Die Frage ist, ob die Tanks wirklich ganz aus CFK sind, oder sehr dünnwandige Alutanks ummantelt sind. So, wie die Heliumtanks zur Zeit. Dann wäre das alles andere, als neue, glaube einige Oberstufen Fligen mit sowas, und auch Dragon 2 hat solche Tanks. Neu wäre einzig die Größe.
Warum SpaceX das nun einkauft und nicht selber macht?
Kostenkalkulation und Geldverfügbarkeit würde ich sagen.
Bei einigen Teilen sind einfach die Massenfertiger günstiger und nur zu erreichen, wenn man selbst risige Mengen herstellt, die SpaceX aber nicht verbrauchen kann. Zb Alubleche für die aktuellen Stufen, oder Schrauben, Muttern, Dichtungen, und sowas. Leider auch die ominösen Streben.
Ein weiterer Faktor, der in das selbe und ein ähnliches Horn bläst sind die Anschaffungskosten für Gerate. Fräsen sind im 6 bis 7stelligen Bereich meist, die kriegt man auch gut beschäftigt, also sind die Ausgelastet und man schaft sie sich lieber selbst an. Schmelzöfen und Blechpressen könnten wie oben erwähnt nicht genug mit Eigenbedarf bedient werden, also wäre hier eine Monsterausgabe, die sich nicht rentieren würde, wenn man nicht zusätzlich Blecke auf dem Markt veräußert.
Wichtig ist noch der Faktor, habe ich das Geld gerade? Anschafung neuer Maschienen kosten sehr viel, vor allem bei Spezialanfertigungen. Es gibt zwar Möglichkeiten das zu umgehen, aber das würde auf lange Sicht ähnliche Umkosten erzeugen, wie eine externe Firma.
Ich vermute, das hier vor allem der vorletzte Punkt hineinspielt, einen so umwobenen Tank zu fertigen dauert zwar etwas, wenn man aber Wiederverwendet wird die Maschine nicht ausgelastet.
Möglich ist auch der KnowHow-Unterschied, der für den externen Zulieferer spricht. Also man kann es selbst nicht so gut.
Ps.: Hies es nicht kürzlich (vor ein paar Monate), SpaceX hat eine Umwickelmaschiene für große Einheiten wie Tanks oder Stufen gekauft?
Grüße aus dem Schnee.