SpaceX - Diskussion

  • 11412 Antworten
  • 8927769 Aufrufe

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6475 am: 21. Oktober 2016, 19:34:27 »
Klappt das alles wie geplant, wird er wohl in 20 Jahren unter die Top-10 aufsteigen.

Ist das mit dem "wie geplant" jetzt nur eine Floskel oder plant er wirklich, unter die Top 10 aufzusteigen?

Ich hätte jetzt gedacht, Geld interessiert den nicht wirklich bzw. nur als Mittel zum Zweck.

Wenn Du Dir die Spalten "Cash" und "Debt" mal genauer anschaust, wird einiges klarer. Auch, dass es eben nicht so ist, wie viele immer unterstellen, dass Menschen wie Musk mal eben so irgendwelche Milliarden aus der Tasche ziehen können...

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6476 am: 21. Oktober 2016, 23:31:08 »
Klappt das alles wie geplant, wird er wohl in 20 Jahren unter die Top-10 aufsteigen.

Ist das mit dem "wie geplant" jetzt nur eine Floskel oder plant er wirklich, unter die Top 10 aufzusteigen?

Ich hätte jetzt gedacht, Geld interessiert den nicht wirklich bzw. nur als Mittel zum Zweck.
Das geplante bezieht sich darauf Dinge grundlegend umzukrempeln, also eAutos, anstatt pAutos (p=petrol)
Wiederverwendung bei Raketen und effektivere Strukturen (SpaceX), anstatt wie gehabt. usw.

Geld ist für ihn vermutlich vor allem das Mittel um dies erreichen zu können, aber Reichtum um damit "halli galli" machen zu können ist ihm vermutlich sehr fremd.
Aber was passiert wenn das alles klappt, er könnte sogar der mit Abstand reichste Mensch werden, zumindest wenn er wirklich alt werden wird.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6477 am: 21. Oktober 2016, 23:37:43 »
Geld ist für ihn vermutlich vor allem das Mittel um dies erreichen zu können, aber Reichtum um damit "halli galli" machen zu können ist ihm vermutlich sehr fremd.
Aber was passiert wenn das alles klappt, er könnte sogar der mit Abstand reichste Mensch werden, zumindest wenn er wirklich alt werden wird.

"halli galli" macht er auch gerne, er mag auch schnelle Autos.
Ich denke aber das ist eher ein netter Nebeneffekt, wer mag nicht schöne Sachen.

Aber jetzt ab back to topic!

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6478 am: 23. Oktober 2016, 17:46:07 »
Heute um 24 Uhr also in ~6 Stunden macht Elon Musk ein AMA (Ask me anything) auf reddit.com/r/spacex.

Wer Musk schon immer ne Frage zu SpaceX stellen wollte, hier ist die Gelegenheit.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6479 am: 23. Oktober 2016, 18:24:06 »
Achja, was ich vergessen habe: Fragen, die nicht zu SpaceX sind, und Monologe wie beim IAC sind nicht erlaubt und werden von den reddit Moderatoren sofort gelöscht, das ist schließlich eine Qualitätsveranstaltung und nicht eine 0815 Veranstaltung wie der IAC. ;D

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6480 am: 23. Oktober 2016, 18:43:46 »
Sehr schön, ich freu mich. Da werden sicherlich einige Details zum ITS raus kommen.  :D

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6481 am: 23. Oktober 2016, 23:44:42 »
Hat noch mal schnell wer einen Link zum AMA ?

EDIT: Habs schon  ;D
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/590wi9/i_am_elon_musk_ask_me_anything_about_becoming_a/

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6482 am: 24. Oktober 2016, 01:30:56 »
Aus dem AMA:

Der auf dem IAC gezeigte Tank wird in den nächsten Wochen auf 2/3 des Berstdrucks getetestet.

Es kommt eine neue und endgültige Falcon 9 Version. Musk nennt sie Falcon 9 Block 5. Es mache daher nicht mehr viel Sinn Block 3 und 4 noch viel zu testen.
Geplanter Produktionsstart für Falcon 9 Block 5 ist in 3 Monaten, Erstflug ist in 6-8 Monaten, des weiteren wird diese Variante "praktisch unendlich" wiederverwendbar sein.

