SpaceX - Diskussion

  • 11395 Antworten
  • 8924319 Aufrufe
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9900 am: 17. November 2019, 11:57:30 »
Ich finde es immer noch verwunderlich das hier soviele die Wort von EM auf die Goldwage legen ::)
Mittlerweile sollte man doch zwischen Elon Time und RL Time unterscheiden können.

Viel wichtiger ist doch das was kommt. Ob das jetzt in 3 oder 5 Jahren passiert ist doch egal.

Die FH hatte verspättung, na und, aber Sie ist geflogen.
Das selbe bei Crew Dragon. Fleigt Sie halt nicht dieses Jahr, fiegt Sie nächstes.

Mir ist wichtiger das sich überhaubt was tut.  Eins steht für mich fest, würde es SpaceX nicht geben, würden sich in Sachen Mond und Mars die nächsten 50 Jahre nix ändern.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9901 am: 17. November 2019, 12:10:14 »
Was mich an solchen Diskussionen nervt ist das man an jeder Ecke alles auf die Goldwaage legt was EM sagt, aber die selben Leute sind oft diejenigen, die wenig bis nichts an der "old School" auszusetzen haben.
Das beschränkt sich leider auf kein Thema das EM erst richtig ins Licht gerückt hat.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9902 am: 17. November 2019, 12:12:09 »
Ach komm - das kommt aber auch aus beiden Ecken.

Aber ja, die gefühlte Doppelmoral ist kann schon frappierend sein.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9903 am: 17. November 2019, 15:04:13 »
Das betrifft bei weitem nicht nur SpaceX, da brauchst du nur mal die Reaktionen für die neue Tesla-GigaFab bei Berlin anzuschauen...(reihern)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9904 am: 17. November 2019, 17:03:57 »
Es gibt fast nur noch schlechte Meldungen in den Nachrichten - überall geht es bergab.
Wir Deutsche lieben den Niedergang - fordern mehr Steuern und Tempolimits, verzichten gern auf die Rente.
Einige wenige freuen sich aber noch, wenn es irgendwo vorwärts geht - es eine spannende Entwicklung gibt.
Das können doch nur Außenseiter und Spinner sein! ;)

Und diese Dinge können doch auch nicht positiv sein.
Man muss nur lange genug suchen, da findet sich bestimmt was Negatives.  ;)

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9905 am: 17. November 2019, 19:06:48 »
Es gibt nicht "Wir Deutschen" genauso wenig wie es "Die Menschen" gibt.
Es gibt nur Bewahrer oder Zerstörer. Egal ob kulturell oder materiell.

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9906 am: 17. November 2019, 19:31:48 »
Ich stimme Eumel 100%ig zu!!!  8) Elon Musk ist für mich genau so ein Vorkämfer wie z.B. Wernher von Braun.

Und zu McPhönix: 'Es gibt nicht "Wir Deutschen" ...'.  Aber die "..., ..., ..."  sind leider heutzutage in diesem Land die Mehrheit.

"..., ..., ..." - Hier gibt es schnell Verwarnungen. Kann jeder etwas einsetzen.  ;)
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9907 am: 17. November 2019, 19:37:23 »
Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema!
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9908 am: 21. November 2019, 23:10:32 »
Für die heutige Präsentation des Tesla Cypertruck (einfaches Auto, keine Raumfahrt ;) ) brachte Elon Musk bei Twitter einen teaser mit Raumfahrtbezug:

Zitat
Tesla Cybertruck (pressurized edition) will be official truck of Mars.

Der Tesla Cybertruck (Druckversion) wird offizieller Truck des Mars.

Was auch immer das heißen soll und wie konkret das auch immer wird...

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9909 am: 21. November 2019, 23:21:04 »
Es gibt Gerüchte, der Truck wuerde sich am NASA Mars Rover orientieren. Ich hoffe nur, Tesla verzettelt sich nicht mit dem Teil.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9910 am: 21. November 2019, 23:46:48 »
Es gibt Gerüchte, der Truck wuerde sich am NASA Mars Rover orientieren. Ich hoffe nur, Tesla verzettelt sich nicht mit dem Teil.

