SpaceX - Diskussion

  • 11416 Antworten
  • 8928254 Aufrufe

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9050 am: 16. Oktober 2018, 21:01:25 »
Zitat
Und jetzt? Jetzt ist der Beratungsresistente eben wieder ein Spinner, weil er ne BFR baut? Wie lange soll das Spiel noch gehen? Bis Musk den Warpantrieb serienreif hat? Und da reden wir nur ueber die Raumfahrt. Bei der E-Mobilität stehen wir kurz vorm Tippingpoint. Ausgelöst durch den Beratungsresistenten. Hyperloop? Wird kommen. Ausgelöst durch den Beratungsresistenten.

Vielen Dank für Deinen Beitrag MillenniumPilot. Du sprichst mir aus der Seele.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9051 am: 16. Oktober 2018, 21:11:59 »
Danke für den Beitrag MilleniumPilot,
das war wirklich sehr gut und ich stimme dir 100% zu.
Wer denkt EM sei ein Spinner der sollte sich mal überlegen was er selber im Leben hinbekommen hat.
Das er sicher exzentrisch ist, ist klar, aber nur ignoranten kapieren nicht das man zu solchen Visionen und Leistungen nicht kommt ohne in der Lage zu sein anders zu denken. Klar ist EM kein Messias, aber man wird ihn vermutlich in einem Zug mit Personen wie Werner von Siemens, Henry Ford, Jeams Watt usw. nennen.
Eines kommt mir immer wieder viel zu kurz, unsere Erde ist nicht nur durch uns selbst bedroht, es gibt auch äußere Bedrohungen in Form von Asteroiden, es ist mir schon klar, die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß das ein Planetenkiller die Erde trifft, aber genau dies ist schon mehrfach geschehen.
Ich werde nicht nur über eine gut funktionierende BFR/BFS froh sein weil damit der Mars erreicht werden kann, ich werde auch froh sein das dann zumindest ein Mittel zu Verfügung stehen wird um dies dann zu verhindern.   

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9052 am: 16. Oktober 2018, 21:34:17 »
Klar ist EM kein Messias, aber man wird ihn vermutlich in einem Zug mit Personen wie Werner von Siemens, Henry Ford, Jeams Watt usw. nennen.
Unpassenden, beleidigenden Vergleich gelöscht.
Gezeichnet: Sensei



Komischerweise ist der nächste Plan von SpaceX immer genial und über jede Kritik erhaben. Natürlich nur, bis sie durch eine neue abgelöst wird. Das ist dann ebenfalls immer logisch und die einzig richtige Entscheidung.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2018, 14:01:07 von Sensei »
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9053 am: 16. Oktober 2018, 21:54:58 »
Von mir nur 90%ige Zustimmung - und ein verfrachten der Diskussion in diesen Thread  :P

Nicht alle aufgegebenen Projekte kann man im nachhinein nur positiv bewerten (und da fehlen noch ein paar wie recovery mit Fallschirmen, FH mit crossfuel, je nach dem ITS/BFR17, CrewDragon Landlandung..
ABER das speist sich ja auch da her dass EM ganz anders entwickelt! Kein ewig lange Projektplanung um dann eisern dran fest zu halten, komme was wolle, sondern eine schnelle, flexible, fehlertolerante Entwicklung.

Ja, SpX verfehlt häufiger mal seine Ziele - insbesondere seine Zeitlichen.
ABER es ist mir lieber wenn jemand ein 50% Zeitziel und ein 300% Leistungsziel setzt und davon 75% bei der Zeit und 200% von der Leistung erreicht (ich hoffe man versteht mein Bild) als wenn jemand gar keine Ambitionen hat. Aber dafür diese langweiligen Ziele dann immerhin erreicht.
Trotzdem schafft Musk aller meistens viel mehr in weniger Zeit und günstiger. Wenn dann jemand kommt und mir vorrechnet, wie viele deadlines er dabei aber gerissen hat, dann kann ich nur noch den Kopf auf den Tisch hauen. :-\

Ja, Musk kommuniziert auch mal ziemlichen Quark zusammen und ist wohl auch narzisstisch.
ABER dafür ist er meistens frei raus, sehr menschlich und direkt. Und ich kann mich sehr gut mit ihm Identifizieren.
Ist eine Unternehmenskommunikation die den Menschen versteckt um geschliffen, rein und tadellos rüber zu kommen so viel besser?!

Ja, Musk ist wohl im Kern ein Gutmensch mit Weltverbessererallüren.
ABER sind die alternativen Konzepte als CEO wirklich so viel erstrebenswerter?

