@Schneefüchsin, @Klakow:
3 statt 4 Beine zu üben halte ich nicht für notwendig. Gerade weil das eigentlich nur Software sein sollte, einem Feld in dem SpaceX unglaublich stark ist, vermute ich keinen Probebedarf. SpaceX ist mE mutig genug, das beim BFR&ITS einfach zu machen. Den wie schon von Klakow beschrieben, der BFR hat einen tieferen Schwerpunkt, was das landen einfacher machen sollte. Ich glaube, Musk schrieb' das auch irgendwo, dass beim BFR, im Vergleich zur F9, der Wiedereintritt und die Landung einfacher wird.
Aber sie müssen lernen ohne Beine in einer Vorrichtung zu landen, statt "nur" (haha... "nur"... Jahre voraus sag ich nur *g*) auf ebenem Boden. Und womit lässt sich das besser üben als dem Testobjekt schlechthin, der F9 Fulligsten Thrust.
Einklappbare Beine wären der nächste Schritt, aber warum Schritte wenn man auch Sprünge machen kann
Block 5 is the final upgrade of the Falcon architecture. Significantly improves performance & ease of reusability. Flies end of year.
Ich hoffe, dass "ease of reusability" das Ende dieser nutzlosen Beine bedeutet :-)