SpaceX - Diskussion

  • 11415 Antworten
  • 8928098 Aufrufe
*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9075 am: 25. Oktober 2018, 13:01:40 »
Das scheint auch noetig, dass EM wieder mehr Zeit fuer andere Dinge hat. Wenn ich schon wieder das lese:

https://www.teslarati.com/spacex-major-us-missions-ula-competition-critique/

Wie verzweifelt muss ULA sein? Die tun ja praktisch so, als seien sie NASA.

Na ja. Da schwingen halt Sorgen mit das Rennen zu verlieren. Bei ULA ist halt auch die Frage was die machen, wenn die Einnahmen aus den klassischen Sat Verträgen sich immer weiter aufsplitten.

@m.hecht

Passiert halt, wenn man sich zu sehr darauf verlässt das staatliche Aufträge schon alles richten werden.


*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9076 am: 25. Oktober 2018, 13:05:42 »
Na ja. Da schwingen halt Sorgen mit das Rennen zu verlieren. Bei ULA ist halt auch die Frage was die machen, wenn die Einnahmen aus den klassischen Sat Verträgen sich immer weiter aufsplitten.

Marktwirtschaft eben: Diese Sorge hat jedes kommerzielle Unternehmen. Und genau diese Sorge ist der Hauptantrieb jedes Unternehmens (egal welcher Branche) seine Produkte ständig zu verbessern bzw günstiger zu machen.

Mane

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9077 am: 25. Oktober 2018, 13:23:36 »
Wie verzweifelt muss ULA sein? Die tun ja praktisch so, als seien sie NASA.

Na ja, waren sie ja auch defacto jahrzehntelang.  ;)

(Das die NASA im Prinzip Geisel ihrer Zulieferer war und immer noch ist, ist ja kein Geheimnis.)

AN

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9078 am: 25. Oktober 2018, 14:47:14 »
...Das die NASA im Prinzip Geisel ihrer Zulieferer war und immer noch ist, ist ja kein Geheimnis.)
? Und was bedeutet das?

Jeder (JEDER!), der Zulieferer hat, macht sich mehr oder weniger, und manchmal zuviel, zur Geisel seiner Zulieferer.

Ob man dann weiter produzieren kann, wenn irgendwo im Transportgewerbe jemand nicht will, oder man plötzlich viel teurer einkaufen muss, weil sich Dritte abgesprochen haben, ob man Chips mit Zusatzfunktionen, die man gar nicht wollte, bekommen kann, also etwas untergeschoben bekommt, etc. ist eben abzuwägen. Selbiges gilt übrigens für alles, was sich outsourcen lässt - auch für Personal. Diese Tatsachen sind für SpaceX nicht anders als für die ULA oder die NASA oder oder oder ...

Axel



*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9079 am: 25. Oktober 2018, 15:02:51 »
Schade das man es nicht hören kann wenn Luftschlösser sich in Luft auflösen,
aber man kann es zumindest sehen, geht zwar nicht schnell aber bei ULA & Ariane sieht man das kommen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9080 am: 25. Oktober 2018, 15:24:19 »
? Und was bedeutet das?

Ich hätte lieber NASA Zentren sagen sollen.

Wenn das eines nicht immer schön ein equivalentes Stück vom Kuchen bekommt, schreien deren Zulieferer und drohen mit Entlassungen.

Das Hauptproblem der NASA ist halt seit jeher ein "Geo Return", gegen den der Europäische schon fast harmlos erscheint.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9081 am: 25. Oktober 2018, 18:13:38 »
SpaceX ist wohl gerade dabei einen 500 Millionen Kredit zu verhandeln
https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-10-25/spacex-is-said-to-seek-500-million-leveraged-loan-via-goldman

Ob das für BFR oder Starlink oder sonstwas ist, scheint noch niemand zu wissen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9082 am: 25. Oktober 2018, 18:14:41 »
Der Kredit muss dann ja auch irgendwann mal zurück gezahlt werden.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9083 am: 25. Oktober 2018, 18:40:35 »
Der Kredit muss dann ja auch irgendwann mal zurück gezahlt werden.

Haben Kredite so an sich  ;)
Aber läuft dann halt nebenbei und nicht als ein großer Betrag.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9084 am: 25. Oktober 2018, 18:47:25 »
Dafür werden im gleichmaß auch Unternehmenswerte geschaffen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9085 am: 25. Oktober 2018, 20:13:30 »
SpaceX ist wohl gerade dabei einen 500 Millionen Kredit zu verhandeln
https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-10-25/spacex-is-said-to-seek-500-million-leveraged-loan-via-goldman

Ob das für BFR oder Starlink oder sonstwas ist, scheint noch niemand zu wissen.

