SpaceX - Diskussion

  • 11412 Antworten
  • 8927793 Aufrufe
*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6450 am: 05. Oktober 2016, 22:49:59 »
Es ist von mindestens 10% die Rede. Wer glaubt, dass sich SpaceX voll in die Karten gucken läßt ist sicherlich auf dem Holzweg. Gute Kunden - gute Preise. Wer ständig bei EM bucht wird mit Sicherheit bessere Preise haben als ein Erstkunde. Fragt doch mal SES...

http://spacenews.com/spacexs-shotwell-on-falcon-9-inquiry-discounts-for-reused-rockets-and-silicon-valleys-test-and-fail-ethos/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

thecrusader

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6451 am: 06. Oktober 2016, 07:21:38 »
Und sicher gibt es die Option auf einen vergünstigen Jungfernflug... sagen wir 30%??? Und wer weiß was man an Versicherung spart wenn man eine flight proven -Stufe wählt.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6452 am: 07. Oktober 2016, 15:15:48 »
Am Cape wütet gerade ein heftiger Sturm, falls LC39A beschädigt werden sollte, dürfte der RTF nochmals nach hinten wandern oder von Vandenberg erfolgen.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6453 am: 07. Oktober 2016, 16:10:47 »
Am Cape wütet gerade ein heftiger Sturm, falls LC39A beschädigt werden sollte, dürfte der RTF nochmals nach hinten wandern oder von Vandenberg erfolgen.

Vielleicht beschleunigt der Hurrikan ja die Abrissarbeiten des beschädigten LC ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Berliner

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6454 am: 07. Oktober 2016, 17:55:03 »
10 % sind ernüchternd. Ich hoffe mal es liegt an der finanziellen Gesamtsituation und nicht an der Wiederverwendung per se.

Das ist doch eigentlich nur konsequent. Anspruch von Space X ist es, die Erststufen vielfach ohne Qualitätseinbußen wieder zu verwenden. Preisnachlässe von 30% würden dagegen den Anschein erwecken, die Stufen seien nur noch 2. Wahl mit deutlich verminderter Zuverlässigkeit. Wenn man dann die gleichen Stufen ggf. ein 3., ein 4. oder ein 5. mal verwendet, kann man sie ja gleich verschenken.

Wenn Space X den Anspruch rechtfertigen will, dass die Wiederverwendbatkeit ohne fühlbare Qualitätseinbußen erfolgt, muss sich das einfach auch im Preis niederschlagen.


*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6455 am: 09. Oktober 2016, 23:29:08 »
Leider wissen wir nicht was an der FH noch gemacht wird.

Wie gesagt, ich bezweifle nicht, das SpaceX die FH fertig entwickeln und starten kann. Ich hab nur meine Zweifel, ob es sich überhaupt noch lohnt. Wie viele Flüge hat die FH im Moment? 3 oder 4? Selbst wenn die FH Mitte kommenden Jahres fliegt, viele Flüge wird sie nicht erleben. Die meisten Nutzlasten kann auch die F9 befördern. Lohnt es sich, die FH zu betreiben, wegen einem Flug im Jahr?

Will man ITS entwickeln, wird man nicht um Komponententestes herumkommen. Triebwerke und Tankstrukturen müssen getestet werden. Methan als Treibstoff ist vollkommen neu, die Triebwerke sind technisch sehr komplex. Egal wie man es sieht, ein entsprechender Träger zur Qualifikation der Triebwerke und Tanks ist da fast unvermeidlich, will man keine bösen Überraschungen bei ITS riskieren.

Was die Einnahmen von SpaceX betrifft, natürlich hat keiner von uns Einblick in die Bücher. Aber eine F9 kostet 60 Mio. Dollar. Wie viel davon wird wohl als Reingewinn übrig? 15 Mio ist eine sehr hohe Schätzung, es werden eher weniger sein. Mit diesen paar Euro allein kann man ITS nicht stemmen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6456 am: 10. Oktober 2016, 02:07:36 »
Zitat
Will man ITS entwickeln, wird man nicht um Komponententestes herumkommen. Triebwerke und Tankstrukturen müssen getestet werden. Methan als Treibstoff ist vollkommen neu, die Triebwerke sind technisch sehr komplex. Egal wie man es sieht, ein entsprechender Träger zur Qualifikation der Triebwerke und Tanks ist da fast unvermeidlich, will man keine bösen Überraschungen bei ITS riskieren.

