhe als Abstand über der Erdoberfläche ergibt sich aus den berechneten großen und kleine Halbachsen der Ellipse und dem verwendeten Modell der Erde. Das kann man aus gemessenene Koordinaten und Geschwindigkeitsvektoren berechnen.
Bei NSF hat das jemand gemacht, siehe https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=61850.msg2643182#msg2643182 und https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=61851.msg2643271#msg2643271 . Vermutlich sind da einige Annahmen getroffen die nicht bestätigt sind.

Die Flugdauer von 1 h 5 min sagt ja, daß das Starship keine vollständige Umlaufbahn geflogen ist. Damit war der Flug nur suborbital. Für  Perigäumshöhen von unter 100 km ist die Abbremsung durch die Erdatmosphäre so stark, daß sich die Perigäumshöhe standig verringert und nach sehr wenigen Orbits der Eintritt sowieso erfolgt. Bei sehr kleinen Perigäumshöhen erfolgt der Eintritt beim ersten Perigäum (oder davor). Selbst wenn die geschätzte Perigäumshöhe von 50 km (McDowell) bzw. 0 km (NSF) so geplant war ist das keine stabile Umlaufbahn sondern führt zum Eintritt beim ersten Perigäum.

Am Rande:  Die Regularien der FAI sehen vor, daß für einen Weltraumflug mindestens ein Orbit erfolgt sein muss. 196 landete Juri Gagariun westlich des Startplatz und hat daher eigntlich die Regularien nicht erfüllt. Die Sowjetunion hat dies damals erst verscheleiert und dann daruaf gepocht da andere den Flug doch bereits anerkannt hätten.

Offline Gecko

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11466 am: Gestern um 15:51:09 »
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Das Wort"Orbit" impliziert natürlich eine stabile Umlaufbahn
"Natürlich"? Vielleicht bei Laien, aber so ist Orbit nicht definiert. Von einer "stabilen Umlaufbahn" haben weder ich noch die von mir zitierten Quellen gesprochen.
Wie soll denn "stabil" überhaupt definiert werden? Stunden, Tage, Jahre, ...? Komplett stabil umkreist wohl gar nichts Menschgemachtes die Erde, "runter kommen sie alle".

Die Höhe als Abstand über der Erdoberfläche ergibt sich aus den berechneten großen und kleine Halbachsen der Ellipse und dem verwendeten Modell der Erde. Das kann man aus gemessenene Koordinaten und Geschwindigkeitsvektoren berechnen.
Selbstverständlich. Darum ging es aber nicht.

Vermutlich sind da einige Annahmen getroffen die nicht bestätigt sind.
Genau das habe ich ja kritisiert. Aus Annahmen über die (nirgends nachvollziehbar veröffentlichten) Bahndaten wurde erst ein positives Pegigäum postuliert und dann daraus ein Orbit geschlossen und dann noch "Transatmospheric Earth orbit" für u.a. IFT 6 behauptet und bei WP:EN eingetragen.

Für alle, wie weiterhin nicht in der Lage sind, die Argumentation zu finden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Starship_flight_test_6/Archive_1#h-Suborbital-20241121203400
"Relight did boost the orbit (perigee went from 8 km to 50 km, apogee 190 to 228)"
"Because the perigee altitude (the nearest point of its orbit around the Earth) was positive, the orbital regime of this flight was a Transatmospheric Earth orbit (it made an orbit that intersects with the atmosphere [<100 km on Earth]), not suborbital (a flight that would not make a complete orbit around the Earth)"
Nur eines von mehreren Beispielen.

Und vorsichtshalber nochmals: Ich unterstütze diese Argumentation NICHT.
Erstens bezweifle ich die Berechnung des Perigäums aus nicht nachvollziehbaren Daten, zweitens glaube ich nicht, dass ein Orbit erreicht wurde (weder hätte die sekundenlange Zündung eines Raptors dafür gereicht, das Perigäum um 40 km anzuheben, noch hätte SpaceX es sich verkniffen, "orbital" zu feiern, noch war es gemäß FAA erlaubt.

Die Flugdauer von 1 h 5 min sagt ja, daß das Starship keine vollständige Umlaufbahn geflogen ist.
Für  Perigäumshöhen von unter 100 km ist die Abbremsung durch die Erdatmosphäre so stark, daß sich die Perigäumshöhe standig verringert und nach sehr wenigen Orbits der Eintritt sowieso erfolgt. Bei sehr kleinen Perigäumshöhen erfolgt der Eintritt beim ersten Perigäum (oder davor). Selbst wenn die geschätzte Perigäumshöhe von 50 km (McDowell) bzw. 0 km (NSF) so geplant war ist das keine stabile Umlaufbahn sondern führt zum Eintritt beim ersten Perigäum.
Auch das alles hat hat keiner bezweifelt.

