Ich habe mal ein wenig gerechnet. Wir haben ein Kamerabild mit einer Tonverzögerung und bekannten Objekten im Bild. Somit kann man den Ort berechnen, an dem die Kamera ist.
Dazu habe ich aus dem Kamerabild die drei Lightning-Towers verwendet:
Man sieht deutlich, Tower 1 zu Tower ist ist doppelt so weit auseinander als Tower 2 zu Tower 3. Bildquelle: USLaunchReport. Danke an Euch für dieses und alle anderen guten Videos, welche Ihr macht!
Jetzt habe ich die Koordinaten der Towers ermittelt. Hierzu habe die Rohdaten aus Openstreetmap verwendet:
Die Standorte habe ich in Calc eingetragen inklusive dem (anfangs nur gratenem) Standort zur Kamera:
Aus diesen Daten habe ich die Blickwinkel von der Kamera auf die Lightningtürme berechnet und als Grafik dargestellt. Jetzt konnte ich die Position der Kamera so lange verändern, bis der Blickwinkel 100% der gleiche ist wie im Video. Die gestrichelten Linien sind die Blickwinkel der Kamera:
Zusätzlich habe ich den Abstand der Kamera über die Zeitverzögerung aus dem Video ermittelt. Wenn ich die Daten alle aus dem Video nehme, lande ich ca. 40 Meter vor einem "Altgebäude". Ich gehe davon aus, daß die Kamera auf dem "Altgebäude" ist und die Differenz Fehler im Kamerabild sind. Immerhin sind die Bilder auf Youtube bestimmt schon 10 mal hin und her kopiert worden. Wenn ich das Bild 4 Frames verschiebe, dann lande ich fast genau auf dem Gebäude, was ich auch gemacht habe. Ein Foto vom Gebäude kann ich leider nicht zeigen, da das nur auf Google Earth zu sehen ist und die leider kein Kopieren erlauben. Zusätzlich wurde von einem ULA Gebäude ca. 1 KM Entfernt berichtet. Ich habe ein Gebäude gefunden, welches 1,617 Meter Entfernt zur Rakete steht. Ich vermute mal das ist gemeint.
Jetzt entsteht ein Dreick aus Kamera, Rakete und Gebäude. Zur Darstellung habe ich die Nord-Süd-Achse mal gestreckt, da alle drei fast auf einer Linie liegen:
Man kann die Punkte vom Dreieck auf eine OSM-Karte legen, dann sieht es so aus. Hier ist das Dreieck viel flacher, da alle Achsen auf der Karte nicht gestreckt sind:
Im nächsten Schritt habe die Geräusche im Video ausgewertet. Ich habe ein Video ohne Sound-Korrektur verwendet. Es gibt zwei Hauptgeräusche.
0) Im Bild Explodiert die Rakete dort bei 1,07 Sekunden
1) QUEITSCH - Es ertönt bei 6,66 Sekunden ein Quietschgeräusch
2) KNOCK - Es ertönt bei 8,17 Sekunden Knockgeräusch
3) Die Explosion zu hören ist bei 13,37 Sekunden.
Eine Kugel von einem G36 hat eine Geschwindigkeit von 0,78 km pro Sekunde. Diese Zahl neheme ich für die Rechnung. Da die Entfernung zwischen Gebäude und Rakete 1,617 km ist, ist die Flugzeit der Kugel 2,073 Sekunden. Schnellere oder langsamere Kugeln könnten also das Ergebnis vielleicht um eine halbe Sekunde verfälschen. Das weiß ich nicht. Das Gebäude ist 2,845 Kilometer von der Kamera entfernt. Der Schall benötigt hierfür 8,261 Sekunden.
Daraus ergibt sich folgende Timetable von einem möglichen Schuss:
T 0,000 Sekunden - Der Scharfschütze drückt ab.
T 2,073 Sekunden - Das Geschoss trifft die Rakete.
