SpaceX - Diskussion

  • 11437 Antworten
  • 8931611 Aufrufe

lngo

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7000 am: 25. Januar 2017, 00:21:38 »
@Schneefüchsin, @Klakow:
3 statt 4 Beine zu üben halte ich nicht für notwendig. Gerade weil das eigentlich nur Software sein sollte, einem Feld in dem SpaceX unglaublich stark ist, vermute ich keinen Probebedarf. SpaceX ist mE mutig genug, das beim BFR&ITS einfach zu machen. Den wie schon von Klakow beschrieben, der BFR hat einen tieferen Schwerpunkt, was das landen einfacher machen sollte. Ich glaube, Musk schrieb' das auch irgendwo, dass beim BFR, im Vergleich zur F9, der Wiedereintritt und die Landung einfacher wird.

Aber sie müssen lernen ohne Beine in einer Vorrichtung zu landen, statt "nur" (haha... "nur"... Jahre voraus sag ich nur *g*) auf ebenem Boden. Und womit lässt sich das besser üben als dem Testobjekt schlechthin, der F9 Fulligsten Thrust.

Einklappbare Beine wären der nächste Schritt, aber warum Schritte wenn man auch Sprünge machen kann ;)

Zitat
Block 5 is the final upgrade of the Falcon architecture. Significantly improves performance & ease of reusability. Flies end of year.
Ich hoffe, dass "ease of reusability" das Ende dieser nutzlosen Beine bedeutet :-)

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7001 am: 26. Januar 2017, 09:28:59 »
Musk möchte jetzt einen Tunnel unter der Straße vor SpaceX bauen:
http://www.parabolicarc.com/2017/01/25/spacex-build-tunnel-employees-crenshaw-boulevard/

Ultimativ soll der Tunnel bis zum Flughafen LAX gehen.

Er könnte auch einfach eine Fußgängerbrücke über die Straße bauen, das dürfte deutlich billiger sein.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7002 am: 26. Januar 2017, 09:36:46 »
Er könnte auch einfach eine Fußgängerbrücke über die Straße bauen, das dürfte deutlich billiger sein.

Hallo,

Elon möchte aber doch ins "Boring" Geschäft einsteigen  ;D ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7003 am: 26. Januar 2017, 10:25:11 »
Anders als es gerade in der USA üblich ist, will EM dazu beitragen elementare Probleme der Menschheit zu lösen und Verkehr gehört dazu. Gerade der Nahverkehr mit Stadtbahnen wurde von der US-Autoindustrie früher aufgekauft und danach reihenweise Liqudiert.
Wenn EM wirklich einen Tunnel baut besteht die Chance das die gleichzeitig eine erste Teilstrecke für den Hyperloop wird. Gelingt ihm das gewinnt er selber und SpaceX obentrein nochmehr Ansehen.

@ingo: auch die BFR wird Beine bekommen, nur ragen diese nicht nach Aussen, der endscheidende Punkt, ist der größte Winkel zwischen beliebigen Beinen und dem Schwerpunkt. Je flascher der ist je weniger Gefahr besteht dass das Ding umkippt.

Selbst wenn das bei der F9 machbar währe, dann stellt sich die Frage wie der Booster verstärkt werden müssen damit die Landvorichtung den Booster halten kann und wieviel Masse man vielleicht einsparren könnte?
Meiner Meinung nach vermutlich kaum ein Gewinn bei gesteigertem Risiko.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7004 am: 26. Januar 2017, 10:54:44 »
Das wird hier aber ganz schön relativiert:

Von Hawthorne City Manager Arnie Shadbehr:
Zitat
Yes, they are seriously exploring the tunnel option. They will be digging out a very large bore pit in the flat portion of the parking lot. They have done geotechnical explorations. It has been a work in progress for months...The tunnel would be 50 feet deep and 50- to 100-feet wide

Das wird also seit Monaten (!) vorbereitet. Abmaße: knapp 15m tief und 15-30m breit. Die Breite mag überraschen, aber das hat scheinbar auch noch opportunistische Gründe für SpaceX:
Zitat
This is great because it facilitates the transportation of their equipment. They don’t have to get involved with local traffic or transporting wide loads

Bis zum Flughafen wären es übrigens knapp 5 Meilen oder 8 Kilometer. Das wäre eine vollkommen andere Hausnummer für ein Tunnelvorhaben und so oder so ein Vorhaben im dreistelligen Millionenbereich (ok, für Fußgänger vielleicht nicht, aber auch dann müssten Brandschutz, Entlüftung und Notstollen her).
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7005 am: 26. Januar 2017, 11:45:25 »
15-30m, hm.. also wird die BFR doch in LA gebaut oder bekommt die FH 2.0 einen 7m Core?
Ansonsten macht selbst 15m kaum Sinn, oder wird am 1.4 die Wahrheit verkündet?

