SpaceX - Diskussion

  • 11437 Antworten
  • 8931501 Aufrufe
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7100 am: 23. Februar 2017, 14:22:56 »
Die Zylinder sind aus Carbon....
Da wäre ich mir nicht so sicher... ;)
Mir persönlich ist nur die Aussage bekannt, dass die Landebeine aus Verbundwerkstoff (Composite) sind. Nur weil irgendwo Carbon drinsteckt ist es nicht zwangsläufig "aus Carbon".  Die Beine sind laut SpaceX aus einem Verbundwerkstoff aus Carbon und (ungefüllter) Aluminium-Bienenwabenstruktur, wahrscheinlich in Sandwichbauweise wie beim Fairing.
Gilt das auch für die Zylinder? Aus reinem Carbon sind die jedenfalls eher nicht. Sicher, die mögen schwarz sein...aber solange ich keine validierbare Aussage dazu finde, bleibt beim Zylindermaterial (Carbon, Carbon-Composite, etc.) für mich erst einmal ein Fragezeichen.
Das gleiche gilt wie gesagt übrigens auch für das SpaceX-Fairing. Da ist zwar Carbon dran aber aus Carbon sind die nicht (siehe Abbildung).


Quelle
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7101 am: 23. Februar 2017, 14:27:19 »
Ich denk auch, hier darf nicht am falschen Ende gespart werden. Waren nicht letztens erst "große schwere" Raketenteile umgefallen?
Auch nur ein Umfaller mit Personenschaden und SpaceX steht unter einem unvorstellbaren Beschuß...

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7102 am: 23. Februar 2017, 14:57:43 »
Deswegen kannst du davon ausgehen dass das einer der dortigen Mitarbeiter zumindest kurz überschlagen hat - und das mit wesentlich besser Datenbasis als wir.

-> Ich bin überzeugt, dass sie nicht am falschen Ende sparen.

PS:
- Schwerpunkt der S1 liegt im leeren Zustand sehr tief.
- direkt nach der Landung auf der Barge stellt einen ganz! anderen Fall dar.. Resttreibstoff in der Stufe, eventuelle Beschädigungen von der Landung, Schwanken des Meeres...

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7103 am: 23. Februar 2017, 16:01:11 »
Deswegen kannst du davon ausgehen dass das einer der dortigen Mitarbeiter zumindest kurz überschlagen hat - und das mit wesentlich besser Datenbasis als wir.

Ich bin mir nicht sicher, ob das an mich gerichtet ist, anworte aber mal prophylaktisch ;)

Ich gehe davon aus, daß sie "kurz überschlagen" haben, mehr noch. Ich vermute, daß die im Betrieb einen Verantwortlichen für die Sicherheit haben, und daß ohne dessen Zustimmung nichts geht. Das sagt uns doch aber nichts über das Ergebnis aus, oder? Ich brauche außerdem von Dir keine Psychobetreuung, ich beschreibe meine Einschätzung und komme damit schon allein zurecht  ;)

-> Ich bin überzeugt, dass sie nicht am falschen Ende sparen.

Netter Spruch - im richtigen Leben erfährt man aber leider manchmal erst später,  welches Ende das falsche war. Nach dem Krieg ist...  ;)

PS:
- Schwerpunkt der S1 liegt im leeren Zustand sehr tief.
- direkt nach der Landung auf der Barge stellt einen ganz! anderen Fall dar.. Resttreibstoff in der Stufe, eventuelle Beschädigungen von der Landung, Schwanken des Meeres...

Das ist mir alles bekannt, und man kann den Schwerpunkt weiter nach unten schieben, wenn man unten einige Tonnen Sand einfüllt. Was aber natürlich die Beine wieder zusätzlich belastet. Das Wetter auf der Barge hat man aber für die paar Stunden gut im Griff, im Gegensatz zu den Jahren, in welchen das Ding da rumsteht.