Healing

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9054 am: 16. Oktober 2018, 22:34:54 »
Guten Abend stillesWasser,

ich kann Klakow nur recht geben, außerdem finde ich es ist schön, dass du ein Zitat zur Untermauerung deiner Aussagen anhängst. Und wie bei vielen anderen Terminen und Anmerkungen, die über Twitter mitgeteilt werden, sollte man sich dabei immer bewusst sein, dass dies ein Medium ist, in dem Kurznachrichten/Ankündigungen und nicht Tatsachen vermittelt werden.

Von verschiedenen Personen im Raumfahrtgeschäft gemachte Aussagen beziehen sich auf die angestrebten Leistungen und Möglichkeiten des Erreichbaren. Elon Musk als Unternehmer und "Quasieigentümer" von SpaceX verstehe ich so, dass er ebenso in Zielen denkt und deren Erreichbarkeit annimmt bzw. ausprobiert.

dazu einige Zitate aus: shitelonsays.com

"Twenty launches a year, is not a crazy number at all. We expect that to occur without any miracles."
"if you can show people that there is a way, then there is plenty of will."
" I think we've got a decent chance of bringing a stage back this year, which would be wonderful."
"With each successive launch - we have several more launches this year - we expect to get more and more precise with the landing and, if all goes well, I am optimistic that we'll be able to land the stage back at Cape Canaveral by the end of the year."

Ich sehe Elon Musk nicht als einen Narzissten, Gutmenschen mit Weltverbessererallüren und oftmals mit verquarkter Kommunikation.
Er besitzt ein Unternehmen, dass seine Ziele verfolgt. In diesem Unternehmen haben sich die meisten, wenn nicht sogar alle, Mitarbeiter diese Ziele zueigen gemacht. Er ist nicht magisch, nicht göttlich, macht nicht alles richtig und steht zu seinen Fehlern. Andere Twitternutzer können das nicht von sich behaupten, weil sie narzisstisch sind und Quark in der Kommunikation betreiben.

Bitte bedenke das stillesWasser.

Zum Allgemeinen Umgang im Forum und Leben
Bitte orientiert euer Menschenbild nicht nach Ankündigungen und Schmutzkampagnen. Das tatsächliche Handeln und Erreichen von Zielen macht eine Bewertung von Menschen erst sinnvoll. Und wer das mit weniger Aufwand als andere (geringe Kosten und Verständnis für Technik und Effizienz) und unter hohem persönlichen Einsatz vorlebt, verdient Respekt und hat sich einen Vertrauensvorschuss erarbeitet. Dies gilt für alle Menschen, nicht nur für Elon Musk.

Wer das ignoriert, lebt selbst ein negatives Menschen- und Zukunftsbild vor.



*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9055 am: 17. Oktober 2018, 07:26:54 »
Hier ist was los.
Für mich ist Elon Musk einer der inspirierendsten Menschen auf diesen Planeten. Können andere anders sehen, ist mir aber relativ egal ;)

Anderes Thema:
Das mal wieder jemand einen FH Start gebucht hat, finde ich durchaus ein Ereignis. Man dachte ja zeitweise, da kommt nix mehr, weil für die meisten Anforderungen eine F9 reicht.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9056 am: 17. Oktober 2018, 08:21:21 »
Naja, laut Teslarati gibts tatsächlich was.

https://www.teslarati.com/spacex-dirt-pile-removal-bfr-spaceship-hop-test-prep/

Nix Sensationelles eigentlich, wo ich aber 6 mal lesen musst, war das Twitterzitat:
Zitat
Shotwell: think we’ll be “hopping” the second stage of BFR (the BFS) late next year.


Das Zitat ist 6 Wochen alt und ich kannte das noch gar nicht. Ich dachte, SpaceX arbeitet derzeit an der BFR, aber noch nicht am BFS?
 

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9057 am: 17. Oktober 2018, 08:39:17 »
BFS zuerst war geplant schon seit 2016. Grund, BFS ist komplizierter, deshalb wichtiger. Dann der Booster alleine, dann beide zusammen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9058 am: 17. Oktober 2018, 08:50:06 »
BFS zuerst war geplant schon seit 2016. Grund, BFS ist komplizierter, deshalb wichtiger. Dann der Booster alleine, dann beide zusammen.

Schon klar. Deswegen dachte ich ja, man faengt mit dem Booster an. So kann man sich irren.

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9059 am: 17. Oktober 2018, 09:08:18 »
BFS zuerst war geplant schon seit 2016. Grund, BFS ist komplizierter, deshalb wichtiger. Dann der Booster alleine, dann beide zusammen.

