SpaceX - Diskussion

  • 11411 Antworten
  • 8927739 Aufrufe
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6500 am: 24. Oktober 2016, 12:45:43 »
@MpunktApunkt
Da sollte man nichts hinein interpretieren. Es gab über 4000 Fragen, nur logisch, dass das meiste unbeantwortet blieb.  ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6501 am: 24. Oktober 2016, 13:06:02 »
Es ging um BFR, (ITS/MCT/BFS/Constitution?), den Mars und nebenbei um die Nutzung der FH ab 2018 für das Projekt.

DerPete

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6502 am: 26. Oktober 2016, 00:17:41 »
@MpunktApunkt
Da sollte man nichts hinein interpretieren. Es gab über 4000 Fragen, nur logisch, dass das meiste unbeantwortet blieb.  ;)

Hmmm.

Wie war denn die Gewichtung dieser 4000 Fragen?

Ich persönlich finde es ja viel spannender Fragen zu den aktuellen Herausforderungen zu stellen, gerade weil ich  dann relativ zeitnah feststellen kann, ob der Gegenüber seriös ist mit seinen Aussagen oder nicht.
Fragen zu Dingen die in 20 Jahren irgendwann mal passieren sollen finde ich da weniger interessant, vor allem weil diese Träume sich wohl kaum erfüllen lassen, wenn nicht einmal die grundlegenden Dinge gelöst sind. (FH z.B., die ja angeblich eine unbemannte Marslandung in 2 Jahren durchführen soll)

Aber ist meine persönliche Sicht, ein SpaceX - Fanboy hat da vielleicht andere Präferenzen und stellt dementsprechend auch lieber Fragen zur grossen bemannten Marsreise...

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6503 am: 26. Oktober 2016, 20:37:05 »
Könnten wir nicht all ein bisserl netter miteinander sein?  :-[




*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6504 am: 26. Oktober 2016, 20:47:08 »
Könnten wir nicht all ein bisserl netter miteinander sein?  :-[

Hallo,

im Moment ist es doch ok. Ich konnte jetzt keine unangenehme Antwort seit meiner Frage zu "FH-Fragen an Musk" feststellen. Die Bemerkung über die 4.000 Fragen und ein Wunsch der Gewichtung der Inhalte finde ich hilfreich. So ein "Wieviel wurde zu was gefragt"-Histogramm hätte schon was.

Liebe Grüße :)

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6505 am: 26. Oktober 2016, 20:57:25 »
Nochmals, es ging NUR im BFT+ITS(MCT)/... NICHT um irgend was anderes.
Uns Reddit hat das prima gemacht und andere Dinge nicht zugelassen, also keine Fragen von Trollen!!!

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6506 am: 26. Oktober 2016, 21:03:09 »
Könnten wir nicht all ein bisserl netter miteinander sein?  :-[

Hallo,

im Moment ist es doch ok. Ich konnte jetzt keine unangenehme Antwort seit meiner Frage zu "FH-Fragen an Musk" feststellen. Die Bemerkung über die 4.000 Fragen und ein Wunsch der Gewichtung der Inhalte finde ich hilfreich. So ein "Wieviel wurde zu was gefragt"-Histogramm hätte schon was.

Liebe Grüße :)

Mario

Ach, ich meinte damit Pete's "ein SpaceX - Fanboy hat da vielleicht andere Präferenzen und stellt dementsprechend auch lieber Fragen zur grossen bemannten Marsreise...". Solche Sätze provozieren ganz oft ne Retourkutsche und schon gehts los.

Aber vielleicht bin ich zu dünnhäutig ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6507 am: 26. Oktober 2016, 21:23:43 »
Ja ich stimme deiner Aussage zu, aber sobald hier mit gleicher Münze raus gegeben würde , kommt ganz schnell: "... sie haben Post"

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6508 am: 26. Oktober 2016, 21:26:06 »
Aber ist meine persönliche Sicht, ein SpaceX - Fanboy hat da vielleicht andere Präferenzen und stellt dementsprechend auch lieber Fragen zur grossen bemannten Marsreise...

Ja genau das war eben das Thema, "die große Marsreise", deshalb auch hauptsächlich Antworten zu Fragen in der Richtung. Wenn man allgemeine Fragen und Antworten möchte muss man wohl eine nicht so Mars lastige Q&A machen.