Offline Hugo

  • *****
  • 5169
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7104 am: 23. Februar 2017, 21:15:39 »
Hat jemand noch ein Foto oder ein Link zu dem Foto vom Bau des aktuellen Stellplatzes? Ich kann leider keines mehr finden. Aber es wurde hier im Forum mal eins gepostet, wo die Löcher im Boden gezeigt wurden für die Standbeine. Da jetzt keine Löcher mehr vorhanden sind, ist es sehr gut kaschiert. Aber unten den Standbeinen ist eine "Konstruktion" welche für die Standsicherheit dient.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7105 am: 23. Februar 2017, 23:01:05 »
Also das hat offensichtlich nichts mit tiefgekühltem Treibstoff zu tun, sondern mit "frozen" ist eine eingefrorene Entwicklung gemeint: Sieben Flüge lang wird nichts mehr an der Konstruktion verändert, um deren Zuverlässigkeit nachzuweisen, bevor man Menschen damit transportiert.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2017, 11:17:13 von Terminus »

lngo

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7106 am: 24. Februar 2017, 00:30:14 »
Carbonbein:
nach Betrachten vieler Bilder neige ich geschaemt mein Haupt: die Zylinder sehen idT eher metallisch aus.

Fehlende Arretierung bei der Jason 3 Landung hat Musk selbst erwaehnt:
Zitat
elonmuskFalcon lands on droneship, but the lockout collet doesn't latch on one the four legs, causing it to tip over post landing. Root cause may have been ice buildup due to condensation from heavy fog at liftoff.

Ein "Latch" ist eine mechanische Arretierung. Der wuerde ich insofern auch dauerhaft vertrauen.

Lasten:
bei der Landung treten dynamische Lasten (Annahme: 2 oder mehrfache des Eigengewichts) auf, die weitaus hoeher sind als die als Ausstellungsstueck - ich vergleiche das jetzt einfach mit dem Standfestigkeitsnachweis einer Kolonne oder Schornstein.
In Deutschland ehemals fuer Druckbehaelter in AD2000 S3-0 und S3-1 geregelt, weiterfuehrende Lastfaelle waeren Erdbeben (DIN EN 1998-1 sowie DIN 4149 bei uns, ASCE 7-10 in den USA) und Wind (DIN 1055-4 oder DIN 4133, ebenfalls ASCE 7-10 in den USA).
Aus der Praxis kann ich sagen, dass die dynamischen Lasten an unseren Kolonnen oder vergleichbare Hochbauten (zB Cold boxen) bei 20%-40% - der Schwerpunkt hat bei Wind  oder statischen Lasten uebrigens gar keine Bedeutung. Bei anzunehmenden Windgeschwindigkeiten, die weitaus hoeher sind (bis 130mph!) als in Californien. Unsere Erdbebenlasten sind zwar geringer als in CA, aber hier tut eh nur die Masse weh - und die Falcon 9 ist sehr leicht. Und zusaetzlich ist die Auflage erheblich groesser als ein typischer Standzargenring einer Kolonne.

Womoeglich hat SpaceX die Beine ersetzt, dann aber eher aus Gruenden der Empfindlichkeit (Bsp: duenne Carbonbeinchen, die mit einem Kick beschaedigt werden koennen) als aus Stabilitaetsgruenden.

Offline Hugo

  • *****
  • 5169
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7107 am: 24. Februar 2017, 07:57:16 »
Ja, mit "Forzen" ist der Entwicklungsstand gemeint. Es wird nicht geändert. Keine Schraube, keine Zeichnung, kein Lieferant, kein Pinselstrich. Nichts.
Möchte man doch eine Änderung machen, muss man ein kompliziertes Änderungsmanagement durchlaufen. Dabei wird für die Änderung selber eine eigene Fehleranalyse gemacht. Zeitdauer: In der Regel 1 Jahr pro Änderung. Also das macht keiner freiwillig, es wird nur gemacht, wenn man beschädigte Bauteile gegen bessere ersetzten möchte oder wenn z.B. ein Lieferant pleite geht.

