SpaceX - Diskussion

• 11439 Antworten
  • 8979200 Aufrufe

Offline MarsMCT

• 2202
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9700 am: 29. August 2019, 23:14:04 »
Wenn wir schon bei dem Thema sind. Ich bin 69, habe aber mit meiner Hausärztin verabredet, daß ich mindestens 80 werde, um noch den Beginn einer Siedlung auf dem Mars mitzuerleben. Sie meinte, das sollte kein Problem sein. :)

Offline BadCop

• 487
« Antwort #9701 am: 30. August 2019, 00:04:20 »
Oha... da bin ich mit meinen knapp 51 Lenzen ja der Benjamin hier. In meiner Lebenszeit werden dann (wenn auch nicht bewußt) die (erste) Mondlandung und dann hoffentlich auch die erste Marslandung stattfinden. Ohne einen Elon Musk wäre das wohl nicht so.

McPhönix

• Gast
« Antwort #9702 am: 30. August 2019, 01:29:52 »
Wo können wir die Blumen hinschicken und Friede deiner Asche
Hihihi
Nüscht mit Asche. Ich hab mir für 80лет 'nen Meteor bestellt :D

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #9703 am: 30. August 2019, 02:18:27 »
Ist ja wieder eine lustige, voll Thread bezogene Diskussion hier....aber bitte:

Ich weiß nicht genau, wie alt ich bin, meine Geburtsurkunde ist bei der Sintflut verloren gegangen... :(

Man, Leutz, ihr kennt doch den schrägen Humor eines EM, der hätte auch 27, 36 oder 45 m Durchmesser schreiben können, und ihr würdet das immer noch für die letzte Weisheit des Erhabenen halten. Erschreckend, wie wenig ihr von Humor versteht.... >:(

Oder wie ist das mit seinen immer absolut präzisen Terminangaben? Oder den vorgeführten Porsche-Ledersitzen in der Dragon v2?

Dabei sind die Leistungen seiner Mitarbeiter doch imponierend genug... ;)

Gruß
roger50

... der sich jetzt einen Cognac des Jahrgangs 12 B.C. gönnt. Ganz hervorragend! Die Phönizier wußten schon, was schmeckt....

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #9704 am: 30. August 2019, 05:34:05 »
Wer klug ist und keinen Humor hat landet in der Klapsmühle oder betreibt z.B. Basejumping,
Ohne kräftigen Humor ist unsere Zeit kaum auszuhalten.

*

Offline Therodon

• 1334
« Antwort #9705 am: 30. August 2019, 07:16:17 »
Seht ihr - ich bin 75. Könnt ihr jetzt verstehen, warum ich kleinkariertes Raketengefummel mit Verbitterung betrachte? Ich werde "richtige" Raumfahrt nicht mehr erleben. Die es ohne gierige, nur auf den eigenen Vorteil bedachte überall reinquatschende Politiker aber vielleicht vor 10 Jahren schon gegeben hätte...

Seit dem Grasshopper sind es ~6 Jahre her. Und schau dir an was heute schon alles möglich ist.

Ich würde mal sagen abwarten. Ich traue SpaceX und Musk durchaus zu eine Basis auf dem Mars zu beliefern, wenn die meisten noch überlegen wie Sie ihre eigene Rakete zum Mond befördern

« Antwort #9706 am: 30. August 2019, 07:44:29 »
Da wir gerade dabei sind:

Mit meinen 62 hat mir mein Arzt gesagt, ich sollte nicht mehr Motorrad fahren.
...... jetzt muss ich mir einen anderen Arzt suchen... :D 8)
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #9707 am: 03. September 2019, 13:42:25 »
In Zusammenarbeit mit der NASA sucht SpaceX schon nach Landeplätze auf dem Mars und hat (bisher) 6 Ziele im Blick. Davon befinden sich 5 'Amazonis Planitia', grob in der recht steinfreien Tiefebene zwischen dem Olympus Mons und dem Erebus Montes.

https://www.humanmars.net/2019/09/candidate-sites-for-spacex-starship.html?m=1

PS: 35. Mit etwas Glück erlebe ich noch ein wenig mehr als ihr :P .
« Letzte Änderung: 03. September 2019, 15:22:57 von Sensei »

Offline MH-Space

• 139
« Antwort #9708 am: 03. September 2019, 16:15:19 »
Ich denke, dass man in Q4 nochmal richtig aufdrehen wird und es dieses Jahr eher noch 8-9 Start geben wird. Ich sehe hier einige Starlinks und auch, dass man unbedingt noch 2019 die erste bemannte Mission fliegen will. Hier meine Prognose:

17.10.   Starlink-2
  4.11.   Starlink-3
11.11.   Crew Dragon in-flight abort test
  ?.11.   Starlink-4
  ?.11.   ANASIS-II
  ?.11.   JCSat-18 (Kacific-1)
  4.12.   Dragon-19
17.12.   SpX-DM2
(  ?.12.   Starlink-5)

