SpaceX - Diskussion

  • 11395 Antworten
  • 8924322 Aufrufe

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9925 am: 22. November 2019, 09:35:16 »
Selbst wenn sich ein Zwillingsbruder Elons mit davorstellen würde - ich würde das Ding für einen PR Trick halten :D

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9926 am: 22. November 2019, 12:42:44 »
Sicherheitsglas geht so kaputt, der Fremdkörper dringt dabei aber nicht in das Fahrzeuginnere ein und die Scheibe zerfällt nicht.

So war das ganze aber nicht gedacht, schaus dir mal auf YT an.  ;D

Ok jetzt Thema wechsel....

Offline Hugo

  • *****
  • 5166
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9927 am: 22. November 2019, 18:41:26 »
Das wäre doch mal eine Aufgabe für SpaceX, dieses eigene Auto jetzt auf den Mars zu schicken und dort fahren zu lassen. Geladen über Solarzellen könnte es Spirit und Opportunity suchen.
Okay, die Sache mit den Schreiben sollte man nochmal üben. Ich habe das Gefühl, daß hier aus versehen falsche Scheiben verbaut wurden (Vielleicht hatte man nur 2 gute fertig und hat sie spiegelverkehrt auf die falsche Seite montiert, und die Seite wo getestet wurde, hatte nur Muster-Scheiben verbaut)

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9928 am: 22. November 2019, 19:52:55 »
Ein Fahrzeug das unter Überdruck steht wird so sicher nicht aussehen, die Form des Fahrzeugs, der Scheiben und der Türen verbietet sich in solchem Umfeld

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9929 am: 22. November 2019, 21:46:25 »
Genau. Deshalb : PR , weiter nix.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9930 am: 22. November 2019, 22:35:52 »
Ich geh auch von einer PR aus.

Aber bevor ich da sicher bin will ich erst einmal den Marswagen sehen.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9931 am: 23. November 2019, 08:22:29 »
Schaut man die vier Türen an wird klar das sowas nicht funktionieren kann, man braucht zumindest eine Druckschleuse mit einem ausreichend großen Vollumen das zumindest eine Person darin genug Platz hat vielleicht auch den Staub zu beseitigen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9932 am: 23. November 2019, 11:09:46 »
Das Ding soll garantiert keine Druckkabine bekommen. Das Ding wird man im Spacesuite lenken muessen. Wenn ich irgendwo zu Forschungsarbeiten hin will, muss ich mich ja sowieso anziehen.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9933 am: 23. November 2019, 11:25:18 »
Hallo,

Das Ding soll garantiert keine Druckkabine bekommen. Das Ding wird man im Spacesuite lenken muessen. Wenn ich irgendwo zu Forschungsarbeiten hin will, muss ich mich ja sowieso anziehen.

Laut Elon Musk ist das Teil (unter Druck) der SpaceX Marstruck.

Zitat von: Elon Musk@elonmusk am 21. Nov. auf Twitter
Tesla Cybertruck (pressurized edition) will be official truck of Mars

Tweet von Elon Musk

Das kann natürlich auch nur eine Musksche Marketing Aussage sein, damit die Kunden das SpaceX Flair auch noch mitkaufen. ;D

Kubistische Cybergrüße ;)

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9934 am: 23. November 2019, 11:44:03 »
Hallo,
Das Ding soll garantiert keine Druckkabine bekommen. Das Ding wird man im Spacesuite lenken muessen. Wenn ich irgendwo zu Forschungsarbeiten hin will, muss ich mich ja sowieso anziehen.
Laut Elon Musk ist das Teil (unter Druck) der SpaceX Marstruck.
Es könnte funktionieren wenn Start und Zielort eine große Luftschleuse haben wo man mit dem Auto reinfährt.
Dann bräuchte man keinen Raumanzug.
Übel wird es halt wenn man unterwegs eine Panne hat, dann kann man nicht einfach aussteigen, sondern braucht den Mars-Abschleppdienst.  :)

