SpaceX - Diskussion

  • 11417 Antworten
  • 8928483 Aufrufe
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5825 am: 18. Mai 2016, 15:52:39 »
Fast jeden technischen Fortschritt kann man auch irgendwie militärisch nutzen. Solche Diskussionen wurden deshalb schon seit Jahrhunderten zigfach zu allen möglichen Dingen geführt, ich halte es nicht für besonders sinnvoll, das zumindest in diesem Thread erneut zu tun. SpaceX will aus der Menschheit eine multiplanetare Spezie machen, um ihren Untergang bei globalen Katastrophen zu verhindern. Die werden demnächst garantiert keine schwimmenden militärischen Raketenträger mit wiederlandbaren Stufen für Gefechtsköpfe bauen. In einem eigenen Thread wäre die Diskussion besser aufgehoben.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5826 am: 19. Mai 2016, 09:26:43 »
Guten Morgen

SpaceX wird im März 2017 für das NRO starten:
http://spacenews.com/nro-discloses-previously-unannounced-launch-contract-for-spacex/

NROL-76 heißt die Nutzlast. Mehr Informationen (Preis, Träger, Orbit) gibt es wohl noch nicht öffentlich.

“We’ve bought launches from SpaceX ... we are actually on contract with SpaceX for a smaller mission ... NRO is anticipating the possibility of SpaceX supporting additional missions based on future competitions” hört sich so an, dass das NRO noch mehr gebucht hat ...

Scheint, als würde SpaceX da jetzt doch ein wenig mehr Staatsgeld bekommen. Wegen der ganzen enormen Geheimhaltung ist der Preis für einen NRO F9 Start bestimmt (meine Schätzung) das doppelte eines normalen Starts.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5827 am: 19. Mai 2016, 11:18:42 »
SpaceX hat ein neues Bild veröffentlicht. Es zeigt das "Startfenster" auf SLC40:


Mein Lieblingskommentar bei Instagram dazu: "And you still need an 80's arcade game to fly it?"  ;D ;D ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5828 am: 20. Mai 2016, 21:10:04 »
Guten Morgen,

in der "NewSpace"-Studie des BMWi stecken auch Finanzzahlen zu NewSpace drin, und auch zu SpaceX (S. 42):
http://bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/Publikationen/bmwi-new-space-geschaeftsmodelle-an-der-schnittstelle-von-raumfahrt-und-digitaler-wirtschaft,property=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf

2015 sollen demnach über eine Milliarde USD an Venture-Kapital in SpaceX geflossen sein.

Es wird ja immer wieder schnell gesagt: SpaceX soll nicht an die Börse gehen, damit Elon unabhängig agieren und entscheiden kann ... um nicht irgendwelche Renditeerwartungen erfüllen zu müssen. Die Venture-Kapitalisten muss er aber auch irgendwie und irgendwann zufriedenstellen. Die gehen während der anfänglichen Verlustphase in junge Unternehmen, um dann (nach nicht wenigen Jahren) in der Wachstumsphase des Unternehmens ihre Anteile wieder gewinnbringend zu verkaufen. Dann steigen neue Investoren ein. Das junge Unternehmen muss in dieser frühen Phase sein Geschäftsmodell entwickeln und sichern. Sie müssen dabei auf den konkreten, aktuellen Markt schauen.

Kann Elon also vollkommen unabhängig, ohne marktwirtschaftliche Zwänge, seine Marsideen vorantreiben? Ich meine, nein.

Venture-Kapital ist nach außen halt einach intransparent für uns. Wir sehen nicht, welche Verträge, Größenordnungen und Erwartungen drin stecken. Es gibt ja keine offene Berichtspflicht.

