SpaceX - Diskussion

  • 11395 Antworten
  • 8922565 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6739
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9950 am: 24. November 2019, 20:51:44 »
Ach wenn die Mk1 gerade etwas "wolkig" geworden ist, rechne ich bis 2029 sicher mit einer bemannten Landung,
vielleicht auch schon 2025.
Wolkig ist da sonst nichts, sie werden die BFR zum funktionieren bringen.

Das eine die Wärmeübertragung über die sehr dünne Luft, das andere über einen direkten Kontakt Boden-Reifen.
Die Strahlungsverluste sind dagegen ziemlich klein.
Da die Abstrahlung mit T4 steigt und Reifen vermutlich mindestens 233K vertragen, ist das gegen 273K
immerhin der Faktor 0,53.
Richtig weh wird es vermutlich erst bei unter -40°C.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9951 am: 24. November 2019, 21:50:32 »
Wir haben noch keine ahnung ob/wann die ersten Starhips auf dem Mars landen. Noch weniger wie diese bis dahin aussehen werden.

Wir haben 0 Ahnung wie eine Basis aussehen würde und ob SpaceX die überhaupt selbst baut.
Wir haben keine Ahnung wie die EVA Anzüge aussehen, ob die Starships als basis benutzt werden, wie weit 2 Starships auseinander stehen werden oder wie viele / welche Transportfahrten überhaupt nötig werden.
Da wir nicht wissen wie eine Basis aussehen wird wissen wir auch nicht wie die Garage aussehen wird, ob die Fahrzeuge drinnen oder draußen stehen, was man alles für Fahrzeuge brauchen wird.
Wir wissen nicht wie sie aussehen werden ( 1:1 so wie der Cybertruck mit SICHERHEIT nicht) oder auch nur was für eine Technik die Räder verwenden werden oder aus welchem Material sie sein werden (Luftreifen, Vollgummi, Metallreifen...).

Wir wissen nicht aus welchem Material die Fahrzeuge sein werden oder wie sie Isoliert sein werden.

Reine mechanische Wärmeverluste über den Kontakt Reifen-Boden sind IMO vernachlässigbar (wenn man nicht massive Metallräder hat).
Wärmeverluste über konvektion sollte auf dem Mars auch nicht so hoch sein.
Wärmeverlust über thermische Abstrahlung macht dann den Großteil der Verluste aus. Und da ist eine Zelle aus Stahl alles andere als Ideal ;)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9952 am: 24. November 2019, 22:21:27 »
@Sensei

Sollen wir die Diskussionen deshalb jetzt einstellen?  ;D

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9953 am: 24. November 2019, 22:33:41 »
Nö - ganz im Gegenteil: So lange man auch ein wenig fundiert darüber redet finde ich solch ein wenig abwegige Diskussionen recht interessant.
Nur sollte man dann auch vertragen, dass jemand sagt: Jungs, ich glaub die Diskussion ist noch nicht soo sinnvoll.

Ich sehe nur zwei Fahrzeugvarianten.
..
2)
Dazu später ein wirklich großes Fahrzeug, stabil sogar gegen Überschlag, mit großen Notvorräten. Für größere Exkursionen. Zwei Schleusen in der Art "Heinz-Herbert ! Wie Du wieder aussiehst ! Der dreckige Anzug bleibt draußen !"

Dafür ist die Basis dann wohl zu klein. Da würde ich eher ein Fahrzeug auf Tesla Semi Basis (o.ä.) empfehlen.
Hier im NSF Forum hat jemand schon was zusammen gebastelt ;)



https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=49533.msg2018740#new

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9954 am: 24. November 2019, 23:40:24 »
Ich denke, neben einem Fahrzeug in der Größenordnung des Cybertruck wird man vorallem so etwas wie aus dem Film "der Marsianer" brauchen. Starships oder was auch immer werden vielleicht weiter weg von der Basis landen müssen und um alles hin und her zu transportieren macht ein größeres Fahrzeug einfach Sinn. Die Straßenbreite beschränkt einen dort ja nicht. Auch schweres Gerät und Habitate bekommt man mit einem größeren Vehikel wahrscheinlich besser bewegt. Einen Kran drauf, vielleicht sogar einen Baggerarm ans Heck oder einen Schaufel-Vorbau eines Frontladers würde Sinn machen.


Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9955 am: 24. November 2019, 23:50:25 »
Er will wirklich einen Variante aus dem Stahl vom Mk.1 Starship bauen. Mal schauen wie viele man daraus machen kann und wie viele Nerds da Bedarf anmelden. ;D


Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9956 am: 25. November 2019, 07:49:08 »
Einen Viertürer finde ich schon vernünftig ...wegen der engen Parklücken und Verzicht auf umklappbare Vordersitze...  ::)  ;)

Aber im Halbernst:
Wie wäre es mit einem Motorrad??
Das wäre für mich ein Beweggrund mich für eine Marsmission zu bewerben  :D
Die Federung müsste dann auf meine 0,1 Tonnen und die Marsanziehung abgestimmt werden.
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6739
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9957 am: 25. November 2019, 09:19:13 »
HalbErnstHalbe:

Ich bin für Motocross, die Sprünge werden gigantisch ;D

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9958 am: 25. November 2019, 09:39:00 »
Ernsthaft:

1. Viel zu hohes Risiko - für Personal wie Material
1.1 bei einem Unfall ist da ganz schnell Mal der Anzug offen und der Fahrer damit hinüber
2. Mit klobigen Anzügen Motorräder steuern ist wohl nicht so toll.

Offline Daracha

  • *
  • 48
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9959 am: 25. November 2019, 17:02:16 »
Mir kam grad ein recht gemütliches und sehr sicheres Bike in den Sinn. Bud Spencer-Freunde werden sich sicher erinnern …

https://images.raumfahrer.net/up076444.jpg

… nur elektrisch halt.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9960 am: 12. Dezember 2019, 22:34:48 »
Der Rideshare-Service von SpaceX hat einen namhaften Kunden gewonnen: https://spacenews.com/kepler-books-spacex-rideshare-for-leo-satellites/
Zitat
Kepler Communications on Dec. 11 said it booked 400 kilograms of rideshare capacity with SpaceX
Kepler hat bei SpX 400 Kilogramm an Nutzlast gebucht
Zitat
[...] reserved room on two Falcon 9 missions, though the contract allows for flying Kepler’s satellites on more or fewer missions than that
Auf zwei Falcon-9-Flügen. Könnte sich aber auch auf weniger oder mehr Missionen als das erstrecken.
Zitat
Kepler’s Falcon 9 rideshare contract “roughly aligns” with the $1 million price SpaceX lists for 200 kilograms of rideshare capacity. The contract covers accomodations on two secondary payload adapters
Der Preis passt grob zu den Preisen, die SpaceX für 200 Kilogramm aufruft, im Vertrag enthalten sind Plätze an zwei Adaptern für Sekundärnutzlast.
PS: Wäre es angesichts dessen, dass so Meldungen wahrscheinlich noch öfter kommen werden (müssen, wenn SpaceX mit dem Programm irgendwas reißen will) und der Tatsache, dass das Rideshare-Programm wohl ab nächstem Jahr schon einige eigene (exklusive) Flüge umfassen wird nicht sinnvoll, dafür ein eigenes Thema aufzumachen?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9961 am: 17. Januar 2020, 17:51:00 »
Ausführliches Gespräch mit  Hans Koenigsmann bei "Raumzeit" zum Thema "Über die Geschichte, Methodik und Philosophie des amerikanischen Raumfahrtunternehmens" Das Interview geht 2 Stunden 44 Minuten.

Zitat von https://raumzeit-podcast.de/
Zitat
Wir sprechen mit Hans Koenigsmann, einem deutschen Raumfahrtingenieur, der recht früh (als vierter technischer Mitarbeiter) zu SpaceX gekommen ist und heute die Missionssicherheit der SpaceX-Starts übersieht. Hans Koenigsmann berichtet vom Beginn des Projekts und mit welchen Methoden und welcher Philosophie die Entwicklung der neuen Hard- und Software angegangen wurde, welche Rückschläge zu verarbeiten waren und wie damit umgegangen wurde. Wir gehen auf eine virtuelle Reise eines Falcon 9 Starts und der Landung der Booster der Rakete und blicken auf die künftigen Projekte des Unternehmens wie der geplanten Mars-Rakete Starship und die neuen Ambitionen SpaceX als Anbieter von Orbit-gestützter Internetinfrastruktur im Rahmen des Starlink-Projekts.

https://raumzeit-podcast.de/2020/01/17/rz083-spacex/

Es gibt auch direkte Links zum Download des Podcast.