Musk gefällt der Name ITS nicht, es wird einen neuen geben

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6483 am: 24. Oktober 2016, 01:35:18 »
Auch interessant, die kugelförmigen Tanks im ITS Booster und Schiff enthalten den Treibstoff zur jeweiligen Landung. Zur Landung des Schiffes werden außerdem noch "split body flaps", also Flächen welche, zum Rumpf gehören zur Steuerung genutzt.

Am besten am Ende des AMA mal eine Sammlung mit Übersetzung machen.  :P

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6484 am: 24. Oktober 2016, 02:47:09 »
1) Anzahl Personen beim erstflug zum Mars: 12. (ich hatte 16+/-4 geschätzt).
2) Sie haben einen Werkstoff der in sauerstoffreichem Bedingungen 300bar Druck bei den Turbopumpen aushält ohne zu korrodieren.
3) Die erste Station soll Mars Base Alpha heisen.
4) Das erste Team soll sofort mit den Vorbereitungen für die nächste Mission anfangen, also Basiseinrichtungen bauen.
5) Wenn es irgendwie geht, soll bei jedem Startfenster die Anzahl an Schiffen verdoppelt werden (ok, nicht 2^64)
6)
Zitat
The dense packing is just to max out thrust to weight, but it would be cool if there was a virtual nozzle side effect.
(ach das habe ich erwartet)
7) Der BFR (Booster) wird für 20G Bremsbelastung ausgelegt, hält aber wohl 30-40G aus ohne kaputt zu gehen (Wahnsinn, klasse !!!)
8) Das SpaceShip wir für nominal 5G ausgelegt, soll aber mindestens 10G aushalten
9) Bei kleiner Nutzlast soll es möglich sein ein deltaV von 9km/s zu erreichen, dabei ist es möglich auch außerhalb vom normalen Startfenster (26Monate) zum Mars zu Fliegen,
z.B. wegen einer Notfalllieferung (Medikamente...)
10) Der Name ITS bleibt wohl nicht (gut ...)
11) Der Cargo Bereich bleibt wohl unter Druck (hab ich mir gedacht)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6485 am: 24. Oktober 2016, 03:10:23 »
Der erste Flug von ITS zum Mars erfolgt unbemannt. Die erste bemannte Mission soll sich mit dem Aufbau der Anlage zur Treibstoffgewinnung beschäftigen.

We are still far from figuring this out in detail, but the current plan is:
1. Send Dragon scouting missions, initially just to make sure we know how to land without adding a crater and then to figure out the best way to get water for the CH4/O2 Sabatier Reaction.
2. Heart of Gold spaceship flies to Mars loaded only with equipment to build the propellant plant.
3. First crewed mission with equipment to build rudimentary base and complete the propellant plant.
4. Try to double the number of flights with each Earth-Mars orbital rendezvous, which is every 26 months, until the city can grow by itself.


Man sollte sich natürlich im klaren darüber sein, dass seine Aussagen alles andere als in Stein gemeiselt sind. Da wird sich im laufe der Zeit immer wieder etwas ändern.


Interessant ist auch das hier.

Biggest question right now is sealing the carbon fiber tanks against cryo propellant with hot autogenous pressurization. The oxygen tank also has an oxidation risk problem as it is pressurized with pure, hot oxygen. Will almost certainly need to apply an inert layer of some kind. Hopefully, something that can be sprayed. If need be, will use thin sheets of invar welded together on the inside.

Zur inneren Isolierung der Carbon Fiber Tanks benötigt man ein sehr reaktionsarmes Material. Er hofft auf eine Lösung mit einem aufsprühbaren Material. Würe dass nicht auch bei den Heliumtanks der F9 helfen?  ???

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6486 am: 24. Oktober 2016, 03:57:08 »
Alle von Elon beantwortete Fragen noch mal als Präsentation (IMGUR).
http://imgur.com/a/NlhVD

Marcus

Edit:
Bin ich grad drübergstolpert.  :D
https://twitter.com/bycycle/status/789141372842283008
Will ich euch nicht vorenthalten.

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2016, 07:28:29 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6487 am: 24. Oktober 2016, 07:38:03 »
...
Interessant ist auch das hier.

... is sealing the carbon fiber tanks against cryo propellant with hot autogenous pressurization. The oxygen tank also has an oxidation risk problem as it is pressurized with pure, hot oxygen. Will almost certainly need to apply an inert layer of some kind. .....

