Erstmal danke Kevin für deine letzten zwei Beiträge, denen ich vollständig zustimme.
Das SpaceX anders herangeht als die alten Mitbewerber ist erstmal offensichtlich, was vielleicht nicht offensichtlich ist, das fast alle Firmen (90%?), genau so vorgehen wie Boeing &Co.
Im Zusammenspiel mit staatlichen Strukturen wird das ganz zwar noch erheblich trägger, aber zumindest vom Ergebnis eher sicherer, (wenn es den mal fertig wird).
Ich bin selber Entwickler und mache es ähnlich wie SpaceX, funktioniert ein eingeschlagene Weg nicht, oder es Stellt sich herraus das er zwar funktionieren würde, aber zu komplex wird, wird er durch einen anderen Ansatz ersetzt.
Hierzu gehört schon mal ein wenig persönlichen Mut innezuhalten, und die Bereitschaft zur letzten Weggabellung zurückzugehen und einen anderen Weg einzuschlagen.
Bei SpaceX war der Mut deutlich, am zerlegten Werkzeug in LA, zu sehen.
Das die Konkurenz kein Edelstahl nimmt, hat ja auch damit zu tun, dass deren Raketen viel kleiner als 9m sind, und da ist Stahl halt eher ungünstig.
Ich hatte mich schon gefragt ob die Aussage von EM zum Nachfolger mit 18m Durchmesser ein Scherz war, nur beliebt der Man eher nicht zu Scherzen wenn es um sowas geht.