Die NASA hat weit über 150 bemannte Starts durchgeführt, bei denen die Träger vor dem Einstieg der Crew betankt waren. In keinem einzigen Fall kam es dabei zu Problemen beim oder nach dem Einstieg der Crew bzw bis zum Abheben.
Dann kommt eine neue Firma, die allen erzählt wie toll sie doch sind und die alles besser machen und die in ein paar Jahren bemannt zum Mars fliegen werden und vermutlich in 20 Jahren auch noch mit Überlichtgeschwindigkeit ins nächste Sonnensystem usw. Diese neue Firma, nennen wir sie einfach mal SpaceNix, hat bisher noch keinen einzigen bemannten Start durchgeführt, aber bei 29 unbemannten Starts schon zwei Träger verloren, davon einen direkt beim Betanken auf der Startrampe.
Ich weiß ja nicht wie ihr das sehr, aber ich traue der NASA weitaus mehr Fachwissen zu, wenn es um den sicheren Einstieg der Crew geht als einem 15-jährigen Unternehmen, das noch nie einen bemannten Träger gestartet hat. Zumindest aus meiner Sicht könnten die Bedenken nicht von der Hand zu weisen sein. Bereits beim Beginn des Betankungsvorgangs könnten, zumindest wenn es sich um verflüssigte Gase handelt, viele Probleme schon direkt beim Betanken auftreten. Lecks in Tanks oder Leitungen, thermischer Stress, Probleme mit Druckbehältern. strukturelle Integrität des Trägers usw. Hat man die Tanks erst mal voll und füllt nur noch die Verdampfungsverluste nach, dürfte das Risiko geringer ein.
Ich hab nach wie vor massive Bedenken, wenn es um den bemannten Einsatz der F9 geht. Sollten sich die bisher bekannt gewordenen Gründe für die F9-Explosion auf der Startrampe bestätigen, dann bedeutet das im Prinzip: SpaceX wollte modern und innovativ sein und hat darüber hinaus vergessen, zu überprüfen, welche Auswirkungen die Lagerung der Heliumtanks im LOX-Tank und das Unterkühlen des LOX darauf hat. Und das bei einer Rakete, die angeblich Man-Ratet sein soll. Ein hier im Forum nicht sonderlich geschätzter Blogger nannte das mal: "Raketenbau nach dem Prinzip Hoffnung". Wie viele neuralgische Punkte werden noch in der F9 stecken, die SpaceX bis heute nicht gefunden hat?