Aber wir kennen ja EM, man solte nicht alles was er sagt ganz so ernst nehmen.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9935 am: 23. November 2019, 23:40:01 »
Ich bin sogar ziemlich sicher das es eine Druckschleuse gibt und zumindest noch eine Druck zum Andocken an einer Druckschleuse, die kann man zur Not sogar "On The Road" öffnen wenn man vorher die Luft in Druckbehältern einbringt.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9936 am: 24. November 2019, 10:01:39 »
Passend zum Mars-Cybertruck kommt von Michelin bis 2024 der erste luftlose Reifen.
Dieser sollten auch auf dem Mars funktionieren.

http://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/werkstatt/michelin-uptis-luftloser-reifen/

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9937 am: 24. November 2019, 10:58:23 »
Hält sich Gummi denn auf dem Mars?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9938 am: 24. November 2019, 11:37:51 »
Hält sich Gummi denn auf dem Mars?
Warum nicht, meinst du wegen den Temperaturen? Auf der Erde muss er auch bis -40 °C aushalten.

Offline Hugo

  • *****
  • 5166
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9939 am: 24. November 2019, 11:46:21 »
Hält sich Gummi denn auf dem Mars?
Überlegung: Was schädigt die Gummimischung der Reifen?
- Reibung: Die ist auf dem Mars kleiner, da weniger Anziehungskraft vorherrscht
- Scharfe kannten: Die könnte bei Mars-Staub größer sein
- UV-Licht: Die ist sicher größer auf dem Mars
- Temperatur: Die meisten Reifengummisorten haben ein Temperaturfenster. (Winterreifen gehen weiter in den Minusbereich und Sommerreifen weiter in den Plusbereich)
- Speziell bei diesen Reifen: Vielleicht(!) Steine zwischen den Speichen: Müsste auf dem Mars nicht anders sein wie auf der Erde.
- Bei Luftreifen: Der Luftdruckunterschied innen und außen. (Wäre auf dem Mars deutlich problematischer)


Es gibt sicher noch viel mehr Eigenschaften, weitere fallen mir jedoch gerade nicht ein. Daher ist ein Fazit vermutlich noch nicht möglich.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9940 am: 24. November 2019, 11:48:39 »
Auf dem Mars noch weniger.

+Ausgasungen aufgrund von Vakuum
+UV
+Temperaturdifferenzen
+Staub
+Andere Überflächenbedingungen
..

Man kann keine Technik einfach 1:1 auf den Mars übernehmen..
Davon ab: warum sollten gasgefüllte Reifen auf dem Mars nicht möglich sein?

Sol,Earth

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9941 am: 24. November 2019, 12:18:43 »
- Bei Luftreifen: Der Luftdruckunterschied innen und außen. (Wäre auf dem Mars deutlich problematischer)

Der Luftunterschied zwischen innen und außen sollte überall derselbe sein, egal welcher Luftdruck außen vorherrscht. Entscheidend für die Stabilität ist nur die Differenz und nicht der Absolutwert des Drucks innen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9942 am: 24. November 2019, 12:41:49 »
Passt irgendwie perfekt zur Marslandschaft, oder?

https://pbs.twimg.com/media/EKFf4CgUwAA3iRx?format=jpg&name=4096x4096

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9943 am: 24. November 2019, 13:01:18 »
Hält sich Gummi denn auf dem Mars?
...
Es gibt sicher noch viel mehr Eigenschaften, weitere fallen mir jedoch gerade nicht ein. Daher ist ein Fazit vermutlich noch nicht möglich.

Nicht nur weil die Parameter unvolständig sind. Auch weil Bewertungen der Art "besser","schlechter","keine Ahnung" bezüglich der möglichen Verwendung wertlos sind.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9944 am: 24. November 2019, 13:25:55 »
Oha, ein Viertürer sogar !
Wenn man mal sämtliche Designbetrachtungen wegläßt - es dürfte klar sein, daß man damit Exkursionen nur im Anzug machen kann. Und da nützt auch kein einfacher Anzug mit Bordversorgung. Denn nur rausgucken wird man nicht wollen. Und Rettung im Havariefall muß auch möglich sein.
Da wäre dann auch noch das Problem Verwindungssteifheit vs Gewicht vs spitzwinklige Öffnungen.

Ich sehe nur zwei Fahrzeugvarianten.
1)
Vorerst zwei Rallye-Buggies, die sich im Prinzip kaum von dem Apolloauto unterscheiden. Etwas größere Stabilität, Reichweite, Sendeleistung vielleicht.