https://raumzeit-podcast.de/podlove/file/2878/s/webplayer/c/episode/rz083-spacex.m4a
https://raumzeit-podcast.de/podlove/file/2876/s/webplayer/c/episode/rz083-spacex.mp3


Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9962 am: 17. Januar 2020, 23:51:38 »
Sorry, gehört eigentlich nicht hier hin, aber ich find gerade keinen passenden thread.
Podcast mit Hans Königsman. Er plaudert aus dem Nähkästchen, hoch interessant.
https://raumzeit-podcast.de/2020/01/17/rz083-spacex/

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9963 am: 18. Januar 2020, 08:49:58 »
Toller Link, Uwelino! Viele schöne Infos zur Geschichte von SpaceX, zur Firmenphilosophie und auch zu Starlink und Superheavy. Sehr zu empfehlen!

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9964 am: 18. Januar 2020, 10:34:26 »
Sorry, gehört eigentlich nicht hier hin, aber ich find gerade keinen passenden thread.
Podcast mit Hans Königsman. Er plaudert aus dem Nähkästchen, hoch interessant.
https://raumzeit-podcast.de/2020/01/17/rz083-spacex/
Das gehört definitiv hier rein und sie sowas von goldwert :D Mehr als 2h einen aus dem Nähkästchen plaudernden auf deutsch sprechenden Hans Königsman. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk. :D

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9445
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9965 am: 18. Januar 2020, 11:05:28 »
Zwei Beiträge aus SpaceX Neuigkeiten hierher verschoben.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9966 am: 18. Januar 2020, 12:25:31 »
Tolles Interview! Danke!

Besonders beeindruckend ist für mich nach wie vor der Pioniergeist, der in SpaceX steckt. Man könnte es sich ja im Trägermarkt auch schön gemütlich machen. Nein, man baut lieber ein Raumschiff mit einem hochkomplexen Methanantrieb, um die Möglichkeit zu eröffnen, zum Mars zu fliegen. Königsmann sagt im Interview ja ganz klar, dass man das nicht alleine stemmen kann und die Kooperation mit anderen Organisationen und sogar mit anderen Ländern benötigt, um zum Mars zu kommen. Keiner weiß allerdings, ob und wann es jemals dazu kommen wird. Trotzdem geht man bei SpaceX unbeirrt diesen Weg, weil man eine Vision hat, die weit über Geldverdienen hinausgeht - find ich stark!   8)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6739
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9967 am: 18. Januar 2020, 19:01:18 »
Man sollte eines sicher nicht vergessen, es reicht nicht ein Trägersystem zu haben das einen zum Mars bringt und wieder zurück, zum Aufbau einer menschlichen Kolonie die so weit weg von allen technischen Unterstützung die sich nicht nur auf Informationen, sondern auch Gerätschaften und Menschen die es installieren und bedienen können ist komplex.
Nur sollte man hier nicht denken das die Aussage man könnte es nicht ohne Unterstützung schaffen bedeutet das es deswegen in weiter Zukunft liegt.
Für mich ist das ein wenig wie nach der Erfindung der Eisenbahn, nachdem sie verfügbar war ging es rasant voran.
Bis jetzt gibt es noch kein Transportmittel, also gibt es auch keine Investoren, ob nun Staaten, Firmen oder Personen, die da Investieren werden.
Die Frage ob daran Interesse bestünde ist natürlich mit ja zu beantworten und meiner Meinung nach liegt es in der Natur des Menschen sich dem zu stellen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9968 am: 18. Januar 2020, 19:52:18 »
Das 'natürlich' bei der Frage, ob die Investoren schlage stehen Zweifel ich an.
Es könnte durchaus sein dass sich die Interessenten, selbst bei einem Transportpreis von 300 Mio für 100t zum Mars, sehr in Grenzen halten.

PS: Gratulation zur 400. Seite eines RF.net Threads :)

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9969 am: 19. Januar 2020, 01:15:40 »
dass sich die Interessenten, selbst bei einem Transportpreis von 300 Mio für 100t zum Mars, sehr in Grenzen halten.

Ich finde, das kann man so (noch) nicht beantworten. Es hängt davon ab, was die Erkundung bis dahin erbringt. Wenn sich da was ergibt, womit man höllisch Knete machen kann, brechen alle Dämme. Das war immer so in der Menschheitsgeschichte.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9970 am: 19. Januar 2020, 07:33:00 »
Das 'natürlich' bei der Frage, ob die Investoren schlage stehen Zweifel ich an.
Es könnte durchaus sein dass sich die Interessenten, selbst bei einem Transportpreis von 300 Mio für 100t zum Mars, sehr in Grenzen halten.