Ich hoffe und bete, dass das fuer Starlink ist. Wenn SpaceX einen Bankkredit aufnimmt, ist das erst mal weniger positiv, da das dafuer spricht, dass sie derzeit keine weiteren Investoren finden. Außerdem wuerde ich es besser finden, wenn Sie ueber 10 Mrd. verhandeln. Dann hat man eher das Gefühl, dass es projektbezogen ist. Es sieht leider danach aus, dass der Telekommunikationsmarkt  erst mal “scheintot” ist. SpaceX braucht dringend Starlink, lieber letzte Woche als morgen. Lieber die BFR etwas auf Sparflamme stellen und Starlink pushen

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9086 am: 25. Oktober 2018, 20:25:00 »
Wenn SpaceX einen Bankkredit aufnimmt, ist das erst mal weniger positiv, da das dafuer spricht, dass sie derzeit keine weiteren Investoren finden. Außerdem wuerde ich es besser finden, wenn Sie ueber 10 Mrd. verhandeln. Dann hat man eher das Gefühl, dass es projektbezogen ist. Es sieht leider danach aus, dass der Telekommunikationsmarkt  erst mal “scheintot” ist. SpaceX braucht dringend Starlink, lieber letzte Woche als morgen.

Im Gegenteil. Investoren finden sich leichter. Vielleicht etwas mehr Risiko für den Investor aber hohe Gewinnaussichten. Banken wollen sicher sein, daß sie ihr Geld zurückkriegen. Ich interpretiere es so, daß SpaceX sicher ist, daß die Investition Gewinne abwirft und die Banken davon überzeugen kann. Investoren gehört dann ein Teil von SpaceX und damit ein entsprechender Anteil zukünftiger Gewinne.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9087 am: 25. Oktober 2018, 20:30:14 »
Wenn SpaceX einen Bankkredit aufnimmt, ist das erst mal weniger positiv, da das dafuer spricht, dass sie derzeit keine weiteren Investoren finden. Außerdem wuerde ich es besser finden, wenn Sie ueber 10 Mrd. verhandeln. Dann hat man eher das Gefühl, dass es projektbezogen ist. Es sieht leider danach aus, dass der Telekommunikationsmarkt  erst mal “scheintot” ist. SpaceX braucht dringend Starlink, lieber letzte Woche als morgen.

Im Gegenteil. Investoren finden sich leichter. Vielleicht etwas mehr Risiko für den Investor aber hohe Gewinnaussichten. Banken wollen sicher sein, daß sie ihr Geld zurückkriegen. Ich interpretiere es so, daß SpaceX sicher ist, daß die Investition Gewinne abwirft und die Banken davon überzeugen kann. Investoren gehört dann ein Teil von SpaceX und damit ein entsprechender Anteil zukünftiger Gewinne.

Hab’s mir auch nochmal durchgelesen. Offensichtlich macht man sich auch zunutze, derzeit noch an billiges Geld zu kommen. Macht dann sicherlich auch Sinn, zumal es sich um einen leveraged loan handelt, also vermutlich mit SpaceX Aktien besichert wird.

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9088 am: 25. Oktober 2018, 21:46:29 »
....zumal es sich um einen leveraged loan handelt, also vermutlich mit SpaceX Aktien besichert wird.

Ich dachte SpaceX sei nicht an der Börse. Gibt es da trotzdem Anteile?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9089 am: 25. Oktober 2018, 22:32:09 »
....zumal es sich um einen leveraged loan handelt, also vermutlich mit SpaceX Aktien besichert wird.

Ich dachte SpaceX sei nicht an der Börse. Gibt es da trotzdem Anteile?

Ja, die sind nur nicht frei an der Boerse handelbar

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9090 am: 25. Oktober 2018, 23:17:39 »
....zumal es sich um einen leveraged loan handelt, also vermutlich mit SpaceX Aktien besichert wird.

Ich dachte SpaceX sei nicht an der Börse. Gibt es da trotzdem Anteile?

Ja, die sind nur nicht frei an der Boerse handelbar
Weil Elon Musk die kontrolle über das unternehmen behalten möchte und keine shortseller haben möchte.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9091 am: 25. Oktober 2018, 23:52:11 »
SpaceX ist wohl gerade dabei einen 500 Millionen Kredit zu verhandeln
https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-10-25/spacex-is-said-to-seek-500-million-leveraged-loan-via-goldman

Ob das für BFR oder Starlink oder sonstwas ist, scheint noch niemand zu wissen.

Ich tippe stark auf BFR. Die US/Luftwaffe gibt kein Geld, jetzt braucht man eine alternative Geldquelle.