Hallo Daniel,

es handelt sich bei der Beteiligung 2015 um eine Finanzierungsrunde (Kapitalerhöhung?) des Unternehmens ( http://www.wired.com/2015/01/google-spacex-investment/ ) und es handelt sich dabei um eine Beteiligung von Google und Fidelity die dabei Anteile in Höhe von ca. 10 % an SpaceX erworben haben ( http://www.spacex.com/news/2015/01/20/financing-round ).
Eine Beteiligung unter 25 % erreicht in der Regel nicht einmal die Sperrminorität (zumindest kenne ich das von einer GmbH so, bei der ich Angestellter war) und hat auf wichtige Entscheidungen im Unternehmen keinen Einfluss. Dies müsste dann schon explizit in Verträgen festgelegt werden.
Die eigentlichen Wagniskapitalgeber sind Draper Fisher Jurvetson, Valor Equity Partners und Capricorn und die werden sich dabei von Google und Fidelity weiterhin nicht dreinreden lassen.
Fisher Jurvetson und Valor Equity Partners begleiten auch Elons Unternehmen Solarcity und Tesla.


*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5829 am: 21. Mai 2016, 23:39:28 »
Ein nettes Fundstück: Ein frühes SpaceX-Werbevideo in dem die Falcon 1 im Mittelpunkt steht. Dabei sind interessante Bilder, wie beispielsweise eine Übung der "aus dem Meer fischens" der ersten Stufe - wie es ganz zu Beginn zur Wiederverwendung mal angedacht war.


https://www.youtube.com/watch?v=o3W5hXZkDrw

Ganz ulkig zu sehen.  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5830 am: 02. Juni 2016, 12:59:49 »
Ich hab ne wahrscheinlich primitive frage: häufig werden hier im forum ja blue origin und spacex verglichen, was ist der unterschied zwischen diesen unternehmen und zb. Der ula und orbital atk?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5831 am: 02. Juni 2016, 13:18:54 »
Ich hab ne wahrscheinlich primitive frage: häufig werden hier im forum ja blue origin und spacex verglichen, was ist der unterschied zwischen diesen unternehmen und zb. Der ula und orbital atk?

SpaceX und Blue Origin gehoeren mit anderen Firmen (Virgin Galactic, Biegelow Aerospace etc.) zu den sogenannnten NewSpace Firmen. Damit warden in den einschlaegigen Medien Raumfahrtfirmen bezeichnet welche in den letzten ein, zwei Jahrzehnten gegruendet wurden und neuen, frischen Wind in die Raumfahrtbranche bringen.

Den gegenueber stehen die (nennen wir sie mal) OldSpace Frimen, wie ULA, Arianespace, Airbus DS etc. welche seid Jahrzehnten den Raumfahrtmarkt dominiert haben, aber in dieser Zeit kaum gross die gaengige Technologie weiterentwickelt oder veraendert haben.

Orbital ATK ist da eine Ausnahme. Sie liegen irgendwo dazwischen. Orbital alleine wurde 1982 gegruendet. Sind also schon laenger dabei, haben auch teilweise etwas ungewoehnliche Wege beschritten, aber machen erst seid einigen Jahren mit Antares, Cygnus und aehnlichem, mehr von sich reden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5832 am: 02. Juni 2016, 14:14:26 »
Ein Kommentar den ich lieber hier beantworten möchte um den Neuigkeiten Thread nicht zu vermüllen.

Es heißt ja nicht Landung ;)
Aber schon einmal rundherum und zurück wär eine Demonstration. Frage ist halt, ob ihm das schon wert ist....

Doch, Landung in 2025.  ;)
Aber ich glaube nicht wirklich das diese Daten eingehalten werden. Wenn das alles vor 2030 klappt wäre es schon schnell.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5833 am: 02. Juni 2016, 14:17:18 »
Bezüglich der New Space Firmen sollte man noch erwähnen,
daß SpaceX bisher die einzige operativ tätige ist, d.h. bereits Aufträge durchführt und Einnahmen generiert mit zwei fertigen Produkten.
Virgin Galactic und Blue Origin werkeln zwar schon seit 12 bzw. 16 Jahren rum, aber haben noch kein einsatzfähiges Produkt.
In wie weit Bigelow mit Beam bereits Einnahmen erzielt hat (durch die NASA) weiß ich nicht, es ist aber auch nur ein Testartikel.