Zur inneren Isolierung der Carbon Fiber Tanks benötigt man ein sehr reaktionsarmes Material. Er hofft auf eine Lösung mit einem aufsprühbaren Material. Würe dass nicht auch bei den Heliumtanks der F9 helfen?
Ich stelle mir vor, dass das ganze genau wegen den F9-Heliumtanks jetzt ein Thema ist. Wirklich spannend tatsächlich, aus was eine sprühbare Beschichtung bestehen könnte, die ja offenbar auch ausreichend schrumpfelastisch sein müsste, ohne dass es Ablösungserscheinungen oder Risse gibt.

Gruß   Pirx

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6488 am: 24. Oktober 2016, 08:03:00 »
Es gibt im PKW Bereich bereits einen Sprühlack welcher eine schwarze Matte schicht Kunststoff aufsprüht. Das ganze sieht (technisch) sogar ganz gut aus.

Wenn man so etwas in eine Sprühdose verpackt bekommt, dann kann man Industriell sicher viel mehr machen.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6489 am: 24. Oktober 2016, 09:51:04 »
Es kommt eine neue und endgültige Falcon 9 Version. Musk nennt sie Falcon 9 Block 5. Es mache daher nicht mehr viel Sinn Block 3 und 4 noch viel zu testen.
Geplanter Produktionsstart für Falcon 9 Block 5 ist in 3 Monaten, Erstflug ist in 6-8 Monaten, des weiteren wird diese Variante "praktisch unendlich" wiederverwendbar sein.

Laut Musk hat die neue Falcon 9 viele kleine Änderungen, die größten sollen jedoch mehr Schub und neue Landebeine sein.

Übrigens hier eine Erklärung von mir zu den "Blocks":
Falcon 9 Block 1 -> 5 ersten Flüge
Falcon 9 Block 2 -> geplant aber nie geflogen
Falcon 9 Block 3 -> Falcon 9 v1.1 -> 15 Flüge
Falcon 9 Block 4 -> Falcon 9 FT -> 8 Flüge bisher
Falcon 9 Block 5 geplant

Bei reddit gibts auch Leute, die zwischen F9 v1.1 (Block 2) und F9 v1.1(R) (Block 3) also mit und ohne Landetechnologie unterscheiden, halte ich persönlich aber für falsch.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6490 am: 24. Oktober 2016, 10:01:14 »
Übrigens hier eine Erklärung von mir zu den "Blocks":
Falcon 9 Block 1 -> 5 ersten Flüge
Falcon 9 Block 2 -> geplant aber nie geflogen
Falcon 9 Block 3 -> Falcon 9 v1.1 -> 15 Flüge
Falcon 9 Block 4 -> Falcon 9 FT -> 8 Flüge bisher
Falcon 9 Block 5 geplant

Bei reddit gibts auch Leute, die zwischen F9 v1.1 (Block 2) und F9 v1.1(R) (Block 3) also mit und ohne Landetechnologie unterscheiden, halte ich persönlich aber für falsch.

Wenn Block 3 die Falcon 9 v1.1 ist dann verstehe ich aber dieses Statement nicht so ganz:

Zitat
With its entry into service, he said he doesn’t expect recovered first stages from the older Block 3 and Block 4 versions of the rocket to be reused more than a few times.

Da steht was von Block 3 Versionen die wieder verwendet werden. Aber von denen gibt es doch keine mehr.  ???
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6491 am: 24. Oktober 2016, 10:17:29 »
Zitat
With its entry into service, he said he doesn’t expect recovered first stages from the older Block 3 and Block 4 versions of the rocket to be reused more than a few times.

Da steht was von Block 3 Versionen die wieder verwendet werden. Aber von denen gibt es doch keine mehr.  ???
Zitat von:  Elon Musk
Final Falcon 9 has a lot of minor refinements that collectively are important, but uprated thrust and improved legs are the most significant.

Actually, I think the F9 boosters could be used almost indefinitely, so long as there is scheduled maintenance and careful inspections. Falcon 9 Block 5 -- the final version in the series -- is the one that has the most performance and is designed for easy reuse, so it just makes sense to focus on that long term and retire the earlier versions. Block 5 starts production in about 3 months and initial flight is in 6 to 8 months, so there isn't much point in ground testing Block 3 or 4 much beyond a few reflights.