T 8,261 Sekunden - Die Kamera hört den Knall vom Mündungsfeuer der Waffe
T 14,373 Sekunden - Die Kamera hört das Aufschlagen der Kugel auf der Rakete
Fazit: Ein möglicher Knall aus einer Waffe (Mündungsfeuer) ist also FRÜHER zu hören als Geräusche vom Aufschlagen der Kugel auf der Rakete. Und zwar 6,112 Sekunden.
Alles was ab jetzt kommt ist Spekulation. Sie spiegeln nicht meine persönliche Meinung wider. Sondern sind das Ergebnis meiner Rechnungen.
Die Hauptfrage ist, welches Geräusch im Video ist was. Hört man das Mündungsfeuer der Waffe oder wurde ein Schalldämpfer verwendet? Hört man das Aufschlagen der Kugel auf der Rakete? Oder hört man nur Bewegungen der Rakete? Ich weiß es nicht. Aber ich hoffe mit obigen Zahlen kann jeder seine eigene Idee schnell und einfach nachprüfen.
Idee 1) Wenn das KNOCK der Einschlag der Kugel auf der Rakete wäre und das QUIETSCH Bewegeungen in oder von der Rakete, dann würde 7,33 Sekunden lang Helium ausströhmen, bevor die Rakete explodiert. In dieser Zeit hätte der Schütze sicher nochmal gefeuert. Wenn kein Schalldämpfer verwendet wurde, müsste man auch 6,112 Sekunden vorher das Mündungsfeuer höhren. Da ist jedoch stille. Außerdem hat SpaceX gesagt, sie haben nur wenige Millisekunden vor dem Datenausfall die ersten Anomalien gemessen. Fazit: Das passt alles irgendwie nicht zusammen.
Idee 2) Wie Idee 1, jedoch hat der Heliumtank die Kugel aufgehalten. Es ist kein Helium ausgestörmt. Nach 7,33 Sekunden ist der Tank gebrochen und die Rakete explodiert. Aber hier ist die Frage, was war das dann für ein QUIETSCH Geräusch? Und wenn ja, warum hat der Schütze nicht nochmal geschossen? Er hatte ja noch 2 Sekunden mehr Zeit zum Reagieren, da die Kugel 2 Sekunden fliegt. Also das passt irgendwie auch nicht so ganz.
Idee 3) Wenn also das KNOCK das Mündungsfeuer wäre und das QUIETSCH der Einschlag auf der Rakete, dann müsste das QUIETSCH erst 6,112 Sekunden nach dem KNOCK kommen, es ist aber nur 1,833 Sekunden danach. Das passt also erst recht nicht.
Idee 4) Die Kugel hat beim Aufschlag auf die Rakete den Heliumtank sofort zerstört. Das würde erkären, warum SapceX kaum Daten hat. Dann müsste aber 6,11 Sekunden vorher etwas zu hören gewesen sein. Das KNOCK War 5,2 Sekunden vorher. Das passt nicht ganz zu meiner Rechnung, da sind 0,923 Sekunden Unterschied. Zu viel für eine andere Geschwindigkeit der Kugel. Außerde würde es das QUIETSCH nicht erklären.
Idee 4 verändert) Der Schütze war am unteren Eck vom Gebäude. Dort liegt er besser geschützt für Kameras. Die Laufzeitdifferenz für den Schall steigt damit auf 6,248 Sekunden. Das passt nicht zu den 5,2 Sekunden für das KNOCK oder 7,033 für das QUIETSCH. Fazit: Das passt auch nicht so ganz.
Jetzt gehen mir die Ideen aus. Wenn das von mir auf der Karte gefundene Haus das Gebäude sein sollte von dem der Schütze aus gefeuert hat, komme ich auf keinen grünen Zweig. Aber jetzt habe ich ca. 7 Stunden gerechnet und geschrieben, für Heute ist "Feierabend" (eigentlich ja Hobbyabend
). Vielleicht habe ich Fehler gemacht oder jemand hat Ideen. Ich würde mich über Anregung und Kritik freuen. Während ich geschrieben habe, hat Schneefüchsin zwei ULA Gebäude gepostet. Ich habe alles mit dem oberen von beiden berechnet.
PS: So sieht das CALC jetzt aus: Viel Durcheinander und noch viel mehr Rechtschreibfehler.