D.H.

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7006 am: 27. Januar 2017, 08:58:34 »
Na ja, revolutionär ist ein Tunnel nicht. Meist scheitert ein Tunnelkonzept daran, dass vergleichbare Lösungen (wie Brücken z.B.) einfach billiger im Bau und in der Wartung sind. Lösung für Verkehrsprobleme werden so auch nicht geliefert, ich verlagere das verstopfte Straßenproblem nur. Sinnvoller wäre es dann in meinen AUgen eher den Nahverkehr, bzw. die Schiene auszubauen, wenn es geht bis an das Werk von SpaceX ran.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7007 am: 27. Januar 2017, 09:34:21 »
Falls man wirklich einen Tunnel von 30m baut geht sowohl Strasse wie Bahn zusammen in eine Röhre. Sicherlich bringt ÖTV mit Abstand am meisten Entlastung aber selbst als Strasse macht es oft Sinn weil es kreuzungsfreien Verkehr ermöglicht.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7008 am: 27. Januar 2017, 10:01:11 »
Du vergisst dabei jedoch, dass der Durchmesser aktueller TBMs heutzutage bis max. 17,6 m geht (Link). Ich vermute in der geplanten "bore pit" geht was kleineres an den Start. Für einen doppelstöckigen Betrieb braucht es übrigens auch keine 30m Breite (siehe Eurasientunnel in Istanbul mit 13,7 m Röhrendurchmesser).

Mir erscheint das Tunnelvorhaben immer noch extrem merkwürdig. Was genau wird da wie gebaut? Ich vermute mit "Plan to start digging in a month or so" meinte EM eher die Konstruktion des Schachts. Wenn tatsächlich eine TBM zum Einsatz kommen sollte, dauert alleine die Montage innerhalb des Schachts weit mehr als einen Monat.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7009 am: 27. Januar 2017, 10:58:53 »
Die Frage ist halt wirklich, was will SpaceX mit einem Tunnel bis zum Flughafen?
Mir scheind es zweifelhaft das es nur darum geht den PKW und LKW Verkehr schneller zu machen, aber vielleicht ist genau das der Bereich wo irgendwas dem Transport von 5m Cores im Wege steht, oder was sonst für Hindernisse umschifft werden sollen?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7010 am: 27. Januar 2017, 11:19:10 »
Die Frage ist halt wirklich, was will SpaceX mit einem Tunnel bis zum Flughafen?
Die Flughafensache kam scheinbar nicht von EM selbst, sondern von den Medien.

Zitat
Media outlets wrote articles mocking Musk’s insinuation that he would bore a tunnel from Hawthorne to Los Angeles International Airport
Quelle siehe Post #7005.

Ich denke in dieser Sache (was wann wie wie tief und wie lang gebaut wird) ist momentan alles "Fischen im Trüben"
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7011 am: 27. Januar 2017, 11:57:50 »
Ich glaube auch das die Medien zuviel Gigantisches hereininterpretieren. Die Tunnelidee von Musk kam ja durch den Unfall mehrere Mitarbeiter bei der Überquerung des Crenshaw Boulevard. Auf der gegenüberliegenden Seite befand sich früher der Parkplatz und jetzt ein großes Parkhaus für SpaceX-Mitarbeiter.