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9092 am: 26. Oktober 2018, 00:00:42 »
SpaceX ist wohl gerade dabei einen 500 Millionen Kredit zu verhandeln
https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-10-25/spacex-is-said-to-seek-500-million-leveraged-loan-via-goldman

Ob das für BFR oder Starlink oder sonstwas ist, scheint noch niemand zu wissen.

Ich tippe stark auf BFR. Die US/Luftwaffe gibt kein Geld, jetzt braucht man eine alternative Geldquelle.
Aber die entwieklung des BFR kostet doch bestimmt viel mehr geld.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9093 am: 26. Oktober 2018, 00:15:23 »
Das ist richtig, ich vermute es ist erstmal ne Anschubfinanzierung oder so. Woher die restlichen Milliarden kommen sollen, ist mir auch noch nicht ganz klar.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9094 am: 26. Oktober 2018, 00:35:17 »
Das ist richtig, ich vermute es ist erstmal ne Anschubfinanzierung oder so. Woher die restlichen Milliarden kommen sollen, ist mir auch noch nicht ganz klar.

Waere eigentlich unlogisch, weil, wenn die BFR Finanzierung nicht steht, kann auch Star Link nicht finanziert sein.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9095 am: 26. Oktober 2018, 02:03:30 »
Das ist doch das Besondere an SpaceX:
Da ist kein Staat, der die Entwicklung finanziert - wie bei allen anderen.
Sie haben keine garantierten Staatsaufträge, wie sie Arianespace fordert.
Sie müssen sich das selbst erarbeiten und irgendwie finanzieren.

Das gab es noch nie - und keiner weiß, ob das funktionieren kann.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9096 am: 26. Oktober 2018, 06:58:46 »
Die Frage ist wofür das Geld benötigt wird, vielleich ein größeres Grundstück, oder Maschinen um die Starlink Satelliten oder deren Komponenten selber produzieren zu können? Bei Starlink könnte ich es mir durchaus vorstellen das sie die Elektronikchips von Kernkomponente selber Bauen damit keiner ihnen einfach das Wissen abgreifen kann. Das muss nichtmal eine Fab für 10nm Chips sein, man will die Dinger ja im All benutzen.
 Möglicherweise kaufen sie kurzerhand eine  etwas ältere Fab auf. Wenn Stralink mal läuft wird man vielleicht tausende von chips benötigen.
EM ist keiner der es gern hat auf Zulieferer angewiesen zu sein.

Nachtrag: So sehr ich mein S7 liebe, die Autokorrektur ist ab und an nichtlustig.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2018, 12:39:40 von Klakow »

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9097 am: 26. Oktober 2018, 08:36:42 »
Ich hoffe und bete, dass das fuer Starlink ist. Wenn SpaceX einen Bankkredit aufnimmt, ist das erst mal weniger positiv, da das dafuer spricht, dass sie derzeit keine weiteren Investoren finden.

Wenn man ein bestimmtes Projekt finanzieren möchte, macht man das aber auch nicht über Investorengelder. Die Investoren sind ja eher generelle Geldgeber. Projekte lassen sich ja wesentlich einfacher über Kredite finanzieren, zumal man die Konditionen der Rückzahlung auch direkt verhandeln kann.

Die Texte die dazu herumgeistern gerade heute morgen auch noch mal überflogen. Wenn ich das richtig herauslese ist da oft auch von Kredithebeln die Rede, also der Nutzung günstiger Kredite zur Vermehrung des Eigenkapitals.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9098 am: 26. Oktober 2018, 10:12:42 »
Danke Therodon

Ich bin ja weiter oben schon zurueckgerudert. Steht ja auch im Bloombergartikel, dass es um derzeit noch billiges Geld geht. Mit dem leveraged loan ist wohl die Besicherung des Kredites mit Aktien gemeint. Auf die Gefahr hin, jetzt Mist zu labern, dass koennte auch ne Art Wandelanleihe sein. Ich weiss nur nicht, ob das bei nicht an der Boerse gehandelten Unternehmen geht. Auf jedenfall wuerde die Bank oder Investor Anteilseigner werden, wenn der Wert der Firma zum Zeitpunkt X einen gewissen Wert uebersteigt. Die 500 Mio. waeren dann tatsächlich Eigenkapital. Ich denke SpaceX wird wissen, was sie tun.  :)

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9099 am: 26. Oktober 2018, 10:26:01 »
Wenn SpaceX Geld von der US-Luftwaffe bekommen hätte, hätte es auch nicht für die komplette Entwicklung gereicht. Nur hätte man es nicht wieder zurückzahlen müssen.