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
« Antwort #9709 am: 05. September 2019, 15:15:37 »
Beiträge zu Starlink in der entsprechenden Thread verschoben.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13231.msg460234#new
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #9710 am: 10. September 2019, 17:32:06 »
Jeff Foust auf Twitter:

Zitat
Shotwell: anticipate our launch rate to be “much higher” next year than the ~18 estimated for this year. #WSBW

*

Offline Therodon

• 1334
« Antwort #9711 am: 11. September 2019, 09:56:49 »
24 Starlink Starts 2020. Ich bezeichne das mal als sportlich  ;)
https://spacenews.com/spacex-plans-24-starlink-launches-next-year/

Gab wohl gestern eine Konferenz auf der es von Shotwell auch noch ein paar andere interessante Statements gab.
Mal von Twitter:

- Sie hat betont das es das erste Jahr ist in dem Sie schneller bereit sind als die Kunden.
- 7-8 weitere Starts dieses Jahr angepeilt
- Sie glaubt nicht an kleine Launcher, sie haben es mit Falcon 1 versucht und es ist ein Markt mit hohen Kosten
- Sie glaubt nicht das Sie wieder auf 24 Geo Sats im Jahr kommen, ist eher pessimistisch was den Markt der telecom Sats angeht, glaubt aber das man mehr Alternative in Geo sehen wird

PS:
Starship Fragen wollte Sie nicht beantworten das überlässt Sie Elon für seine Präsentation Ende des Monats

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #9712 am: 11. September 2019, 11:01:02 »
Und um gleich noch einen weiteren Artikel hier zu verlinken. Die Kooperation zwischen SES und SpaceX geht weiter. SpaceX hat den Auftrag bekommen mithilfe von zwei Falcon9, sieben neue O3b mPower Satelliten von SES zu starten. :)

https://spacenews.com/spacex-to-launch-sess-o3b-mpower-constellation-on-two-falcon-9-rockets/

SES hat neben der Falcon9 auch die Ariane 6, die H3 und die Soyuz in Erwägung gezogen. Laut dem Artikel hat SpaceX aber einfach das beste Angebot gemacht.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #9713 am: 11. September 2019, 15:44:50 »
Zitat
24 Starlink Starts 2020. Ich bezeichne das mal als sportlich

Das IST sportlich. Aber anders kennen wir SpaceX auch nicht.

Und dabei wird es nicht einmal bleiben können: 24 Starts * 66 Starlinksatelliten pro F9 Start = 1'584 Satelliten/Jahr

Bei einer 5 Jahres Lebenszeit der Satelliten braucht man allerdings ~ 2400 Satelliten pro Jahr neu im Orbit.  ;)
(also bräuchte man auch von daher demnächst den Starship Frachttransport...)

*

Offline Therodon

• 1334
« Antwort #9714 am: 11. September 2019, 16:38:04 »
Zitat
24 Starlink Starts 2020. Ich bezeichne das mal als sportlich

Das IST sportlich. Aber anders kennen wir SpaceX auch nicht.

Und dabei wird es nicht einmal bleiben können: 24 Starts * 66 Starlinksatelliten pro F9 Start = 1'584 Satelliten/Jahr

Bei einer 5 Jahres Lebenszeit der Satelliten braucht man allerdings ~ 2400 Satelliten pro Jahr neu im Orbit.  ;)
(also bräuchte man auch von daher demnächst den Starship Frachttransport...)

Aber nur für die volle Ausbaustufe oder? Ob Sie die direkt machen? Mit ~1500 müsste man ja schon etwas Gebiet abdecken können.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #9715 am: 11. September 2019, 18:22:58 »
Die erste Ausbaustufe wir 1584 Satelliten betragen. Wenn die Satelliten 5 Jahr halten und sie 1584 Satelliten im Jahr starten, hätten sie danach 4 Jahre Pause. Bzw. Zeit für die 2. Ausbaustufe und die ersten Versuche mit der BFR

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #9716 am: 11. September 2019, 20:32:15 »
Und um gleich noch einen weiteren Artikel hier zu verlinken. Die Kooperation zwischen SES und SpaceX geht weiter. SpaceX hat den Auftrag bekommen mithilfe von zwei Falcon9, sieben neue O3b mPower Satelliten von SES zu starten. :)

https://spacenews.com/spacex-to-launch-sess-o3b-mpower-constellation-on-two-falcon-9-rockets/

SES hat neben der Falcon9 auch die Ariane 6, die H3 und die Soyuz in Erwägung gezogen. Laut dem Artikel hat SpaceX aber einfach das beste Angebot gemacht.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Arianespace abgewunken hat, weil ihr Manifest schon voll ist und SES unbedingt 2021 starten will:
Zitat
Because of its full manifest, Arianespace was unable to offer SES launch capacity in 2021 for its next generation of medium Earth orbit satellites, mPOWER. SES announced plans Sept. 9 to fly mPOWER satellites on SpaceX Falcon 9 rockets from Florida’s Cape Canaveral.
Quelle: https://spacenews.com/arianespace-wsbw-2019/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #9717 am: 11. September 2019, 20:56:01 »
hm, wirklich schlimm wenn der Kunde mit Auftrag droht.

