Ich antworte mal hier, da solche Diskusionen und Spekulatione unter Neuigkeiten nichts zu suchen haben.
SES könnte ja eine "Privat-Erststufe" kaufen oder leasen.
Und warum könnte? Durch die immer realistischer werdende Wiederverwendung sind doch solche Geschäftsmodelle in Zukunft durchaus denkbar.
Wenn Firma A (SES) eine Fracht (Satelit) befördern will, wendet Sie sich an den Spediteur (SpaceX). Der lädt die Fracht auf einen LKW (Falcon) und befördert. Soweit bisher, der LKW (Rakete) wurde danach weggeschmissen. In Zukunft wird er eben wiederverwedet- das passiert auf unseren Strassen täglich millionenfach. Wenn ich dem Spediteur nicht ständig die Fracht bezahlen will, kauf ich mir selber einen LKW (ganze Falcon) oder einen eigenen Auflieger oder Container (Falcon 1. Stufe) und beauftrage den Spediteur (wieder SpaceX) mit dessen Transport. Bei Bedarf kann ich natürlich auch eine Spedition gründen oder jemand anderes tut das und ich gehe dann zu Ihm. Und damit meine ich keinen Startdienstleister. Sondern eine Firma, die 2-3 oder auch mehr Stufen besitzt und einsetzt. Und wenn weitere Teile des Trägers wiederverwendbar werden, auch die. Natürlich sind die Anfangsinvestitionen höher als bei einer LKW-Spedition, aber das ist auch der größte Unterschied.
Dein Model hackt an mehreren Punkten. Erstmal brauchst du bei jedem Flug einen neuen Auflieger (Oberstufe) für deinen LKW (Unterstufe). Wenn du keinen kaufen kannst ist dein LKW (Unterstufe) schön anzusehen, aber nicht zu gebrauchen.
Wenn man eine oder mehrere Stufen kauft und einen anderen Spediteur beauftragt oder gründet geht das sehr leicht nach hinten los. Die zu kaufende Oberstufe könnte teurer werden, da SpaceX ja Geld verdienen will und du auf ihre Oberstufe angewiesen bist..
Wenn man einen eigenen Spediteur gründen will oder anheuern um in deinen Worten zu bleiben, ist die Frage: Warum sollte SpaceX da mitspielen. Ihr Geschäft ist die Flugmission. Das kann sich zwar ändern. Der größte Grund dagegen ist aber: Wenn man Systheme Verkauft und weitergibt offenbart man wie sie Funktionieren, sprich SpaceX würde Geschäftsgeheimnisse verteilen.
Stichwort: Reversengeniering
https://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_EngineeringWo ist die Werkstatt, also wer wartet die Stufen. Wenn das auch jemand anderes machen soll müsste SpaceX verraten wie die Sachen genau funktionieren, also wieder Geschäftsgeheimnisse weitergeben.
Also soll SpaceX alle Reperaturen machen?
Soll SpaceX die Wartungen machen?
Soll SpaceX die Integration machen?
Soll SpaceX die Startvorbereitungen machen?
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Im Endefekt landen die Aufgaben wieder bei SpaceX, wenn sie nicht verraten wollen, wie ihre sachen funktionieren und so ihren Vorsprung verschenken. Mit dem eigenen Spediteur hätte man also wohl nur noch einen neuen Mittelsman, der Geld verdient.
Wenn (zeitlich und konditional) die Wiederverwendung funktionert, sieht es so aus, als ob die Erststufen rasch wieder verfügbar wären, der Engpass ist dann die Oberstufe.
Welchen Vorteil hat also eine eigene Erststufe, oder alternativ ein Deal, das immer eine für zb SES bereitsteht?
Grüße aus dem Schnee