Und was spricht dagegen dass das BFR selber dieser Testträger ist? Nach den grundlegenden Komponententest ist es doch üblich Testträger der späteren Flughardware her zu nehmen.

thecrusader

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6457 am: 10. Oktober 2016, 09:37:08 »
Zitat
Ultimate goal 10 reuses.
Ist ja schon mal eine feine Sache. Aber wie wollen sie dann beim booster für das ITS 100 reuses schaffen?

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6458 am: 10. Oktober 2016, 10:32:23 »
Zitat
Ultimate goal 10 reuses.
Ist ja schon mal eine feine Sache. Aber wie wollen sie dann beim booster für das ITS 100 reuses schaffen?
Deutlich weniger Ablagerungen durch Verwendung von Methan und konsequente Nutzung der Erkenntnisse von der Wiederverwertung der ersten Falcon-Stufe. Die können ja erst jetzt bei jeder Landung dazulernen und Ergebnisse  in künftigen Entwicklungen berücksichtigen.   

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6459 am: 10. Oktober 2016, 13:43:22 »
Landung immer an Land unter deffinierten Bedingungen. Das geht nur deswegen weil das Verhältnis Abflugmasse/Trockenmasse nochmals um einiges besser als mit der F9 ist und weil der ISP deutlich besser ist. Kamikazemanever sind nicht erforderlich.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6460 am: 10. Oktober 2016, 13:49:10 »
Man sollte nicht vergessen, das finale Ziel ist auch bei der F9 100 mal zu den Booster zu fliegen, aber ich schätze einfach das hierzu noch Änderungen gemacht werden müssen ( Stichwort: Letzte F9 Version nächstes Jahr ) bevor das geht.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6461 am: 10. Oktober 2016, 13:56:14 »
Nach meinen Informationen stehen mindestens drei Upgrades aus:
1) Es soll was gemacht werden das bei einem Hochgeschwindigkeitswiedereintritt weniger Schäden am Booster entstehen
2) Der Schub soll nochmals erhöht werden, hierdurch sinken die Gravitationsverluste (Start mit 1,4G anstatt ca. 1,28G)
3) Ein Upgrade für die Fairings soll ermöglichen das man sie heil runter bringt (nicht 100% sicher ob das noch gilt)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6462 am: 13. Oktober 2016, 21:22:49 »
Ganz nettes SpaceX Fan-Video, regt mal wieder zum träumen an.  :)


https://www.youtube.com/watch?v=CgBZg74JUyo

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6463 am: 13. Oktober 2016, 22:38:59 »
 ;D ;D Sehr nett gemacht. Aber das muss schon sehr weit in der Zukunft sein. Auch verstehe ich nicht warum das Mädchen über alle Planeten und Sterne bescheid weiß aber nicht die Erde erkennt ;)

Trotzdem sehr schön :)

DerPete

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6464 am: 13. Oktober 2016, 23:19:00 »
;D ;D Sehr nett gemacht. Aber das muss schon sehr weit in der Zukunft sein. Auch verstehe ich nicht warum das Mädchen über alle Planeten und Sterne bescheid weiß aber nicht die Erde erkennt ;)

Trotzdem sehr schön :)

Die Idee ist gut weil sie emotional ist und die Leute anspricht. Trotzdem nicht ganz stimmig wie ich finde.

Warum sollte die Erde von einem anderen Planeten "blau" erscheinen?

Warum gibt es auf anderen Planeten plötzlich eine lebensfreundliche Athmosphäre?
Wo soll die plötzlich her kommen?

Warum kann man auf einem Planeten der so weit weg ist von der Sonne in der Nacht ohne Jacke und Handschuhe rumlaufen?

Warum weiss der Dreikäsehoch alles, aber nicht dass ihr Opa auf der Erde geboren wurde?

Also wenn man ehrlich ist doch ein ziemlicher Humbug...
Auch wenn es von der Machart her gut in Szene gesetzt ist...

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6465 am: 13. Oktober 2016, 23:46:33 »
Das du sehr kritische Beiträge zu SpaceX schreibst ist eine Sache, aber dann auch noch romantische Gefühle kappt machen geht nur wirklich nicht, zwei Tage auf die Strafbank

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6466 am: 14. Oktober 2016, 01:39:53 »
Warum gibt es auf anderen Planeten plötzlich eine lebensfreundliche Athmosphäre?
Wo soll die plötzlich her kommen?