Hermes

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5834 am: 02. Juni 2016, 15:39:45 »
Zitat
wenn alles gut geht, startet der erste bemannte Flug 2024 mit Ankunft in 2025
Vorausgesetzt bis dahin ist ein geeignetes Raumschiff verfügbar, mit aller notwendigen Antriebstechnik, und in-flight getestet.
hg
Hermes

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5835 am: 02. Juni 2016, 16:44:55 »
Und ein Zimmerchen, was etwas größer und bequemer ist als die Kapsel. Wenn erst die Erde aus dem Blick ist und der Mars noch nicht zu sehn, wird sich das rechnen Im sinn des Wortes....

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5836 am: 02. Juni 2016, 17:03:04 »
Zitat
wenn alles gut geht, startet der erste bemannte Flug 2024 mit Ankunft in 2025
Vorausgesetzt bis dahin ist ein geeignetes Raumschiff verfügbar, mit aller notwendigen Antriebstechnik, und in-flight getestet.
hg
Hermes

Antwort im Missionsthread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14377.msg364690#msg364690
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Hermes

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5837 am: 02. Juni 2016, 17:32:26 »
Für die Reise braucht man ein vollständiges Habitat mit Wohnraum, Trainingsraum, Ambulanz, Küche, Waschraum, Toilette, dazu Ressourcen, dazu Energieversorgung, Thermalsystem, Antrieb, Treibstoff, Bordrechner,  ...
Geschätzt gut 80 - 100 t.
hg
Hermes

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5838 am: 02. Juni 2016, 18:58:03 »
- eine gebrauchte Stufe soll in den "nächsten 2-3 Monaten" ("Ende Sommer") wiederverwendet werden (also doch nicht erst am Jahresende?)

Das ist "Elon-Time". Ende des Jahres ist "Shotwell-Time".  ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5839 am: 02. Juni 2016, 21:14:33 »
Ich denke der Bau von Komponenten hat schon begonnen und einiges an Erfahrung hat SpaceX ja heute schon.
Warum sollte es z.B. nicht klappen das sie 2020 schon anfangen die Unterstufe zu testen?
Das sind noch vier lange Jahre und bis dahin läuft Raptor sicher sehr stabil. Danach hätte man vier Jahre Zeit bis zum Marsflug.
Ich denke SpaceX ist heute acht Jahre vor 2024 schon weiter als Apollo 1961.
Sie mögen ja weniger Leute haben, aber sehr vieles weiß man heute wie man es hinbekommt, was damals harte Grundlagenentwicklung war.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5840 am: 08. Juni 2016, 07:55:39 »
Zitat
Fourth rocket arrives in the hangar. Aiming for first reflight in Sept/Oct.
https://twitter.com/elonmusk/status/740296489532948480/photo/1

Im September/Oktober soll es den ersten Zweitflug einer Stufe geben.

Im September pünktlich zur Konferenz wäre es ein Beeindruckendes Statement im Vorfeld zur Vorstellung der Marspläne ... getreu dem Motto: "Wenn die schon die Wiederverwendung schaffen, dann auch den Mars..." Wäre ein deutliches zeichen. Hoffentlich kommt es zu keiner Verzögerung. Vermutlich aber schon...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5841 am: 12. Juni 2016, 12:01:35 »
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier schon einmal gepostet wurde (gefunden habe ich jedenfalls nix): http://www.payscale.com/data-packages/top-tech-companies-compared