Eigentlich bezieht sich die Aussage auf Bodentests von Block 3 oder 4. Die Stufe für den Startabbruch von Dragon 2 im Flug hat nur 3 Triebwerke und war eine F9 v1.1 Version, vielleicht ist diese damit gemeint? Die soll nicht mehr fliegen, weil sie wohl nicht mehr kompatibel mit der neuen F9 FT Version ist.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6492 am: 24. Oktober 2016, 10:29:37 »
Die kleinen Tanks in den großen Tanks vom ITS sind übrigens die Tanks mit dem Treibstoff für die Landung. Diese Tanks haben wohl eine stärkere Isolierung.

Beim Booster hat die Leitung für den flüssigen Sauerstoff durch den Methantank eine stärkere Isolierung und da ist wohl genug Treibstoff für die Landung drin.

Hermes

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6493 am: 24. Oktober 2016, 10:45:17 »
Alles toll - wie steht es denn mit der Ursache für die Explosion auf dem Pad?
hg
Hermes

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6494 am: 24. Oktober 2016, 11:09:11 »
Alles toll - wie steht es denn mit der Ursache für die Explosion auf dem Pad?
hg
Hermes

Nein, dazu gab es keine Infos. Stand ist also immer noch der von zuletzt (spontane Entzündung des Heliumtanks durch gefrorenen Sauerstoff). Das AMA war ja als Zusatz zur IAC Präsentation zu sehen, also zum Thema ITS.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6495 am: 24. Oktober 2016, 11:11:45 »
Alles toll - wie steht es denn mit der Ursache für die Explosion auf dem Pad?
hg
Hermes

Da gab es gestern keine neuen Informationen zu. Allerdings wissen wir ja von dem NRO Leak, dass es vermutlich irgendwas mit der Bildung von festem Sauerstoff an den COPV zu tun hatte:
http://spacenews.com/spacexs-musk-says-sabotage-unlikely-cause-of-sept-1-explosion-but-still-a-worry/

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6496 am: 24. Oktober 2016, 11:48:05 »
Ich persönlich finde das mit den von EM erwähnten "Mining/tunneling droids" recht interessant. Wie groß sollen die denn sein? Hoffe EM ist sich bewusst was solche Maschinen an Leistung benötigen. Da wären schnell mal (je nach Größe und Untergrund) mehrere zig bis hundert Kilowatt (und mehr) weg, wenn sie analog zu den irdischen TBMs aufgebaut wären.
Es könnte ja durchaus sein, das hier eine deutsche Firma zuliefern könnte, falls diese sich auf ein komplexes gemeinschaftliches Entwicklungsprojekt einlassen würde. Eine bessere Werbung als die erste Errichtung von Mars-Tunnels gibt es für das Unternehmensimage wohl kaum. Das wäre unbezahlbar.

Ebenfalls noch nicht erwähnt wurde hier, dass EM bei der CFK-Schutzschichtproblematik zur Not dünne verschweißte Flächen aus Invar erwägt und dass man den bereits gefertigten Tank in den kommenden Wochen auf einer Barge draußen auf dem Meer auf 2/3 des Berstdrucks bringen möchte....oh, Calapine hat das schon erwähnt.

Zitat
It had to be 42 [engines] for important scientific and fictional reasons
Die Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest? ;D

Edit: Zu TBM-Tunnels auf dem Mars fällt mir eine Diskussion vor ca. zwei Jahren ein: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4664.msg290605#msg290605
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6497 am: 24. Oktober 2016, 12:17:02 »
Hallo,

wurden keine Fragen zur Falcon Heavy gestellt?  :'(

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6498 am: 24. Oktober 2016, 12:31:53 »
wurden keine Fragen zur Falcon Heavy gestellt?  :'(

Fragen gab es, aber davon wurde keine beantwortet.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6499 am: 24. Oktober 2016, 12:36:29 »
wurden keine Fragen zur Falcon Heavy gestellt?  :'(

Fragen gab es, aber davon wurde keine beantwortet.

Hmm, was soll ich davon jetzt halten. Ich will das Teil fliegen und landen sehen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?