D.H.

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7108 am: 24. Februar 2017, 08:41:24 »
Wird eigentlich jede F9 Version neu für Militärstarts wieder komplett neu zertifiziert oder nur die Änderungen? Ich glaube, aktuell waren ja nur Version 2 und Version 3 (?) für Aufträge von NRO & Co zugelassen...  ???

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7109 am: 27. Februar 2017, 06:09:30 »
Heute Abend um 22 Uhr gibt's ein SPX Announcement... man darf gespannt sein  :)

https://twitter.com/elonmusk/status/836020571490021376

Offline Hugo

  • *****
  • 5169
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7110 am: 27. Februar 2017, 08:06:52 »
Das klingt doch mal sehr spannend. Ob der neue Zeitplan vorgestellt wird? Also ein Zeitplan für die Starts dieses Jahr, von allen F9s, der Heavy über die DragonV2? Oder ob mehr zum Thema Mars bekannt gegeben wird? Ich tippe mal auf News zum Unfall gefolgt von einem neuen Zeitplan für die nächsten 6 Monate

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7111 am: 27. Februar 2017, 08:26:55 »
Ich tipp auf die Space Suits.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7112 am: 27. Februar 2017, 08:30:16 »
Mein erster Gedanke war heute morgen auch bestimmt die Raumanzüge. Nichts könnte mehr spannender sein, als dafür eine ganze Präsentation zu machen. Wurde durch Chris Bergin der den selben Gedanken hat auch noch gleich bestätigt.
Falcon Heavy? Was soll da schon groß dazu gesagt werden.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7113 am: 27. Februar 2017, 08:55:14 »
Ein großer Teil der Twitteranhänger vermutet ähnliches. Ob aber gleich eine ganze Präsentation auf die Fangemeinde wartet, scheint angesichts des "announcements" aber doch eher unwahrscheinlich, oder? Auch von der hauseigenen SpaceX-Satellitenfront muss es aber eigentlich mal irgendwann in nächster Zeit Neuigkeiten geben, wenn 2017 "flight testings" losgehen sollen.
Momentan findet sich im Manifest bis 2019 nicht ein einziger eigener Satellitenstart erwähnt.   
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7114 am: 27. Februar 2017, 09:36:33 »
Ich tipp auf die Space Suits.

Laut reddit ziemlich sicher das.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7115 am: 27. Februar 2017, 09:36:57 »
Wie schon gesagt sind es mit großer Wahrscheinlichkeit die Raumanzüge, Grund ist das Boeing eben sehr viel PR bekommt für ihre Raumkapsel und Anzüge, was würde da wohl mehr Wind aus den Segeln nehmen wie coolere Raumanzüge vorzustellen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7116 am: 27. Februar 2017, 10:08:24 »
Grund ist das Boeing eben sehr viel PR bekommt für ihre Raumkapsel und Anzüge, was würde da wohl mehr Wind aus den Segeln nehmen wie coolere Raumanzüge vorzustellen.
Hoffen wir mal, dass das nicht wirklich die Beweggründe Musks sind... leider kann ich es mir gut vorstellen
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7117 am: 27. Februar 2017, 10:30:39 »
Grund ist das Boeing eben sehr viel PR bekommt für ihre Raumkapsel und Anzüge, was würde da wohl mehr Wind aus den Segeln nehmen wie coolere Raumanzüge vorzustellen.
Hoffen wir mal, dass das nicht wirklich die Beweggründe Musks sind... leider kann ich es mir gut vorstellen

Naja, PR ist in der heutigen Zeit wichtig, gerade wenn man mal auf den Mars will.

jakda

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7118 am: 27. Februar 2017, 10:48:35 »
Wie schon gesagt sind es mit großer Wahrscheinlichkeit die Raumanzüge, Grund ist das Boeing eben sehr viel PR bekommt für ihre Raumkapsel und Anzüge, was würde da wohl mehr Wind aus den Segeln nehmen wie coolere Raumanzüge vorzustellen.