Der Tweet über die Lage des Tunnels lautete:
Zitat
Starting across from my desk at SpaceX. Crenshaw and the 105 Freeway, which is 5 mins from LAX

Ich glaube, dass er einen Tunnel vom SpaceX HQ unter den Crenshaw Boulevard zum Parkhaus baut. Dort befinden sich nach Norden weitere schmale Grundstücke (aktuell auch Parkplätze). Unter diesen kann er den Tunnel weiter zum 105 Freeway bauen. Nicht um die Straße anzubinden, sondern weil sich auf der Kreuzung Crenshaw und Freeway eine Hochbahnstation befindet. Und die braucht auch nur 5min bis zum LAX (Los Angeles International Airport). Damit macht er den Arbeitsweg seiner Mitarbeiter sicherer und einfacher. Da es sich auf dem Weg "nur" um zwei Straßenquerungen und ansonsten Parkplatzflächen handelt, wird es auch nicht sooo teuer und kompliziert.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7012 am: 27. Januar 2017, 13:04:25 »
ok, das macht eher Sinn, danke für die Info :-)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7013 am: 28. Januar 2017, 13:23:08 »
Elon Musk auf Twitter:

Zitat
Hyperloop pod race happening this weekend at SpaceX HQ (near LAX). We built a ~mile long vacuum tube on our campus big enough to fit people.

Und:

Zitat
And we start digging the tunnel tonight https://t.co/UYSIU0qg34

Sieht so aus als wirds schon ernst?

Gruß Stefan

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7014 am: 28. Januar 2017, 13:39:19 »
Wir driften hier deutlich zu weit vom ursprünglichen Thema ab, SpaceX!
Weder Hyperloop noch Tunnelbau sind hier Thema.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7015 am: 28. Januar 2017, 13:59:23 »
Zumindest hyperloop gehört durch die Durchführung des Wettbewerbs zu SpX.

Wenn, dann kommen wir hier vom Thema Raumfahrt ab.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7016 am: 29. Januar 2017, 11:26:26 »
Wir driften hier deutlich zu weit vom ursprünglichen Thema ab, SpaceX!
Weder Hyperloop noch Tunnelbau sind hier Thema.
Es würde mich sehr wundern, wenn das Interesse für Tunnelbau langfristig nicht auch mit Musk Marsplänen zu tun hat. Aber dieser Thread sollte sich vielleicht nicht so sehr mit den langfristigen Themen beschäftigen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7017 am: 29. Januar 2017, 13:21:39 »
Aus dem Neuigkeiten-Bereich:

http://www.geekwire.com/2017/spacex-lab-satellite-development-redmond/
SpaceX hat eine ca 10.000m² Halle als F&E-Labor angemietet, in Redmond, ca. 10 Fahrminuten von dem anderen SpX-Gebäude dort.
Zitat
SpaceX has taken on a 40,625-square-foot facility in Redmond, Wash., that will become a research and development lab for its ambitious satellite operation.[...]Setting up the lab, and hiring the engineers who will work there, marks a significant ramp-up for SpaceX’s presence in the Seattle area’s Eastside region[...]


ergänzend aus dem Artikel:

Zitat
The company’s job listings suggest that satellite components will be built and integrated for testing at the Redmond lab.

Zwei bis drei Jahre Entwicklung der Komponenten bevor etwa ab 2020 die Produktion der Satelliten an einem anderen Standort los gehen soll.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7018 am: 29. Januar 2017, 23:16:34 »
Ich weis das ganze hat zwar erstmal nichts mit Rumfahrt zu tun, aber jetzt gerade läuft ein Livestream vom Hyperloop-wettbewerb.

http://www.spacex.com/hyperloop


Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7019 am: 29. Januar 2017, 23:30:00 »
Musk soll wohl auch gleich sprechen. Ich meine der eine SpaceX Moderator hätte was von Mars gesagt. Mal schauen.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7020 am: 29. Januar 2017, 23:37:36 »
Musk soll wohl auch gleich sprechen. Ich meine der eine SpaceX Moderator hätte was von Mars gesagt. Mal schauen.

Er hat erwähnt, daß der Druck in der Röhre dem vom Mars entspricht.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7021 am: 29. Januar 2017, 23:50:40 »
Elon Musk hat zur Eröffnung gesprochen:


Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7022 am: 30. Januar 2017, 00:49:45 »
In ein paar Minuten sollte das Hyperloop Pod der TU München seinen Lauf machen.

Edit: Schneller als das Pod des MIT. Aber erst das zweite von ziemlich vielen.


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7023 am: 30. Januar 2017, 01:43:34 »
Offensichtlich ist der PAD am Cap immer noch nicht fertig, kommt nicht wirklich überraschend und hoffe mal der erste Start erfogt wirkich zum 15.2

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7024 am: 30. Januar 2017, 08:33:16 »
Yeah. Das WARR Hyperloop Team der TU München (meine Alma Mater) hat den Hyperloop Contest tatsächlich gewonnen.