2)
Dazu später ein wirklich großes Fahrzeug, stabil sogar gegen Überschlag, mit großen Notvorräten. Für größere Exkursionen. Zwei Schleusen in der Art "Heinz-Herbert ! Wie Du wieder aussiehst ! Der dreckige Anzug bleibt draußen !"

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5094
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9945 am: 24. November 2019, 13:33:28 »
Hält sich Gummi denn auf dem Mars?

- Bei Luftreifen: Der Luftdruckunterschied innen und außen. (Wäre auf dem Mars deutlich problematischer)

Da sehe ich jetzt gar kein Problem. Einen Reifen, der zum Beispiel 2 bar Überdruck haben soll, pumpst du auf der Erde auf 3 bar absoluten Druck auf und auf dem Mars auf 2 bar absoluten Druck.

Zitat
- UV-Licht: Die ist sicher größer auf dem Mars

Schon, aber ein paar Wochen oder Monate sollte das Material wohl halten.

Zitat
- Temperatur: Die meisten Reifengummisorten haben ein Temperaturfenster. (Winterreifen gehen weiter in den Minusbereich und Sommerreifen weiter in den Plusbereich)

Das dürfte das größte Problem sein. Auf dem Mars dürfte es derart kalt werden, vor allem nachts, dass selbst ein Arktis-tauglicher Reifen dort völlig spröde wird und beim Fahren Risse erleidet. Entweder Goodyear entwickelt eine neue Mischung oder Tesla entwickelt eine Reifenheizung.

Zitat
- Scharfe kannten: Die könnte bei Mars-Staub größer sein

Ja, es müssten wohl schon mindestens Offroad-taugliche Reifen sein auf dem Mars. Es sei denn, man nimmt gleich einen Asphaltfertiger mit. :)

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9946 am: 24. November 2019, 17:15:03 »
Eine die Erwähnung einer Druckzelle beißt sich für mich sehr mit nicht vorhandenen Schleusen.

Entweder man baut einen kurzstrecken Rover ohne wesentliche Druckzelle in dem man die ganze Zeit seinen Anzug trägt oder gleich einen Langstreckenwagen den man ohne Anzug bedient.

Was ich mir als einzig gute Verwendung für einen einfachen Cybertruckumbau vorstellen könnte wäre ein Starship-zu-Starship Shuttle:

Man besteigt im 1. Starship, ohne Anzug, den Cybertruck. Fährt mit ihm durch die Schleuse auf den Fahrstuhl die <10km zum nächsten Starship (oder eine Bodenbasis mit Fahrzeuggeignetter Druckschleuse) und steigt dort nach dem Druckausgleich in der Fahrzeugschleuse wieder aus.
So können die nötigen Transfers, Besuche und kleineren Materialtransport schnell und ohne Anlegen eines (EVA)Anzugs zurückgelegt werden.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9947 am: 24. November 2019, 19:43:07 »
Eigendlich halte ich nur die Temperatur für ein (lösbares) Problem, UV Schutz braucht man, falls überhaupt nur an der Radaussenseite, da kann man auch leicht einen Sonnenschutz anbringen  indem man z.B. Radläufe breiter macht.
Für die Temperatur kommt die dünne Luft dem Lärmschutz entgegen. Nachts kann man Räder auch einpacken in einer Art Heizdecke. Vielleicht fährt man den Rover sogar auf kältisolierende Unterlagen damit die Standflächen keine großen Wärmebrücken zum kalten Boden bilden.


Offline Hugo

  • *****
  • 5166
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9948 am: 24. November 2019, 19:49:10 »
Vielleicht fährt man den Rover sogar auf kältisolierende Unterlagen damit die Standflächen keine großen Wärmebrücken zum kalten Boden bilden.
Sehr gute Idee. Die kälteisolierenden Unterlagen könnte man dann in einer großen Luftschleuse integrieren.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9949 am: 24. November 2019, 20:40:05 »
 ???

Ich bin immer wieder erstaunt über was für tiefliegende Details ihr euch da Gedanken macht wo doch das überübergeordnette noch völlig Wolkig ist..

Und sollte es so eine starke Wärmebrücke vom Sand über gummierte Reifen, Achse, Lager ins Chassis geben? Ich würde da eher die Stahltüren gegen isolierendes Material austauschen (oder die Heizung um 2W hoch drehen).