Nun ich dachte ich hätte gesehen das Musk an einer Stelle wo es um die NASA ging rumgedruckst hat um nichts falsches zu sagen.
Nun in den USA gilt noch mehr als bei uns, der Kunde hat immer recht, vielleicht ist das auch eine Art Opfer nach dem Desaster das der bemante Mondflug bei der NASA hinterlassen hat.
Nun sieht es so aus das die NASA genau ihr Spielzeug bekommt das sie haben will und bezahlt, ohne den Mehrwert das SpaceX das Ding einfach für weitere Spielschen nutzen kann.
Ob er, oder die andern Beteiligten eine Landlandung wirklich als gefährlich ansahen ist erstmal egal, NASA bezahlt ihr Spielzeug also besser mal den Mundhalten.
Ich fürchte damit ist das 2020 schwirger für eine Marsmission erreichbar.
Anyway, mit der Wiederverwendung der Booster und bald Fairing, wird man eine sehr gute Basis gelegt haben damit sie genug Geld in der Kasse haben, klappt der Start der FH, zumindest ohne das PAD zu zerlegen, ist erstmal alles gesichert dass das so bleibt.
Bekommt man das Ding heil in den Orbit und alle drei Booster gelandet stösst dies die Tür zu neuen lukrativen Regierungsaufträgen auf und legt zumindest die Basis um Vorbereitungsmissionen zum Mars damit durchführen zu können.
Offensichtlich ist eines, mit dem abschneiden der "überflüssigen" Zöpfe ist man gezwungen um das Ziel Mars zu erreichen, eine ITS zur Landung zu bauen, die große Version kommt dabei erstmal kaum in Frage, schon das Risiko diese zu verlieren ist vermutlich untragbar beim ersten Schritt, die Frage ist für mich was kommen wird?
Meine Vermutung, nachdem das Projekt FH gut läuft, kommt die landefähige Oberstufe auf Raptorbasi. Das Risiko bleibt sehr überschaubar und der Gewinn an Erfahrung sowohl mit dem neuen Raptortriebwerk, wie mit der Landung aus dem Orbit reduziert extrem zukünftige Risiken bei einer ersten Version der ITS (mini). Das diese ITS auf eine F9 kommt glaube ich eher nicht, das Ding muss mehr werden, als eine Version auf dem Zahnstochercore einer F9.
Meiner Meinung nach wird diese mindestens den Durchmesser der Fairings von heute haben, zusätzlich zu drei möglichen Auslegern.
Die Krux ist das man viele Erkenntnisse der neuen Oberstufe brauchen wird, ansonsten riskiert man Dinge zweimal machen zu müssen.
Den Weg zu bestimmen, einerseits schnell zum Fernziel Mars zu kommen, andererseits aber möglichst Doppelentwicklungen zu vermeiden wird ziemlich spannend.
Nun ein gutes hat das für uns, das Sommerloch bis zum erzwungenen nächsten Start im August zu allen SpaceX Themen ist erstmal zugeschüttet.