Weiß nicht ob es da eine Auswertung zur Gewichtung der Fragen gibt, glaube nicht, aber augenscheinlich lag der Großteil der Fragen im Bereich Mars/ITS.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6509 am: 27. Oktober 2016, 08:36:01 »
SpaceX was considering to conduct a launch from LC39A on Dec. 17–18
quelle https://www.reddit.com/r/spacex/comments/59bq4a/spacex_was_considering_to_conduct_a_launch_from/

DerPete

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6510 am: 27. Oktober 2016, 16:07:29 »
Aber ist meine persönliche Sicht, ein SpaceX - Fanboy hat da vielleicht andere Präferenzen und stellt dementsprechend auch lieber Fragen zur grossen bemannten Marsreise...

Ja genau das war eben das Thema, "die große Marsreise", deshalb auch hauptsächlich Antworten zu Fragen in der Richtung. Wenn man allgemeine Fragen und Antworten möchte muss man wohl eine nicht so Mars lastige Q&A machen.

Weiß nicht ob es da eine Auswertung zur Gewichtung der Fragen gibt, glaube nicht, aber augenscheinlich lag der Großteil der Fragen im Bereich Mars/ITS.

Und die Frage nach dem Status des Trägers der unbemannten Marsmission in 2 Jahren darf da nicht gestellt werden, weil dass ja "überhaupt nichts" mit einer späteren bemannten Mission zu tun hat?

Ich hab Musk schon immer für einen grossen Schaumschläger gehalten, wenn das jetzt wirklich wahr ist wie hier angedeutet wird, bestätigt mich das ja wieder einmal.

Oder siehst DU das anders?

Ich stell mir das eigentlich so vor, dass man über ein Ereigniss, welches in 2 Jahren stattfinden soll (unbemannte Mars Landung) einfach schon viel mehr Details ausgearbeitet hat als über ein Ereigniss welches in 2024 stattfinden soll.
Unbemannte Flüge unternimmt man ja um Erkenntnisse und Erfahrungen für spätere bemannte Flüge zu sammeln, also ist es eigentlich naheliegender erst einmal Dinge zu erfragen die in 2 Jahren geschehen soll als Dinge zu erfragen die in 8 Jahren geschehen sollen und die abhängig sein werden von den Erkenntnissen der Expedition in 2 Jahren.

Aber ich seh schon, ich steche hier gerade in ein Wespennest...

thecrusader

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6511 am: 27. Oktober 2016, 16:25:36 »
SpaceX was considering to conduct a launch from LC39A on Dec. 17–18
quelle https://www.reddit.com/r/spacex/comments/59bq4a/spacex_was_considering_to_conduct_a_launch_from/
Ein bereits geflogener Booster wäre toll. Das wäre doch dann ein verfrühtes Weihnachten.

Dentec

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6512 am: 27. Oktober 2016, 17:27:00 »
Zitat
Ich hab Musk schon immer für einen grossen Schaumschläger gehalten, wenn das jetzt wirklich wahr ist wie hier angedeutet wird, bestätigt mich das ja wieder einmal.

Schaumschläger: (abwertend) jemand, der (besonders aus Geltungsdrang) bestimmte Qualitäten oder Fähigkeiten vortäuscht, die er in Wahrheit nicht besitzt

Finde ich definitiv nicht passend.

Dieser Mann ist gerade mal 45 Jahre und hat schon so einiges bewegt in der Raumfahrt und auch so einiges erreicht. Raumfahrt ist wieder spannend !
Wenn er auch seine Zeitpläne fast nie einhält, so hat er doch bis jetzt immer geliefert, was er verkündet hat.

Ja, auch ich würde mich freuen, wenn es vor Weihnachten einen RTF mit Re-Use Booster gibt. Das wäre doch quasi wie letztes Jahr mit der ersten Landung...

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6513 am: 27. Oktober 2016, 19:57:52 »
SpaceX was considering to conduct a launch from LC39A on Dec. 17–18
quelle https://www.reddit.com/r/spacex/comments/59bq4a/spacex_was_considering_to_conduct_a_launch_from/
Ein bereits geflogener Booster wäre toll. Das wäre doch dann ein verfrühtes Weihnachten.

Return to Flight immer zur Weihnachtszeit. So langsam zeichnet sich da ein System ab. ;-)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6514 am: 27. Oktober 2016, 20:17:37 »
Und die Frage nach dem Status des Trägers der unbemannten Marsmission in 2 Jahren darf da nicht gestellt werden, weil dass ja "überhaupt nichts" mit einer späteren bemannten Mission zu tun hat?