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Online Nitro

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11467 am: Gestern um 16:34:23 »
Es geht bei der ganzen Sache doch einzig und alleine um die muessige Definition eines Orbits und was wir als solchen ansehen.

Jonathan McDowell ist ein renommierter Astrophysiker und Flugdynamiker. Seine berechnete Ergebnisse haben wir hier im Forum schon seit Jahren und jeher als serioese Quelle angesehen. Speziell wenn es um den vorausberechneten Wiedereintritt von Raumflugkoerpern ging, lag er in der Vergangenheit mit seinen Berechnungen richtig. Daher, und basierend auf eigener beruflicher und akademischer Erfahrung, schaetze ich aus seine Berechnungen in diesem Fall richtig ein. Eine Verschiebung der Perigaeums on dieser Groessenordung ist unter den gegebenen Parmetern durchaus realistisch.

Was auf WP einzig heiss diskutiert wird, ist der Unterschied zwischen sub-orbital, transatmosphaerisch und orbital und ich kann hier die Argumentation beider Seiten verstehen, speziell weil hier immer wieder von transatmosphaerischem Orbit (TAO) die Rede ist.

Des Pudels Kern ist am Ende nur, ob man einen transatmosphaerischen Flug auch als Orbit ansieht, nach der Definition dass eine Orbit eine Flugbahn beschreibt, bei der Apogaeum und Perigaeum ueber der Erdoberflaeche, aber unterhalb der annerkannten Grenze zum Weltraum, liegen. Das war wohl bei besagtem Flug 6 der Fall. Demnach waere zB also auch ein Flug auf einem TAO, wenn das Apogaeum gerade mal nur wenige Meter ueber der Erdoberflaeche waere. Aus rein bahndynamischer Sicht stimmt das auch, aber es macht keinen nennenswert praktischen Unterschied, ob ein Flug nun sub-orbital oder transatmospaehrisch war. Auch wenn letzter im Prinzip Fluchtgeschwindigkeit erreicht hat und energetisch weitab von einem sub-orbitalem Hopser ist, so wird dennoch bei beiden kein voller Umlauf um die Erde erreicht und das sehen wir alle wohl aus praktikabler Sicht als die Definiton fuer Orbital an.

Also war Flug 6 jetzt orbital? Fuer Flugdynamiker ja, fuer alle anderen nein.  ;D
« Letzte Änderung: Gestern um 17:53:33 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline proton01

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11468 am: Gestern um 16:42:06 »
"Natürlich"? Vielleicht bei Laien, aber so ist Orbit nicht definiert.
Nun ja, wer von uns beiden mehr Laie oder Profi ist lassen wir mal dahin gestellt. Oder magst Du erklären warum Du nicht Laie bist ?

Die NASA definiert Orbit folgendermaßen:
"An orbit is a regular, repeating path that one object in space takes around another one."
Da steckt ja nun "wiederholt drin", also mindestens ein voller Umlauf, wenn nicht sogar mindestens 2 (sonst ist es ja keine Wiederholung.)

Vermutlich sind da einige Annahmen getroffen die nicht bestätigt sind.
Genau das habe ich ja kritisiert. Aus Annahmen über die (nirgends nachvollziehbar veröffentlichten) Bahndaten wurde erst ein positives Pegigäum postuliert und dann daraus ein Orbit geschlossen und dann noch "Transatmospheric Earth orbit" für u.a. IFT 6 behauptet und bei WP:EN eingetragen.
In dem von mir angegebenen Link steht ja klar drin daß der Orbit aus den Angaben für Höhe und Geschwindigkeit in der SpaceX live-Übertragung abgeschätzt wurde. Damit ist die Quelle mal klar. Die Schätzungen mit diesen Daten ergeben 0 bis 50 km Perigäumshöhe. Das wäre eine transatmosphärische Bahn.

Für alle, wie weiterhin nicht in der Lage sind, die Argumentation zu finden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Starship_flight_test_6/Archive_1#h-Suborbital-20241121203400
"Relight did boost the orbit (perigee went from 8 km to 50 km, apogee 190 to 228)"
"Because the perigee altitude (the nearest point of its orbit around the Earth) was positive, the orbital regime of this flight was a Transatmospheric Earth orbit (it made an orbit that intersects with the atmosphere [<100 km on Earth]), not suborbital (a flight that would not make a complete orbit around the Earth)"
Gemäß obiger Definition muss das Perigäum soweit über der Erdoberfläche sein, daß der transatmosphärische Flug nicht zum Abstieg zur Erde führt bevor ein kompletter Orbit durchgeführt wurde. Ich bezweifle daß auch mit 50 km noch ein voller Orbit geflogen werdne kann. das hängt dann aber von der Aerodynamik des Flugkörpers ab.
Hier muss man mal unterscheiden zwischen dem rein ballistischen Orbit (nach Newton'schen Gesetzen) und der tatsächlichen Flugbahn unter dem Einfluß der Atmosphäre.

