Leute last doch die Kirche mal im Dorf, SpaceX hat keinen Auftrag von der NASA verloren, sondern sie haben nur die Möglichkeit verloren an Land zu landen. Kommerziell hat das derzeit noch fast gar keine Bedeutung.
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tief Luft holen
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nochmal
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Die folgen sind sicher weniger schlimm als einer der beiden RUDs, es muss noch nicht einmal bedeuten das es keine Mondumrundungen geben wird, nur teurer werden sie erstmal.
Zur FH:
Das der Startversuch einer ungetesteten Rakete schief gehen kann und es das PAD dabei zerlegt, ist weder neu noch ungewöhnlich, ich glaube zwar eher nicht das dies passieren wird, aber sobald das Ding leichter wird und die Strukturbelastungen steigen wird es interessant. Dann die Trennung, danach erwarte ich eher keine Probleme mehr.
Das die damalige Entscheidung aus einer F9 eine FH zu entwickeln war rückblickend sicher eine Fehlentscheidung, das Ding hat sicher sehr viel mehr an Entwicklungszeit gefressen als man sich das jemals gedacht hat,
nur heißt das nicht das man mit einem jetzigen Abbruch das nicht noch schlimmer machen kann.
Der erste Start wird eine Nagelprobe, zerlegt es das PAD dürft die FH gestorben sein.
Verläuft der eigentliche Start gut, aber die Bioosterabtrennung funktioniert nicht, besteht die Chance die Ursache beim nächsten Start behoben ist (die Landung hat auch einige Versuche gebraucht) !
Alles was danach passiert, außer einer Explosion, wird die FH nicht stoppen.
Selbst wenn der Rest vom Jahr nur so weiter geht und nochmals 10+x Starts erfolgen, wird das ein außerordentlich gutes Jahr für SpaceX gewesen sein.
Derzeit sind sie dran einen weiteren großen Kostenpunkt zurecht zu stutzen, klappt das sehen wir vielleicht schon 2018 erste Versuche mit einer neuen Oberstufe.
Ob das gleich klappen wird ist unsicher, aber es wird danach auf jeden Fall klappen.