Schon klar. Deswegen dachte ich ja, man faengt mit dem Booster an. So kann man sich irren.

Ich habe jetzt die Quelle nicht, aber stand nicht mal irgendwo, dass BFS allein ohne Booster und ohne Nutzlast den Orbit erreichen kann? Oder irre ich mich da?

Ansonsten schön, dass man wieder zum sachlichen Teil übergegangen ist.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9060 am: 17. Oktober 2018, 09:39:28 »
Ich habe jetzt die Quelle nicht, aber stand nicht mal irgendwo, dass BFS allein ohne Booster und ohne Nutzlast den Orbit erreichen kann? Oder irre ich mich da?

Elon Musk hat so etwas gesagt, ich glaube in der reddit AMA. Aber nicht als praktische kommerziell nutzbare Fähigkeit. Genug, um BFS so weit zu beschleunigen, daß Wiedereintritt und Landung aus dem Orbit realistisch getestet werden kann, ohne daß die erste Stufe gebraucht wird.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9061 am: 17. Oktober 2018, 09:39:45 »

Ich stimme ZilCarSpace vollkommen zu. Es ist nur meine Meinung zu BFR. Natürlich hat jeder hier andere Ansichten. Egal ob für oder gegen BFR. Deshalb finde ich es auch ein bisschen unfair, dass man mich mit der Typ anspricht. Wenn man gegen meine eigene Meinung sei, der kann es mit Argumenten wiederlegen. Die Fakten habe ich vom Bernd Leitenberger's Blog. Natürlich weiss ich nicht ob Sie so stimmen. Falls nicht kann man es mir auch mit einer höflichen Weise hinweisen.

Bernd Leitenberger ....

Edit: Auch hier wieder der Hinweis: In diesem Forum bitte NICHT über die Person Leitenberger und seine Positionen diskutieren. Das ist von ihm nicht erwünscht. Und von uns deshalb auch nicht.

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2018, 18:31:27 von Pirx »

Offline startaq

  • ***
  • 161
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9062 am: 17. Oktober 2018, 12:17:52 »
Elon Musk hat so etwas gesagt, ich glaube in der reddit AMA. Aber nicht als praktische kommerziell nutzbare Fähigkeit. Genug, um BFS so weit zu beschleunigen, daß Wiedereintritt und Landung aus dem Orbit realistisch getestet werden kann, ohne daß die erste Stufe gebraucht wird.

Also einen direkten Start in den Orbit kann ich mir ja vielleicht noch vorstellen, aber mit Landung? Dazu müsste eine nicht geringe Menge an Treibstoff erstmal mit in den Orbit kommen.

Offline Bermax

  • ***
  • 127
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9063 am: 17. Oktober 2018, 12:43:54 »
Zitat
Dazu müsste eine nicht geringe Menge an Treibstoff erstmal mit in den Orbit kommen.
Wenn man, so wie das BFS, durch Luftreibung bremst, braucht man eben nicht viel Treibstoff.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9064 am: 17. Oktober 2018, 17:31:45 »
Es ist gut sich für eine Sache/Person zu begeistern oder gegen eine Sache/Person zu sein. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung und sollte diese auch sachlich zum Ausdruck bringen. Davon lebt unsere Gesellschaft.

Jemanden wegen seiner Meinung zu beleidigen, diffamieren oder beschimpfen ist nicht nur primitiv sondern wirft auch ein Bild auf den Verfasser solcher Äußerungen. Für einen anderen Menschen Vergleiche mit "Persönlichkeiten" heranzuziehen die in sehr fragwürdigen Licht erscheinen sind in meinen Augen besonders verwerflich. Es stellt sich dann die Frage der Gesinnung.

Es ist nicht immer leicht Beiträge zu akzeptieren die gegen die eigene Ansicht stehen. Es zu tun zeugt aber von Größe und Achtung gegenüber dem Menschen der - aus welchem Grund auch immer - eine andere Meinung/Einstellung/Überzeugung hat.

Wenn ich einen Beitrag lese der mir nicht gefällt juckt es mir natürlich auch sofort in den Fingern eine "deftige" Antwort zu formulieren. Aber was habe ich im Endeffekt davon? Wieder eine "deftigere" Gegenantwort? Alle die sich hier äußern sind erwachsene Menschen. Behandeln wir uns doch gegenseitig auch so! Im Forum posten soll Spaß machen!

