Ich weiß nicht ab wann in EM der Entschluss kam Menschen zu einer Multiplanet Spezies zu machen, aber genau das ist der entscheidende Zeitpunkt.
Dieses Streben dieses Ziel zu erreichen und sich hier nicht danach zu richten, dass andere dies warum auch immer nicht verfolgt haben, ist der Ausgangspunkt.
Ab da hat er alles gemacht um das Ziel erreichen zu können und tut es noch.
Stellt sich heraus das ein eingeschlagener Weg nicht funktioniert, wird zurückgegangen und ein anderer Weg eingeschlagen.
Ob nun versucht wurde mit dem Fallschirm zu landen, eine F5 zu entwickeln, ein Merlin 2.0 zu entwickeln ist bei diesem Entwicklungsansatz ohne belang.
Genau hier passen die Gedankengänge von MR nicht zu SpaceX, sondern sind alter Denkstrukturen und passen natürlich zu ULA, Ariane und an manchen Stellen sicher auch zur NASA.
Mithin gehörten diese Denkstrukturen nach 45 Jahren Misserfolg auf den Müll der Geschichte, wäre es anders wären seit 1972 andere Menschen auf dem Mond gelandet.
Leider ist mancher selbst nach 60 Lebensjahren Misserfolg immer noch der Meinung es ist alles gut.
Beispiele brauche ich da nicht bringen, da reicht ne politische Weltkarte und Wikipedia aus.
Deshalb ist es eigentlich komplett egal, ob und wann an irgendwas mal gedacht, oder sogar schon entwickelt wurde, z.B. Triebwerkslandung der Dragon V2, wichtig ist nur ob man auf falschen Wegen geblieben ist.
Ich kann mich an etliche Posts hier erinnern, die vehement argumentiert haben das SpaceX die Entwicklung z.B. zu Zeiten der F9 v1.1 stoppen sollte, zum Glück fand keiner der falschen Propheten, von hier, bei SpaceX Gehör.
Es genügt nicht zu sagen das die F9 ziemlich zuverlässig ist, den diese Zuverlässigkeit ist die andere Seite einer ganz anderen denke, wer das nicht kapiert bleibt besser bei Ariane, ULA usw.