Guten MorgenSpaceX wird im März 2017 für das NRO starten:http://spacenews.com/nro-discloses-previously-unannounced-launch-contract-for-spacex/NROL-76 heißt die Nutzlast. Mehr Informationen (Preis, Träger, Orbit) gibt es wohl noch nicht öffentlich.“We’ve bought launches from SpaceX ... we are actually on contract with SpaceX for a smaller mission ... NRO is anticipating the possibility of SpaceX supporting additional missions based on future competitions” hört sich so an, dass das NRO noch mehr gebucht hat ...
SpaceX hat ein neues Bild veröffentlicht. Es zeigt das "Startfenster" auf SLC40:
Guten Morgen,in der "NewSpace"-Studie des BMWi stecken auch Finanzzahlen zu NewSpace drin, und auch zu SpaceX (S. 42):http://bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/Publikationen/bmwi-new-space-geschaeftsmodelle-an-der-schnittstelle-von-raumfahrt-und-digitaler-wirtschaft,property=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf2015 sollen demnach über eine Milliarde USD an Venture-Kapital in SpaceX geflossen sein.Es wird ja immer wieder schnell gesagt: SpaceX soll nicht an die Börse gehen, damit Elon unabhängig agieren und entscheiden kann ... um nicht irgendwelche Renditeerwartungen erfüllen zu müssen. Die Venture-Kapitalisten muss er aber auch irgendwie und irgendwann zufriedenstellen. Die gehen während der anfänglichen Verlustphase in junge Unternehmen, um dann (nach nicht wenigen Jahren) in der Wachstumsphase des Unternehmens ihre Anteile wieder gewinnbringend zu verkaufen. Dann steigen neue Investoren ein. Das junge Unternehmen muss in dieser frühen Phase sein Geschäftsmodell entwickeln und sichern. Sie müssen dabei auf den konkreten, aktuellen Markt schauen.Kann Elon also vollkommen unabhängig, ohne marktwirtschaftliche Zwänge, seine Marsideen vorantreiben? Ich meine, nein.Venture-Kapital ist nach außen halt einach intransparent für uns. Wir sehen nicht, welche Verträge, Größenordnungen und Erwartungen drin stecken. Es gibt ja keine offene Berichtspflicht.
Ich hab ne wahrscheinlich primitive frage: häufig werden hier im forum ja blue origin und spacex verglichen, was ist der unterschied zwischen diesen unternehmen und zb. Der ula und orbital atk?
Es heißt ja nicht Landung Aber schon einmal rundherum und zurück wär eine Demonstration. Frage ist halt, ob ihm das schon wert ist....
wenn alles gut geht, startet der erste bemannte Flug 2024 mit Ankunft in 2025
Zitatwenn alles gut geht, startet der erste bemannte Flug 2024 mit Ankunft in 2025Vorausgesetzt bis dahin ist ein geeignetes Raumschiff verfügbar, mit aller notwendigen Antriebstechnik, und in-flight getestet.hgHermes
- eine gebrauchte Stufe soll in den "nächsten 2-3 Monaten" ("Ende Sommer") wiederverwendet werden (also doch nicht erst am Jahresende?)
ZitatFourth rocket arrives in the hangar. Aiming for first reflight in Sept/Oct.https://twitter.com/elonmusk/status/740296489532948480/photo/1Im September/Oktober soll es den ersten Zweitflug einer Stufe geben.
Fourth rocket arrives in the hangar. Aiming for first reflight in Sept/Oct.
"Während Musk bereits Mars-Pläne schmiedet, die sich zunächst noch nach Science-Fiction anhören, backt Bezos kleinere, aber möglicherweise solidere Brötchen und untermauert seine Visionen mit konkreten Lösungsmöglichkeiten."würde ich ja so formulieren:"Während Jeff Bezos Demoflüge startet und von Weltraumtouristen und Experimenten in der Schwerelosigkeit spricht, baut Elon Musk die Falcon Heavy, verwertet Erststufen erfolgreich wieder und startet Astronauten und Frachtflüge zur ISS"
Ich finde es immer wieder bemerkenswert und verwunderlich, wie sehr Blue Origin bzw. deren Geschäftsstrategie auch unter Interessierten wie hier aus meiner Sicht unterschätzt wird. Liege ich so falsch?