                                                     _____________________________________________________
                                                    |Vernünftige Menschen diskutieren sachlich und höflich miteinander.|
                                                    |               Andere laufen Gefahr gelöscht zu werden.                        |

Mit freundlichen Grüßen
RonB

Dieses OT hielt ich für nötig! Gehen wir wieder zur SpaceX - Diskussion über.
                                                     
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9065 am: 17. Oktober 2018, 19:38:33 »
Ja, diese fruchtlose Diskussion geht auch schon gehörig wohin, ich will was konstruktives lesen, nicht noch mal die 20. Flamerei gegen Elon Musk, die zu nix führt. Wir sollten EM danken, dass er die Raumfahrt weiterbringt.
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9066 am: 19. Oktober 2018, 07:17:04 »
Musk auf Twitter zur Frage wann er das Reddit AMA machen will:
In einer Woche oder zwei.

Wir dürften demnach bald weitere Infos zum Stand der BFR bekommen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9067 am: 19. Oktober 2018, 10:12:03 »
Musk auf Twitter zur Frage wann er das Reddit AMA machen will:
In einer Woche oder zwei.

Wir dürften demnach bald weitere Infos zum Stand der BFR bekommen.

Sehr gut! Ich wollte gerade die Frage stellen, ob jemand von euch nähere Infos zu dem angekündigten AMA hat. Danke!

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9068 am: 24. Oktober 2018, 23:49:41 »
Ich weiss, gehoert nicht hierher, aber Tesla hat 312 Millionen Dollar Nettogewinn und 890 Millionen positiv Cashflow vermeldet. Und SpaceX ist ganz toll  ;)
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2018, 01:29:35 von MillenniumPilot »

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9069 am: 25. Oktober 2018, 08:04:06 »
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9070 am: 25. Oktober 2018, 11:29:01 »
@MillenniumPilot
Wahrscheinlich zu OT das die Diskussion lang stehen bleibt

Andererseits für SpaceX wirklich nicht das schlechteste Zeichen. Nicht wegen den speziellen Werten, sondern auch deswegen weil die Aussichten für TESLA so aussehen, das Musk wohl nicht zwingend benötigt wird um da irgendwelche Feuer zu löschen. Zumal er auch keine Angst wegen der Chairman Rolle haben braucht, die soll wohl an seine Mutter gehen.

Könnte demnach sein, das er demnächst wieder mehr Zeit für seine anderen Firmen hat.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9071 am: 25. Oktober 2018, 11:33:18 »
Könnte demnach sein, das er demnächst wieder mehr Zeit für seine anderen Firmen hat.

Diese Aussage aus dem Verlust der Chairman Rolle herzuleiten halte ich für nicht realistisch. Die Rolle des Chairman benötigt in einem Unternehmen bei weitem nicht den zeitlichen Aufwand eines CEOs. Und CEO ist und bleibt Musk ja nach wie vor.

Mane

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9072 am: 25. Oktober 2018, 12:07:22 »
Könnte demnach sein, das er demnächst wieder mehr Zeit für seine anderen Firmen hat.

Diese Aussage aus dem Verlust der Chairman Rolle herzuleiten halte ich für nicht realistisch. Die Rolle des Chairman benötigt in einem Unternehmen bei weitem nicht den zeitlichen Aufwand eines CEOs. Und CEO ist und bleibt Musk ja nach wie vor.

Mane

Ging eher darum das er sich um seinen Einfluss keine Sorgen machen muss. Es war ja die letzten Wochen spekuliert wurden, das Board könnte einen neuen Chairman favorisieren, der ein Gegengewicht zu ihm bildet. Das wäre damit vom Tisch.

Zweite Sache sind die guten Entwicklungen die nebenbei im Quartalsbericht kamen und die quasi jetzt eher aufs Tagesgeschäft hinauslaufen, etwas was eh nicht so Musks Sache ist. Umstrukturierungen scheinen soweit durch. Jetzt gehts eher um Expansion.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9073 am: 25. Oktober 2018, 12:52:04 »
Das scheint auch noetig, dass EM wieder mehr Zeit fuer andere Dinge hat. Wenn ich schon wieder das lese:

https://www.teslarati.com/spacex-major-us-missions-ula-competition-critique/

Wie verzweifelt muss ULA sein? Die tun ja praktisch so, als seien sie NASA.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9074 am: 25. Oktober 2018, 12:59:35 »
Auch die Arianespace/ESA ist verzweifelt:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ariane-Raketenbetreiber-sieht-europaeische-Staaten-in-der-Pflicht-4203235.html

Es scheint als würde langsam die Erkenntnis existieren, dass es die Ariane 6 und die Vega eventuell vielleicht doch nicht mit der privaten Konkurrenz aufnehmen kann.

Mane