Ich hab Musk schon immer für einen grossen Schaumschläger gehalten, wenn das jetzt wirklich wahr ist wie hier angedeutet wird, bestätigt mich das ja wieder einmal.

Hast du dir die Fragen bei Reddit mal durch gelsesen? Da stehen auch einige Fragen zur Falcon Heavy dabei, sie wurden eben nicht beantwortet. Von über 4000 Fragen wurden 15 beantwortet. Es ging eben um die Mars Rakete.

Zu der Sache mit dem Wespennest. Wenn man sich in einem Forum anmeldet und gleich am Anfang dermaßen auf den Putz haut ist es kein Wunder, dass es da Contra gibt.

Ich sag dazu jetzt nix mehr.

DerPete

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6515 am: 27. Oktober 2016, 21:10:14 »


Zu der Sache mit dem Wespennest. Wenn man sich in einem Forum anmeldet und gleich am Anfang dermaßen auf den Putz haut ist es kein Wunder, dass es da Contra gibt.

Ich sag dazu jetzt nix mehr.

Ist doch kein Problem, wieso sollte ich denn verlangen dass alle Menschen meiner Meinung sind?

Wie gesagt, ICH halte Musk für einen grossen Schaumschläger, andere eben für einen grossen Macher, Visionär, Vordenker, Erfolgsmenschen.

Musk hat ja durchaus ein paar Dinge "geschafft", aber ich empfinde die nicht als besonders bedeutsam (persönliche Meinung).
Da ist einfach nichts dabei was mich vom Hocker haut, weder bei SpaceX noch bei seinen anderen Unternehmungen.

Ich denke, er ist ein guter PR-Mann, vielleicht der beste PR Mann der Welt.

Glaube aber nicht, dass dies ausreicht um eine (bemannte)  Marsexpedition zu verwirklichen. Die technischen Probleme hat er dazu ja noch nicht ansatzweise gelöst meines Wissens und die Finanzierung sowieso nicht.
Wenn aber noch nicht einmal diese Fragen auch nur ansatzweise gelöst sind (teurer als geplant wird es sowieso immer), warum sollte man Musk dann überhaupt sonderlich ernst nehmen?

Wenn er es doch schafft, freu ich mich trotzdem, dann hat er mich eben Lügen gestraft, wunderbar!
Marslandung 2024 oder auch meinetwegen 2030 würde ich super finden, wird aber leider nicht funktionieren, zumindest nicht mit Musk...

Ich bin mir aber fast sicher dass wird nicht passieren also muss ich mir darum wenig Gedanken machen.
Mich würde es schon wundern wenn er jemals seine bemannte Dragon ins All bekommt.

Wer wettet dagegen?

Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6516 am: 27. Oktober 2016, 22:38:59 »
@pete

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz was du uns eigentlich sagen willst. Das du kein Muskfan (fanboy) bist habe ich verstanden, warum du ihm allerdings seine Erfolge absprichst kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Vermutlich hegst du einfach eine Antipathie gegen ihn. Du sagst er hätte noch nichts geliefert, das kappiere ich echt nicht. Mit wem oder was vergleichst du das denn? Wie soll denn dann deiner Meinung nach die Entwicklung und Verwirklichung von solchen Projekten ablaufen, damit du beeindruckt bist bzw zumindestens die Leistung anerkennst. Sollen da irgendwann die Hallentore aufgehen und die dicke Marsrakete wird rausgeschoben und alles funktioniert dann auch gleich auf Anhieb, pünktlich und billiger als geplant und vorher wurde nie in den Medien darüber berichtet?
Wenn ich mir mal ansehe wie bei manchen Firmen jahrelang rumentwickelt wird und das was dann abgeliefert wird entspricht weder den Zeitvorgaben noch den Anforderungen, da muß man Musk ja schon fast huldigen. Immerhin hat er bei Tesla und Spacex bisher immer geliefert, wenn auch nie pünktlich.

Um nur mal um in Europa zu bleiben ein paar Schaumschlägerprojekte
A400m
Eurofighter
Tiger NH90

Also wenn man nicht beeindruckt ist von einer Rakete die wieder landen kann :o das kann zwar sonst keiner, aber gut.
Vielleicht könntest du mal eine Firma nennen, die deiner Meinung nach geliefert hat und dich mit ihrem Produkt vom Hocker gehauen hat, nur das ich besser verstehe auf was du hinaus willst.


Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6517 am: 27. Oktober 2016, 22:52:17 »
ach so ja, ich wette dagegen.
warum würde es dich wundern wenn die Dragon bemannt fliegt, ist das nur ein Gefühl, oder verfügst du über Geheimwissen?



Trolle soll man zwar nicht füttern, aber es ist ja der Diskussionsbereich.
Seine Meinung darf jeder sagen, auch wenn es besser wäre vielleicht mal mit ein paar Fakten zu kommen
In unserer postfaktischen Welt ;D

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6518 am: 27. Oktober 2016, 22:53:47 »
Ich denke, er ist ein guter PR-Mann, vielleicht der beste PR Mann der Welt.

 ;D Sorry, also genau das ist er gerade nicht. Im Bereich PR ist er sehr sehr schwach, rhetorisch sowieso (dafür kann er nichts) aber auch bei Inhalt und Gestaltung seiner Präsentationen lässt er regelmäßig jegliche Qualität vermissen. Das war bei der Mars-Präsentation in Mexico ja mal wieder exemplarisch. Das machen die meisten anderen Wirtschafts-Bosse erheblich besser.

Zum Thema Wespennest: Warum meldest Du Dich nicht einfach in einem Forum eines Themas, das Dich interessiert, an. Statt hier die armen Wespen absichtlich aufzuscheuchen... auch Wespen wollen eigentlich friedlich leben.  :)

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6519 am: 27. Oktober 2016, 22:55:10 »
Ich bin mir aber fast sicher dass wird nicht passieren also muss ich mir darum wenig Gedanken machen.
Mich würde es schon wundern wenn er jemals seine bemannte Dragon ins All bekommt.

Wer wettet dagegen?

Was ist der Wetteinsatz?


tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6520 am: 28. Oktober 2016, 10:10:27 »
Hier geht es nicht um Trolle, sondern um SpaceX. Diverse Ein-Satz-Posts über Trolle gelöscht. Pirx

Nachtrag: Kritik und Anregungen bitte im gleichnamigen Thread in der Rubrik Schwarzes Brett.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2016, 14:24:03 von Pirx »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6521 am: 28. Oktober 2016, 14:37:44 »
Space Florida genehmigte auf einer Sondersitzung weitere 5 Mio $ für den Ausbau von Pad 39A für den Commercial Crew Transport.

Auch Boeing und andere Firmen bekommen von Space Florida für das KSC solche Subventionen.

http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/spacex/2016/10/26/state-helps-spacex-ready-ksc-pad-crew-launches/92763158/
Man kann das mit gutem Recht auch als Infrastrukturinvestion bezeichnen, schließlich würde auch nur ein Schwachkopf sogen ALLE öffentlichen müssen privat Finanziert werden.
Das wird richtigerweise als das begriffen, was auch als Daseinsvorsorge eine der wichtigsten Aufgaben der öffentliche Hand bezeichnet wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Daseinsvorsorge


Edit  tomtom: Zitat eingefügt
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2016, 16:16:56 von tomtom »

Hermes

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6522 am: 28. Oktober 2016, 15:35:35 »
Dann nennen wir das bei anderen Trägern, z.B. aus Europa, auch Infrastrukturinvestition !
 ;D
Hermes

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6523 am: 28. Oktober 2016, 16:02:07 »
Dafür gibt es durchaus Gründe sowas zu tun, zumindest könnte das sogar dafür dienen aber es muss geprüft werden ob das im Einzelfall dem Staatsziel dient oder im andern Extrem eine Form von Korruption ist.
Infrastruktur als solches ist da eher unverdächtig als Trägerentwicklung und deren Vermarktung direkt zu unterstützen.

xwing2002

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6524 am: 29. Oktober 2016, 18:45:09 »
Könnten sich bitte alle mal ganz kurz vorstellen, dass Elon Musk sein clever verdientes Geld einfach hätte für sich arbeiten und sich ansonsten die Sonne auf den Bauch scheinen lassen können - statt SpaceX zu gründen???

Bitte einfach vorstellen... hätte er ja machen können.

SpaceX hätte es nie gegeben.

Besser? So aus der Perspektive eines Raumfahrtfans?

Wohl kaum.

Könnten wir also bitte den schokoladigen Slogan "Merci dass es dich gibt" zur Basis JEDER Diskussion über SpaceX erheben? Denn egal ob Lob, Kritik, Information oder Philosophie darauf aufgetürmt wird - das ist die Grundlage.