Und vorsichtshalber nochmals: Ich unterstütze diese Argumentation NICHT.
Anscheinend sind wir uns einig daß dies kein orbitaler Flug war. Aber für das Verständnis kann man das ja mal diskutieren. Auch damit klar wird was Angaben über geschätzte Orbithöhen wirklich bedeuten und was nicht.

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Online Nitro

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11469 am: Gestern um 16:42:39 »
Man muss noch dazusagen, wie von Gecko schon hervorgehoben, dass die Definition eines TAO wohl von McDowell selbst stammt und diese fuer seinen "Space Report" verwendet, den er seit nunmehr 36 Jahren veroeffentlicht.

Dort findet man auch seine Abgrenzungen fuer weitere Formen von Orbits:

Zitat
--------------------------------------------------------------------------------
Orbit Classification Summary
--------------------------------------------------------------------------------
(A = apogee/km, P = perigee/km, T = period/hh:mm, i = inc/deg, e = eccentricity)

Main categories
ATM   Atmospheric   A < 80
SO    Suborbital    A >= 80, P < 0
TAO   Trans-Atm     A >= 80, P = 0 - 80
LEO   Low           T= 1:26   -  2:00 (P>80)
MEO   Medium        T= 2:00   - 23:00, e < 0.5
HEO   Highly Ellip  T= 4:03   - 23:00, e > 0.5 (implies A > 13000)
GEO   Near-Synch    T=23:00   - 25:00   
DSO   Deep Space    T>25:00, e < 0.5
DHEO Deep Eccentric T>25:00, e > 0.5
HCO   Heliocentric 
PCO   Planetocentric
SSE   Solar System Escape
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline proton01

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11470 am: Gestern um 16:43:29 »
Anscheinend sind wir uns einig daß dies kein orbitaler Flug war. Aber für das Verständnis kann man das ja mal diskutieren. Auch damit klar wird was Angaben über geschätzte Orbithöhen wirklich bedeuten und was nicht.
Siehe auch den Beitrag von Nitro.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11471 am: Gestern um 16:55:24 »
Jonathan McDowell hat für diesen Flug zwei Flugbahnen berechnet. Flugbahn II. beginnt mit den zünden der Triebwerke und diese ist nicht identisch mit der Flugbahn I und diese ergibt ein positiven Perigäum. Dadurch ergeben mehrere Bahndaten.
Bahn ist ein anderes Wort für Orbit.

Flugbahn I. =   8 x 190 km x 26.2 deg
Flugbahn II. = 50 x 228 km

Offline Gecko

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11472 am: Gestern um 17:04:02 »
Jonathan McDowell hat für diesen Flug zwei Flugbahnen berechnet. Flugbahn II. beginnt mit den zünden der Triebwerke und diese ist nicht identisch mit der Flugbahn I und diese ergibt ein positiven Perigäum. Dadurch ergeben mehrere Bahndaten.
Bahn ist ein anderes Wort für Orbit.

Flugbahn I. =   8 x 190 km x 26.2 deg
Flugbahn II. = 50 x 228 km
Weiß ich alles, habe ich zum Teil ja selbst geschrieben.
Geht am Problem vorbei und ändert rein gar nichts an den offenen Fragen.

Die beiden Antworten von Nitro treffen es genau und sind auch die einzigen, die weiterführen.
Zudem gibt es offenbar widersprüchliche Definitionen von NASA (die ja gern was festlegt ohne sinnvolle Fakten dafür zu haben) und McDowell, der auch mal selbst was definiert hat.
In jedem Fall steht auf der WP-Seite zu IFT-6 jeweils mehrfach orbital und suborbital in verschiedenen Varianten, und auch hier gibt es je nach Interpretation der in meinen Augen weiterhin fragwürdigen Daten verschiedene Einschätzungen.
Nur das wollte ich diskutieren; der ganze Bohei samt persönlicher Angriffe war sowas von unnötig...

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Online Nitro

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11473 am: Gestern um 17:09:27 »
Geht am Problem vorbei und ändert rein gar nichts an den offenen Fragen.

Und die waeren jetzt genau was? Denn offensichtlich sind wir hier alle dergleichen Meinung, dass Flug 6 nicht orbital war und TAOs eher eine theoretische Definitionssache. Damit sollten doch alle fein sein, oder habe ich was uebersehen?  P-I
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11474 am: Gestern um 17:12:01 »
Wie lautet die Frage?