Ja  - noch cooler und noch cooler - das schein die Hauptsache zu sein. Ob er dann unter extremen Einsatzbedingungen funktioniert und schützt - Nebensache.

@stillesWasser  :)
nicht mal die versteckte Ironie scheint man zu merken...

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7119 am: 27. Februar 2017, 11:13:55 »
Grund ist das Boeing eben sehr viel PR bekommt für ihre Raumkapsel und Anzüge, was würde da wohl mehr Wind aus den Segeln nehmen wie coolere Raumanzüge vorzustellen.
Hoffen wir mal, dass das nicht wirklich die Beweggründe Musks sind... leider kann ich es mir gut vorstellen

Das dürfte ziemlich sicher ein Grund sein. Die Öffentlichkeit könnte glatt den Eindruck bekommen, dass SpaceX hinter Boeing hinterherhinkt beim Crewtransport, das will Musk sicher schnell zerstreuen...

Außerdem nachdem Musk & Wyler sich verkracht haben, hat Musk immer irgendeine Ankündgung gleichzeitig gemacht wie Wyler um ihm die Show zu stehlen. Das dürfte hier ähnlich sein.

Das wie so manches Ehepaar nach der Scheidung... man gönnt sich gegenseitig nichts mehr ::)

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7120 am: 27. Februar 2017, 12:39:25 »
Wie schon gesagt sind es mit großer Wahrscheinlichkeit die Raumanzüge, Grund ist das Boeing eben sehr viel PR bekommt für ihre Raumkapsel und Anzüge, was würde da wohl mehr Wind aus den Segeln nehmen wie coolere Raumanzüge vorzustellen.

Ja  - noch cooler und noch cooler - das schein die Hauptsache zu sein. Ob er dann unter extremen Einsatzbedingungen funktioniert und schützt - Nebensache.

@stillesWasser  :)
nicht mal die versteckte Ironie scheint man zu merken...

Bei so manchen hier weiß ich nicht ob es Ironie oder Ernst oder eine Mischung aus beidem ist :/

Versucht das bitte etwas klarer zu machen.
Manches sieht hier schon nach Gehässigkeit aus. Und es ist schade wenn man sich dann wegen so einem Missverständnis die Emotionen auflodern.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7121 am: 27. Februar 2017, 12:48:14 »
Ich tippe ebenfalls auf Raumanzüge.
Auch weil Boeing gerade dran war. Zusätzlich aber auch, da sie sich schon so lange verzögert haben und die letzte Ankündigung glaube auf Anfang diesen Jahres deutete.

Mich würde es aber nicht wundern, wenn im Rahmen einer solchen Vorstellung auch der Dragon 2 Zeitplan nochmal benannt/aktualisiert wird, und was für Missionen möglich wären.
zb. Fly-By-Return am Mond oder ähnliches.
Flöhe ins Ohr setzen. ;)

Das wir Glück haben und es ein paar Infos zu ITS bzw  Raptor vor allem bekommen, Zweifel ich aber an, auch wenn ich mir da eine Kleinigkeit wünschen würde. Vor allem zu Raptor.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7122 am: 27. Februar 2017, 13:36:11 »
kleiner Testflug der Dragon auch der FH um den Mond herum  ::)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7123 am: 27. Februar 2017, 20:19:53 »
Gibt es eigentlich irgend ein Link oder Stream um das mitverfolgen zu können?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7124 am: 27. Februar 2017, 20:33:24 »
Announcement könnte auch bedeuten, dass nur ein Papier veröffentlicht wird, evtl. noch mit einem Video, ähnlich der Veröffentlichung der Boeing Raumanzüge.