Die Verzögerung bei Zuma war sehr groß, obwohl es vorher hieß, der Termin ist ungeheuer wichtig. Aber bei Zuma ist nichts normal gelaufen. Da wurde die Nutzlastverkleidung nach Hawthorne zurückgeflogen und modifiziert. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich nicht fest davon aus, daß da technische Fehler bei SpaceX die Ursache waren.
Zuma war ganz sicher nicht nur ein SpaceX Problem, ganz zu schweigen vom Flug. Ueber den Dispenser wurde hinreichend diskutiert. Hier SX nen Strick draus zu drehen ist ziemlich billig. Northrop Grumman hat extern einen Dispenser fertigen lassen, weil man SpaceX nicht zuviel Informationen geben wollte und ist dann dumm gelaufen. An der Rakete selbst waere mir jetzt nichts bekannt, dass es da geklemmt haette. Gerade dieses Beispiel hat gezeigt, nobody ist perfect, auch nicht SpaceX. Was technische delays der Launcher anbelangt, da fallen mir gerade jede Menge Beispiele in juengster Vergangenheit ein.
Was die Sache mit dem Terminfenster anbelangt, wenn die Dringlichkeit so exorbitant wichtig ist, dann traue ich jedem Launcher zu, Prioritäten zu setzen. Sollte aber die Termintreue der ausschlaggebende Grund gewesen ist, dann ist das so und SpaceX wird das akzeptieren oder nachweisen muessen, dass das nicht korrekt ist. Aber da spekulieren hier erlaubt ist, spekuliere ich mal, dass hier mehr im Busch ist und ULA Druck ausgeübt hat, was SpaceX irgendwie spitz bekommen hat. Es ist nicht das erste mal, das SpaceX billiger war und den Auftrag nicht bekam, aber es ist zum ersten mal, das SpaceX dagegen vorgeht. Wird schon nen Grund haben.