Warum kann man auf einem Planeten der so weit weg ist von der Sonne in der Nacht ohne Jacke und Handschuhe rumlaufen?

Terraforming sagt dir was oder? Und ja, es dauert lange, es kostet viel, aber das ist der nächste Schritt nach einer Besiedlung ( Und bei der Venus sogar davor ).

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6467 am: 14. Oktober 2016, 08:17:02 »
Venus hat nur eine passende Schwerkraft, alles andere ist zwischen übel ubd megamässig schlecht. Um nur drei Eigenschaften zu nennen:
- Tageslänge
- Wasservorkommen sehr dich an Null
- Aggressive Luft

Da ist der Mond Europa dagegen das reinste Paradies, selbst Merkur ist besser.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6468 am: 14. Oktober 2016, 09:32:06 »

Warum sollte die Erde von einem anderen Planeten "blau" erscheinen?

Warum weiss der Dreikäsehoch alles, aber nicht dass ihr Opa auf der Erde geboren wurde?


Da du dasThema mit der Blauen Erde gerade ansprichst, kann da wer infos zu beisteuern ob die Erde am Nachthimmel wirklich als blauer Punkt zu sehen wäre? Ich könnte es mir gut vorstellen. Der Mars ist am Nachthimmel ja auch deutlich als roter Punkt zu erkennen.  ::)

Ja das Kind kennt die anderen Planeten, aber nicht die Erde, schon merkwürdig, aber nur so funktioniert der Ablauf des Videos.  ;D
Ich glaube nicht das Opa auf der Erde geboren wurde. Das spielt viel weiter in der Zukunft wo die Menschen schon Jahrhunderte oder eher Jahrtausende dort leben. Wie gesagt, soll zum träumen anregen, mehr nicht.  ;)

thecrusader

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6469 am: 14. Oktober 2016, 09:52:05 »
Die Frage ist leicht beantwortet. Einfach mal nach "pale blue dot" googlen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6470 am: 21. Oktober 2016, 09:37:12 »
Es gab hier vor ca. 2 Monaten einmal eine Diskussion über die noch verbleibenden Anteile EMs an SpaceX.
Eine Grafik von Bloomberg, bestätigt grundsätzlich die damaligen Vermutungen (Anteil EM an SpaceX: Weniger als 2/3 nach der letzten Investorenrunde) und gibt zugleich auch eine nette Übersicht über die generelle Anteilsstruktur EMs. EM gehören somit noch ca. 50% an SpaceX.
Bei den angegebenen Verkaufs- und Cash-burn-Zahlen handelt es sich jedoch nur um Schätzungen.

Edit wegen Bildrechten. Pirx
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2016, 22:12:00 von Pirx »
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6471 am: 21. Oktober 2016, 12:17:09 »
Mich würde interessieren wie sich der Wert aller seiner Anteile gesteigert hat seit der Zeit wo er angefangen hat.
Klappt das alles wie geplant, wird er wohl in 20 Jahren unter die Top-10 aufsteigen.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6472 am: 21. Oktober 2016, 16:35:41 »
Klappt das alles wie geplant, wird er wohl in 20 Jahren unter die Top-10 aufsteigen.

Ist das mit dem "wie geplant" jetzt nur eine Floskel oder plant er wirklich, unter die Top 10 aufzusteigen?

Ich hätte jetzt gedacht, Geld interessiert den nicht wirklich bzw. nur als Mittel zum Zweck.

thecrusader

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6473 am: 21. Oktober 2016, 17:26:15 »
Ich denke auch nicht das Geld sein Ziel erreicht er nur mit Geld. Und wenn er bald ein Monopol auf günstigen Zugang hat, kommt das Geld von ganz alleine.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6474 am: 21. Oktober 2016, 17:46:18 »
Klappt das alles wie geplant, wird er wohl in 20 Jahren unter die Top-10 aufsteigen.

Ist das mit dem "wie geplant" jetzt nur eine Floskel oder plant er wirklich, unter die Top 10 aufzusteigen?

Ich hätte jetzt gedacht, Geld interessiert den nicht wirklich bzw. nur als Mittel zum Zweck.

Also ich lese das natůrlich nicht so, daß sich die Pläne auf die Top 10 beziehen. Seine Pläne sind doch bekannt, und daß sich deren Erfolg bzw. Mißerfolg auf den Wert seines Unternehmens auswirkt, ist ja auch sonnenklar. Es ist auch keine Floskel, es ist nur eine einfache Darstellung von Ursache und vermuteter Wirkung.