An welchem denn? Das mit dem verzetteln hat man doch bei jedem ihrer Autos gesagt.
Technisch gesehen, was müsste man am Auto alles ändern, damit es auf Mars oder Mond funktionieren würde.
Druckkabine und Lebenserhaltung ist klar, aber was ist mit der Kühlung der Batterien? Ich denke, das müsste für die jeweilige Umgebung angepasst werden.
Passende Räder bräuchte man halt noch, wird aber wohl eher das kleinere Problem.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9911 am: 21. November 2019, 23:55:41 »
Staubschutz der ganzen Mechanik.
Insgesammt das Thermalmanagement - also primär der Kälteschutz.
Innenraum - mit Marsanzug wird man nicht in den Sitz passen (oder ist der Truck nur für benutzung ohne Anzug/mit reinem Druckanzug gedacht?)

Und eine Druckkabine schafft man auch nicht einfach dadurch, dass man Details ändert. Da müsste man wohl die ganze karosserie tiefgehend überarbeiten.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9912 am: 21. November 2019, 23:58:49 »
An dem da:

https://www.nasa.gov/feature/mars-rover-to-help-visitor-complex-kick-off-new-exhibit[/url]

Ich erwaege ja, einen Tesla Truck zu kaufen, aber sowas ginge nicht. Das mit dem verzetteln stimmt aber. Wurde jedes mal gesagt.  ;)

Rdit: Sensei, Musk hat den Truck bereits als offizielles Marsvehicel angekündigt!

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9913 am: 22. November 2019, 05:03:29 »
Druckkabine ist ein Teil, das wohl bei SpaceX gebaut würde. Fahrgestell und Kabine wären getrennt in sich stabil.

Das mit der Batteriekühlung ist vielleicht nicht so kritisch. Im Fahrbetrieb wird die Batteriebelastung eher gering sein. Man fährt nicht 100-180km/h, vielleicht 20-50km/h je nach Gelände und heizt die Kabine und vielleicht einen Wärmespeicher aus dem die Kabine im Stand geheizt wird. Kühlung beim Laden könnte ein stationäres Aggregat als Bestandteil der Ladestation übernehmen.

Bei aller vorher existierenden Spekulation in der Richtung ist die Ankündigung aber doch eine Überraschung.  :D

AN

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9914 am: 22. November 2019, 05:15:21 »
Für die heutige Präsentation des Tesla Cypertruck (einfaches Auto, keine Raumfahrt ;) ) brachte Elon Musk bei Twitter einen teaser mit Raumfahrtbezug:

Zitat
Tesla Cybertruck (pressurized edition) will be official truck of Mars.

Der Tesla Cybertruck (Druckversion) wird offizieller Truck des Mars.

Was auch immer das heißen soll und wie konkret das auch immer wird...
Das ist imho mit ganz großer Sicherheit nicht mehr als Marketing.

Deshalb machen imho ausufernde Spekulationen, wie bauähnlich Geräte auf dem Mars und der Erde sein könnten, wenig Sinn. Wobei ich niemand absprechen will, sie wegen eines Spaßfaktors trotzdem anzustellen.

Axel

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9915 am: 22. November 2019, 05:25:00 »

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9916 am: 22. November 2019, 06:19:50 »
Für die heutige Präsentation des Tesla Cypertruck (einfaches Auto, keine Raumfahrt ;) ) brachte Elon Musk bei Twitter einen teaser mit Raumfahrtbezug:

Zitat
Tesla Cybertruck (pressurized edition) will be official truck of Mars.

Der Tesla Cybertruck (Druckversion) wird offizieller Truck des Mars.

Was auch immer das heißen soll und wie konkret das auch immer wird...
Das ist imho mit ganz großer Sicherheit nicht mehr als Marketing.

