Die Zylinder sind aus Carbon und haben einen Aretiermechanismus. Erwähnt wurde das nachdem eine Stufe nach guter Landung vor Californien langsam umgekippt ist. Ich vermute dass die Originalbeine stabil genug sind und auch verwendet worden sind.
Wenn ich sehe, daß als allererste Aktion nach einer Landung die Stufe direkt an der Gitterstruktur unterstützt und festgezurrt wird, dann habe ich schon Zweifel daran. Nach der Landung dürfen nur gut ausgebildete und gut versicherte Arbeiter für einige Stunden in die Umgebung der Stufe, und natürlich nur mit Helm. Dann läßt man aber bei jeder Windstärke Schulkinder daran entlang spazieren? Bei vollständig anderer Belastungsart?
Ich denke einfach, daß eine Konstruktion, die zuallererst auf Gewichtsminimierung und vertikale Belastungen optimiert sein muß, nicht gleichzeitig die Sicherheit bieten kann, die an einem solchen Aufstellungsort für praktisch beliebige Zeit und jede Wetterlage gegeben sein muß. (Wind verursacht dann horizontale Kräfte am sehr langen Hebel, die Beine müssen dann auch mit Zugbelastungen fertig werden) Das sind einfach völlig konträre Anforderungen. Das würde sogar dann nicht gehen, behaupte ich, wenn man zum Zeitpunkt, als man die Beine entworfen hat, diese "Zweitverwendung" schon im Auge gehabt hätte. Und das ist extrem unwahrscheinlich, nur als guter Witz würde ein solcher Hinweis bei einer Besprechung durchgehen.
"Arretierung" ist ein sehr weiter Begriff, könnte auch nur ein Rückschlagventil hinter dem Druckbehälter sein. Und "Carbon" vermittelt zwar Respekt, man sollte aber nicht vergessen, daß man auch dort kein Material und keine Sicherheit verschenkt, wenn man leicht bauen muß.