Falls nein, einfach mal auf der linken Seite der Grafikauswertung auf "SpaceX" drücken. Einige Dinge fallen auf:
  • Von den erwähnten Technologiefirmen ist der Frauenanteil bei SpaceX am geringsten
  • Beide Musk-Firmen generieren den höchsten Stress unter den Mitarbeitern
  • In beiden Firmen schafft Musk es dennoch, dass die Selbstidentifikation mit den Unternehmenszielen am höchsten ist, d.h. man glaubt an die Wichtigkeit der eigenen Arbeit
  • Hohes Gehalt und sehr wenig Stress machen am Glücklichsten (siehe Facebook).....oha, wer hätte jetzt das gedacht? ::)
Edit: "Lausige" Bezahlung und hoher Stressfaktor können durch eine hohe Selbstidentifikation scheinbar relativ gut ausgebügelt werden (siehe Zufriedenheit).
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5842 am: 12. Juni 2016, 14:11:07 »
Diese Auswertung hatte Elon selbst mal auf Twitter vor ein paar Monaten gekostet. Die war nicht ganz so umfangreich, aber da waren beide Firmen ebenfalls Spitzenreiter bei Stress und Motivation.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5843 am: 12. Juni 2016, 15:13:17 »
Daa würde es mich in dem Forum interessieren wer von uns bei SpaceX mitmachen würde und das bei der Chance vielleicht mit dabei zu sein zum Mars zu fliegen und was dies euch wert wäre an Einsatzwillen usw?
Vielleicht einen neuen Thread mit Abstimmung ähnlich den Starts im Jahr.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5844 am: 14. Juni 2016, 20:51:15 »
Das wurde gerade getwittert:

#Raumfahrt / #BlueOrigin / #SpaceX: Jeff #Bezos oder Elon #Musk - Welcher Milliardär erobert das All? http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Wettlauf-um-den-Weltraum-Jeff-Bezos-oder-Elon-Musk-Welcher-Milliardaer-erobert-das-All-4933599 … (tw)

Der Artikel ist ganz brauchbar. Die Frage am Ende allerdings, wessen Geschäftsmodell sich auf lange Sicht durchsetzen wird finde ich im Moment fast überflüssig. Die Passage:

"Während Musk bereits Mars-Pläne schmiedet, die sich zunächst noch nach Science-Fiction anhören, backt Bezos kleinere, aber möglicherweise solidere Brötchen und untermauert seine Visionen mit konkreten Lösungsmöglichkeiten."

würde ich ja so formulieren:

"Während Jeff Bezos Demoflüge startet und von Weltraumtouristen und Experimenten in der Schwerelosigkeit spricht, baut Elon Musk die Falcon Heavy, verwertet Erststufen erfolgreich wieder und startet Astronauten und Frachtflüge zur ISS"

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5845 am: 14. Juni 2016, 21:24:50 »
"Während Musk bereits Mars-Pläne schmiedet, die sich zunächst noch nach Science-Fiction anhören, backt Bezos kleinere, aber möglicherweise solidere Brötchen und untermauert seine Visionen mit konkreten Lösungsmöglichkeiten."

würde ich ja so formulieren:

"Während Jeff Bezos Demoflüge startet und von Weltraumtouristen und Experimenten in der Schwerelosigkeit spricht, baut Elon Musk die Falcon Heavy, verwertet Erststufen erfolgreich wieder und startet Astronauten und Frachtflüge zur ISS"

Sehe ich auch so, könnte man fast meinen die haben zuviel hier ins Forum geschaut.

Offline worchel

  • ***
  • 131
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5846 am: 14. Juni 2016, 21:27:29 »
Na, diesen Beitrag von Finanzen.de könnte man fast in den "Falsch-Meldungen-Threat" verschieben.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5847 am: 14. Juni 2016, 21:53:36 »
Ich finde es immer wieder bemerkenswert und verwunderlich, wie sehr Blue Origin bzw. deren Geschäftsstrategie auch unter Interessierten wie hier aus meiner Sicht unterschätzt wird. Liege ich so falsch? :o

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5848 am: 14. Juni 2016, 22:02:52 »
Na ja, BO hat noch kein einziges Mal eine Orbitalrakete gestartet, die Firma muss erst noch zeigen ob sie den Übergang zum Geschäftserfolg den schafft.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5849 am: 14. Juni 2016, 22:18:21 »
Ich finde es immer wieder bemerkenswert und verwunderlich, wie sehr Blue Origin bzw. deren Geschäftsstrategie auch unter Interessierten wie hier aus meiner Sicht unterschätzt wird. Liege ich so falsch? :o

BO wird nicht unterschätzt! Jeff arbeitet momentan an einem anderem Segment der Raumfahrt.
Da muss eher Virgingalactic aufpassen das ihr nicht die Butter vom Brot genommen wird.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_