Viele waren in diesem Jahr von SpaceX enttäuscht:
Wie kann man da enttäuscht sein?
...
...
1) "Viele waren in diesem Jahr von SpaceX enttäuscht" <> "Viele gut informierte SpaceX Fans waren in diesem Jahr zurecht enttäuscht".
2) Aber auch wenn man alle schönen Pläne für die Zukunft kennt, berücksichtigt und an deren Erfolg glaubt, werden etliche Leute vermutlich denken, daß nur die heutigen Starts die Einnahmen bringen, die man (zum Teil) in die Zukunftsprojekte stecken möchte.
Daß sich der Start-Stau aufgelöst hat ist eine gute Erklärung für den Rückgang. Einnahmen werden dadurch aber trotzdem nicht erzielt. Und zukünftige Eigenbedarf-Flüge bringen unmittelbar ebenfalls keine Einnahmen. Daher ist es nicht ganz abwegig, wenn sich manche Leute Sorgen machen.
Ich will damit nicht sagen, daß ich auch schwarz sehe, aber sich deswegen Gedanken zu machen finde ich so abwegig nicht.
Den externen Backlog abzubauen ist für SpaceX essentiell, fast schon ueberlebensnotwendig. Den Dauerstress mit wartenden Kunden geht auf Dauer nicht gut. Natürlich ist es immer gut, Aufträge zu haben, aber wenn es zu viele sind, geht das irgendwann nach hinten los. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Aber anders als in der normalen Wirtschaft, kann sich SpaceX keine Sub contractors holen. Genaugenommen ist der riesen Backlog jetzt SpaceX selbst und somit sein eigener Kunde.
Des Weiteren ist Starship nicht im Zeitplan, es ist eher dem Zeitplan voraus.
Starlink ist mindestens im Zeitplan, auch hier gilt, eher voraus.
Die NASA leistet ab sofort Entwicklungshilfe für das Mars und Mondprojekt.
Raptor ist erstmalig geflogen
Der Wasserturm ist bereits geflogen
Nach einem Rueckschlag bei der Crew Dragon, ist man back on track, mehr noch die NASA hat das neue Fallschirmsystem explizit gelobt. Ergo, SpaceX kann mit Rückschlägen excellent umgehen.
Das rideshare Projekt scheint ein voller Erfolg.
Jeder dieser einzelnen Punkte waere fuer mich ein gutes Jahr. Ich sehe SpaceX aktuell besser aufgestellt, als sie es jemals waren. 2019 ist bis jetzt kein gutes Jahr, sondern ein außergewoehnlich gutes Jahr.