PS: Gratulation zur 400. Seite eines RF.net Threads :)

Diese Unart ist mir seit Tin Tin aufgefallen. SpaceX oder auch Tesla sagt was, irgendein Enthüllungsjournalist behauptet das Gegenteil und dann ist klar, Musk und Co luegen. Das nervt langsam.

Modernes Venture Kapital sind langfristige Investments. Auch die Summen, die man da rein steckt, werden immer größer. Irgendwo gabs mal ein Interview mit so einem Fondsmanager fuer Venturekapital, der explizit von SpaceX als sehr beliebtes Investmentziel gesprochen hat. Raumfahrt, KI, und Pharmazie sind die Gebiete, wo das meiste Venturekapital heute hinfließt. Als Privatperson bei SpaceX zu investieren ist praktisch unmöglich. Es wird schlicht nicht angeboten. Geht nur ueber ne Hintertür. Wenn Koenigsmann also sagt, die Investoren stehen Schlange, dann glaube ich das aufs Wort, solange nichts Gegenteiliges publik wird.


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6739
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9971 am: 19. Januar 2020, 10:07:19 »
Eines steht doch mal fest, zumindest die NASA würde sofort Reisen zum Mars buchen wenn BFR voll zertifiziert wäre und würde auch die Zertifizierung gerne bezahlen wenn anhand von erfolgreichen Flügen, z.B. um den Mond herum, klar ist das SpaceX dies leisten kann.
Ob zu dem Zeitpunkt schon andere Nationen bereit sind, von NASA Missionen unabhängige bemannte BOE Missionen unter Nutzung vom Starship durchzuführen, ist natürlich die Frage?
Anderes als SLS und Co.,  wird Starship erfolgreich werden und unheimlich günstig noch dazu.
SpaceX wird auch durch Starlink ziemlich leicht in der Lage sein die Bodenkommunikation bereitzustellen, obwohl mir noch nicht ganz klar ist wie viele Satelliten sie dazu beim Mars brauchen und was man noch tun muss um die Marsatmosphäre zum Abbremsen in ein passenden Marsorbit  zu nutzen vor dem Aussetzen und anschliessender Landung?

Eines sollte man ebenfalls bedenken, SpaceX hat schon jetzt einen Kunden, wenn auch nur für eine Mondumrundung und das schon zu einem Zeitpunkt wo nicht sicher war das auch nur der Raptorhoper fliegt.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9972 am: 19. Januar 2020, 12:39:24 »
"Besonders beeindruckend ist für mich nach wie vor der Pioniergeist, der in SpaceX steckt."
Da stimme ich voll zu. Es ist schön, dass es Firmen gibt, die bereit sind, Risiko einzugehen und auch nach ihrer Etablierung im Markt noch riskante Sprünge zu wagen.

"Diese Unart ist mir seit Tin Tin aufgefallen. SpaceX oder auch Tesla sagt was, irgendein Enthüllungsjournalist behauptet das Gegenteil und dann ist klar, Musk und Co luegen. Das nervt langsam."
Im Falle von SpaceX ist das keine Unart, sondern gesunde Skepsis. Elon Musk und seine Firmen haben eine lange Historie von überoptimistischen, verzerrenden, verkürzten/bewusst vagen, nur unter sehr wohlwollender Interpretation korrekten oder schlicht falschen Aussagen. Als Beispiel sei nur auf "Funding secured" verwiesen.


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6739
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9973 am: 19. Januar 2020, 14:42:56 »
Nun das Dinge länger gedauert haben stimmt, aber schaut man sich die wichtigsten Ergebnisse an dann hat SpaceX letztendlich geliefert. Das hier z.B. keine F5 gebaut wurde, wird hier öfter behauptet, aber das sie dafür eine F9 geliefert haben ist kaum zu bestreiten. Ich betrachte so was eh als bösartig.
Der Wahrheitsgehalt von solchen aussagen geht gegen null.

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9974 am: 19. Januar 2020, 15:00:19 »
Ist es hilfreich bzw. nötig, etwas als bösartig zu betrachten? Bringt das etwas für´s Fachthema?

Gruß   Pirx