Deshalb machen imho ausufernde Spekulationen, wie bauähnlich Geräte auf dem Mars und der Erde sein könnten, wenig Sinn. Wobei ich niemand absprechen will, sie wegen eines Spaßfaktors trotzdem anzustellen.

Axel

Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um einen üblichen Truck handeln wird. Die basteln da seit 7 Jahren dran, ohne dass irgendwas in die Oeffentlichkeit kam. Bei dem Aufwand zur Geheimhaltung erwarte ich schon etwas, das polarisiert und als eye catcher taugt. Gleichzeitig, warum sollte das Auto nicht als Testfahrzeug in Kundenhand für einen zukünftigen Marseinsatz herhalten. Nach 5 Jahren kennt man alle Schwachstellen des Produktes, was man am Reißbrett nie herausfinden wird. Ich traue EM soviel positive Verrücktheit zu.

Paddy,

Dein Video kann man nicht schauen. Beim Verzetteln habe ich Dir ja zugestimmt. Du wirst aber Deinem Kind auch noch beim hundertsten mal sagen, dass es vorsichtig sein soll, wenn es auf die Straße rennt.


Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9917 am: 22. November 2019, 06:29:22 »
Auf dem Mars, ok. Aber hier? Sie haben den gleichen Edelstahl genutzt wie fürs Starship.

Und die haben die Scheiben kaputt gemacht. War sehr peinlich das ganze.




Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9918 am: 22. November 2019, 06:38:59 »
Wie haben Sie denn die Scheiben kaputt gemacht? Ich bin maßlos enttäuscht. Sorry EM. Das Ding fasse ich nicht mit der Kneifzange an.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9919 am: 22. November 2019, 06:51:25 »
Und die haben die Scheiben kaputt gemacht. War sehr peinlich das ganze.
Sicherheitsglas geht so kaputt, der Fremdkörper dringt dabei aber nicht in das Fahrzeuginnere ein und die Scheibe zerfällt nicht.
Schau dir mal Videos mit Beschusstests an.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9920 am: 22. November 2019, 08:08:14 »
Raumfahrtbezug!

(So schnell wird keiner auf dem Mars mit einem Gewehr auf Marsrover schießen..)

Edited.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9921 am: 22. November 2019, 08:37:14 »
Raumfahrtbezug!

(So schnell wird keiner auf dem Mars mit einem Gewähr auf Marsrover schießen..)
OttoGrafVieh? Legasthenie? Spott? ...

AN

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9922 am: 22. November 2019, 08:42:51 »
Raumfahrtbezug!

(So schnell wird keiner auf dem Mars mit einem Gewähr auf Marsrover schießen..)
Vllt. besteht die Gefahr, dass Scheiben durch Objekte aus dem All, die in der dünneren Marsatmosphäre weniger gebremst werden, beschädigt oder zerstört werden.

Grundsätzlich sehe ich bei dem vorgestellten Gefährt keinen besonderen Raumfahrtbezug.

Axel

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9923 am: 22. November 2019, 09:31:05 »
Raumfahrtbezug!

(So schnell wird keiner auf dem Mars mit einem Gewehr auf Marsrover schießen..)

Edited.

Jetzt haette ich beinahe geschrieben, wir wissen noch zu wenig ueber die Marsianer....

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9924 am: 22. November 2019, 09:34:33 »
Raumfahrtbezug!

(So schnell wird keiner auf dem Mars mit einem Gewehr auf Marsrover schießen..)

Edited.

Jetzt haette ich beinahe geschrieben, wir wissen noch zu wenig ueber die Marsianer....
Es wäre abzuwarten, wie sich das entwickelt, wenn Menschen die marsianische Bevölkerung stellen. Wann es da mit dem Schießen losgeht .... Ok, das hat jetzt nicht speziell mit SpaxeX etwas zu tun. Lasst uns das Fahrzeug und seine Vermarktung hier einfach rauslassen.

Gruß   Pirx