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #9718 am: 11. September 2019, 23:09:48 »

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Arianespace abgewunken hat, weil ihr Manifest schon voll ist und SES unbedingt 2021 starten will:
Zitat
Because of its full manifest, Arianespace was unable to offer SES launch capacity in 2021 for its next generation of medium Earth orbit satellites, mPOWER. SES announced plans Sept. 9 to fly mPOWER satellites on SpaceX Falcon 9 rockets from Florida’s Cape Canaveral.
Quelle: https://spacenews.com/arianespace-wsbw-2019/

Sagte ich ja. SpaceX macht das bessere Angebot. Bei SpaceX startest du sofort wann du willst, bei Arianespace halt wann sie mal starten können. Die Zeiten ändern sich gerade. Man startet dann wenn der Kunde und nicht wann der Launchprovider bereit ist. Hat in Zukunft was mir Service zu tun.

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #9719 am: 11. September 2019, 23:12:10 »
Aber nur für die volle Ausbaustufe oder? Ob Sie die direkt machen? Mit ~1500 müsste man ja schon etwas Gebiet abdecken können.

Ja, mit 1500 Satelliten können sie einen großen Teil der dicht besiedelten Gebiete abdecken. Aber das genügt nicht. Es gibt die zwei Lizenzen. Erste für gut 4000 Satelliten, die zweite für knapp 8000 Satelliten. Um die Lizenzen nicht zu verlieren, müssen sie Termine für die Hälfte und die gesamten Konstellationen einhalten. Selbst bei angenommenen 7 Jahren Lebensdauer der Satelliten müssen sie gegen die nächstes Jahr geplante Zahl von Starts noch etwas zulegen, das fordern die Lizenzbedingungen.

Da noch Sat zu Sat Laserlinks dazukommen, werden die Satelliten auch noch größer und schwerer, also muß entweder die Zahl der Starts steigen oder sie brauchen Starship. Die Planung geht sicher Richtung Starship.

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #9720 am: 22. September 2019, 13:02:30 »
SpaceX hat die Falcon Heavy Airforce Zertifizierung für Nationale Sicherheit Nutzlasten bekommen. Das ist ein großer Schritt.

Aber noch nicht für alle Nutzlasten. Die Airforce arbeitet mit SpaceX an den noch fehlenden. Es wird nicht gesagt, was fehlt. Aber da FH selbst die Kapazität von Delta IV Heavy übertrifft, kann es eigentlich nur um die Größe des Fairings und vertikale Integration gehen. Vielleicht noch Klärungen für direkt GEO, obwohl Spacex die dafür nötige aktive Zeit im Orbit schon demonstriert hat.

https://spacenews.com/air-force-certified-falcon-heavy-for-national-security-launch-but-more-work-needed-to-meet-required-orbits/

Um für den nächsten Vertrag bieten zu können, muß SpaceX in der Lage sein, alle Nutzlasten zu fliegen.

« Antwort #9721 am: 22. September 2019, 14:01:15 »
Das ist doch schön.
Schade dass das Fairing so klein ist, ein B330-Modul würde auch nicht reinpassen, oder?

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #9722 am: 22. September 2019, 14:35:19 »
Das ist doch schön.
Schade dass das Fairing so klein ist, ein B330-Modul würde auch nicht reinpassen, oder?

Nein, würde es knapp nicht. Aber wenn sie ein größeres Fairing für die Airforce ins Programm nehmen, dann würde es passen. Sie müssen ein größeres Fairing anbieten, um sich als Airforce Anbieter zu qualifizieren. Ob sie dann jemals einen Flug bekommen, für den sie es brauchen, ist eine andere Sache.

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #9723 am: 22. September 2019, 14:55:02 »
Im Zusammenhang mit Dragon 2 (Passagiere), B330 und Airforce, wäre ein ziemlich Schwachsinnig hier kein neues Fairing zu bauen, was für das mit all diesen Anforderungen zurechtkommt.
B330 ist sicher auch sehr interessant für die ISS weil hierdurch mit einem Schlag das Raumvolumen enorm wächst.
Ich hoffe doch das nicht nur das B330 sondern auch das BA2100 noch kommt, zumindest könnte es bald mit der BFR ein bezahlbaren Träger geben mit dem man sowas günstig ins All bringen kann.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #9724 am: 26. September 2019, 01:55:51 »
Viele waren in diesem Jahr von SpaceX enttäuscht:

So eine miese Startanzahl hatten wir ja wohl seit Jahren nicht mehr.

Aber man sollte Erfolge in der Raumfahrt nicht an der Anzahl der Starts pro Jahr festmachen.
Horst Lüning zieht eine andere Bilanz vom SpaceX Jahr 2019: