SpaceX - Diskussion

• 11439 Antworten
  • 8984177 Aufrufe

tobi

• Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5875 am: 15. Juni 2016, 23:47:13 »
SpaceX Umsatz 1. Hälfte 2016: (vereinfachte Annahme, dass SpaceX alles Geld beim Start bekommt)
4 GTO = 4 x 60 = 240 Millionen
1 Jason-3: 80 Millionen
1 CRS: 133 Millionen
Summe: 453 Millionen Dollar

Dazu kommt noch NASA Geld für CCtCap.

SpaceX verdient meiner Meinung nach eindeutig Geld derzeit. Ich schätze die Ausgaben pro Mitarbeiter auf 200.000 Dollar pro Jahr, also 1 Milliarde Dollar Kosten pro Jahr, 500 Millionen Dollar pro Halbjahr.

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #5876 am: 16. Juni 2016, 00:08:44 »
Ausgaben = 200.000 Dollar pro Mitarbeiter? Ist das nicht etwas viel? Oder Meinst Du Umsatz pro Mitarbeiter? Dann hättest du mit 4530 Mitarbeitern gerechnet, das würde hin kommen.

200.000 Dollar Umsatz pro Mitarbeiter ist ein guter Wert. Es gibt in Deutschland so eine kleine Faustformel: 160.000 Euro Umsatz pro Mitarbeiter = Der Firma geht es gut.

tobi

• Gast
« Antwort #5877 am: 16. Juni 2016, 00:13:58 »
Nein ich meine schon Kosten pro Mitarbeiter. Alle Kosten durch alle Mitarbeiter teilen. Der Umsatz dürfte mit dem NASA Geld für CCtCap bei 600-700 Millionen pro Halbjahr liegen.

Offline Matjes

• 756
« Antwort #5878 am: 16. Juni 2016, 11:40:29 »
Hallo Leute

Auch wenn mich jetzt Einige fragen werden, woher ich es weiss. Das werde und kann ich natürlich nicht sagen.
Wer will kann die nächsten Sätze einfach als Unsinn abtun.

Wie funktioniert SpaceX intern. Jedes Jahr wird für jeden Mitarbeiter eine Evaluation angefertigt.
Die obersten 70% werden nicht weiter beachtet und dürfen bleiben. Für die unteren 30%
muss jeder Vorgesetzte eine ausführlichere Einschätzung nach einem Punktesystem abliefern.
Die obere Hälfte dieser 30% darf bleiben und die letzten 15% beissen die Hunde.
Sie werden entlassen. Jedes Jahr werden 15 % der Belegschaft gefeuert. Das setzt jeden Mitarbeiter
permanent enorm unter Stress. In einer solchen Situation übt kein Mitarbeiter mehr Kritik.
Eben auch keine produktive Kritik, die eine High-End-Firma braucht. Alles ist auf die Genialität
einer einzelnen Person zugeschnitten.

Matjes

der_Keek

• Gast
« Antwort #5879 am: 16. Juni 2016, 11:58:38 »
Das ist ziemlich normal in den USA

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #5880 am: 16. Juni 2016, 12:06:38 »
Und eigentlich müssten die obersten x% mit Boni aller Art überschüttet werden - das soll auch ziemlich normal sein.

Ich frage mich bei solchen Praktiken allerdings immer, wie schnell der Abstieg erfolgen kann vom geehrten Spitzenmitarbeiter bis hinunter zum Versager, der möglichst schnell zu entlassen ist.

Offline rok

• 3236
« Antwort #5881 am: 16. Juni 2016, 12:16:17 »
Es sei denn, du hast die oberste Führungsebene erreicht, dann kannst du deinen "Lohn" selbst definieren und bekommst den auch nach deiner eigenen Kündigung noch für einen langen (jahrelangen) Zeitraum ausgezahlt. "Wer das Geld hat, hat die Macht", das ist nun mal so in unserem System.

Robert

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #5882 am: 16. Juni 2016, 12:47:40 »
Nach einem 'punktesystem' ist dann in den meisten Fällen aber auch nur eine andere Umschreibung für ' nach  subjektiven persönlichen Einschätzungen und Sympathien'

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #5883 am: 16. Juni 2016, 13:35:48 »
Wie die B-Noten im Eiskunstlauf oder die Haltungsnoten beim Skispringen...

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #5884 am: 16. Juni 2016, 14:54:51 »
Moin,

@Matjes: mir waren bisher 5% jährlicher Austausch bekannt. Dieser Wert trifft auf viele Startups in den USA auch zu.

Was die Gehälter bei SpaceX angeht: einfach mal: "SpaceX+Salary" bei Google eingeben. Spanne liegt bei 70.000 - 115.000 $ für Fachpersonal. Das ist für amerikanische Verhältnisse (in High-Tech Firmen) gering. Dazu kommen Arbeitszeiten von 60-80 h/Woche, unabhängig vom Gehalt.

Gruß
roger50

GalacticTraveler

• Gast
« Antwort #5885 am: 16. Juni 2016, 15:30:03 »
In einer solchen Situation übt kein Mitarbeiter mehr Kritik.
Alles ist auf die Genialität
einer einzelnen Person zugeschnitten

Deine Ausführungen haben durchaus einen Realitätsgehalt, in der Tat sieht das in den USA anders aus als bei uns in Deutschland. Allerdings sind Deine oben zitierten Schlussfolgerungen falsch. So funktioniert keine Firma auch nur ansatzweise, auch nicht in den USA und auch nicht wenn der Chef Elon Musk heißt. Diese Glorifizierung mag in ein bestimmtes Weltbild passen, aber mit der Realtät hat das wenig zu tun. Ein Genie allein ist wenig wert. Abgesehen davon: Ob es für deutsche "High-End"-Firmen so gut ist, dass 30% der Büro-Belegschaft 50% oder mehr ihrer Arbeitszeit damit verbringen, privat im Internet zu surfen oder "Raucherpausen" zu machen sei mal dahingestellt. Aber auch das darf natürlich gern jeder als Unsinn abtun.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #5886 am: 17. Juni 2016, 15:39:18 »
Moin,

Abgesehen davon: Ob es für deutsche "High-End"-Firmen so gut ist, dass 30% der Büro-Belegschaft 50% oder mehr ihrer Arbeitszeit damit verbringen, privat im Internet zu surfen oder "Raucherpausen" zu machen sei mal dahingestellt. Aber auch das darf natürlich gern jeder als Unsinn abtun.

Du kannst diese Behauptung sicherlich belegen? Aus deiner einschlägigen Erfahrung heraus? Darüber wüßte ich gerne was. ::)

Ansonsten wäre deine Behauptung eine Diskriminierung, ja Beleidigung von hunderttausenden deutscher Arbeitnehmer.... >:( >:(

Gruß
roger50

McPhönix

• Gast
« Antwort #5887 am: 17. Juni 2016, 18:07:27 »
Also dieser herrliche Arbeitszeitverbringungsmechanismus ist in unserer Firma irgendwie nicht angekommen  >:(

thecrusader

• Gast
« Antwort #5888 am: 17. Juni 2016, 19:01:19 »
Mir wurde erst kürzlich von einer Firma erzählt welche ein kleines Cafe eingerichtet hat, mit kostenlosem Kaffee und anderer Getränken, verbunden mit der Aufforderung bei rauchendem Schädel dort einfach mal ein paar Minuten zu entspannen und vor allem mit Leuten aus anderen Abteilungen in Kontakt zu kommen. Jeder hat mal weniger zu tun auf der Arbeit und nutzt die Zeit gerne zum Vergnügen. Und manche grübeln angestrengt über einem Problem und brauchen einfach mal eine kurze Ablenkung um eine geistige Verkrampfung zu lösen.

*

Offline MX87

• 1780
« Antwort #5889 am: 17. Juni 2016, 21:41:15 »
Ich finde es immer wieder bemerkenswert und verwunderlich, wie sehr Blue Origin bzw. deren Geschäftsstrategie auch unter Interessierten wie hier aus meiner Sicht unterschätzt wird. Liege ich so falsch? :o

BO wird nicht unterschätzt! Jeff arbeitet momentan an einem anderem Segment der Raumfahrt.
Da muss eher Virgingalactic aufpassen das ihr nicht die Butter vom Brot genommen wird.

New Shepard ist nur eine Kleinigkeit im Vergleich zu dem was BO plant und aktuell entwickelt: Mindestens eine orbitale Rakete - wobei Bezos mehr als eine neue Rakete ankündigte. Eine bemannte Kapsel ist scheinbar ebenfalls in Entwicklung, da man in LEO und hinaus auch bemannt will und auch bei Commercial Crew zeitweise ebenfalls dabei war. Bezos hat die Vision von Weltraumkolonien und Industrie im All. Die letzten Jahre hat BO nach den Angaben von Bezos quasi vieles ausprobiert, ist durchaus in Sackgassen gelandet und öffnet sich jetzt, da man aus der "Grundlagenforschung" raus ist. Die große Fabrik in Florida ist aktuell im Bau, ein Pad gemietet, Triebwerk und Rakete in Entwicklung.

Bei dem was geflogen ist, ist man einfach noch nicht so weit wie SpaceX. Das Stimmt. BO zu unterstellen aber vorwiegend mit Virgin Galactic zu konkurrieren greift zu kurz und stimmt höchstens im Status Quo. Der Vergleich hinkt aber schon daran, wenn man sieht was die Firmen entwickeln ist BO schon in einer anderen Dimension.

Ich bin SpaceX-Fan, aber BO halte ich für den großen SpaceX-Konkurrenten der Zukunft. Wenn es ein privates Space-Race gibt, dann zwischen Musk und Bezos, wenn auch mit jeweils anderen Visionen (Mars vs. Raum-Kolonien).
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

hp6300

• Gast
« Antwort #5890 am: 17. Juni 2016, 22:00:43 »
Gewinnspanne zwischen 80%-20%

« Antwort #5891 am: 17. Juni 2016, 22:09:01 »

Für wen oder was?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Romsdalen

• 214
« Antwort #5892 am: 17. Juni 2016, 22:10:33 »

Für wen oder was?

Sowas ignoriert man am besten!

hp6300

• Gast
« Antwort #5893 am: 17. Juni 2016, 22:13:21 »
SpaceX fast ohne konkurrenz

McPhönix

• Gast
« Antwort #5894 am: 17. Juni 2016, 22:29:12 »
Zitat
Wenn es ein privates Space-Race gibt, dann zwischen Musk und Bezos, wenn auch mit jeweils anderen Visionen (Mars vs. Raum-Kolonien).
Ich frag mich halt - Müssen sich die Firmengründer an das halten, was sie als Vision mitunter fallen lassen und was wir als gegeben annehmen?

« Antwort #5895 am: 17. Juni 2016, 22:46:14 »
Visionen hin oder her, im Moment ist SpaceX für mich ein relativ erfolgreicher Launchprovider, während BO ehr eine experimentelle PowerPoint Firma ist.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #5896 am: 17. Juni 2016, 22:49:00 »
Das wichtigste ist das beide daran Arbeiten den Zugang viel günstiger zu machen. Schaffen das beide, um so besser, weil dies den Fortschritt beschleunigt.
Bis jetzt ist SpaceX da praktisch noch alleine.

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #5897 am: 17. Juni 2016, 23:41:11 »
Ich frag mich halt - Müssen sich die Firmengründer an das halten, was sie als Vision mitunter fallen lassen und was wir als gegeben annehmen?

Bei Elon Musk sollten wir annehmen, daß er meint, was er sagt. Er will viele Menschen zum Mars bringen und dafür braucht er schnelle und vollständige Wiederverwendbarkeit. Und er will das bald. Ob man es für realistisch hält, ist eine andere Sache, ich bin zunehmend optimistisch. Der kommandierende General der Airforce für Raumfahrt hat in einem Kongresshearing im Zusammenhang mit Falcon Heavy gesagt, es klingt ambitioniert, aber er würde nicht gegen Elon Musk wetten.

Bei Jeff Bezos habe ich das Problem, daß ich nicht wirklich verstehe, was er will. Er will vollständig wiederverwendbare Trägerraketen. Das ist gut, es sollte nicht nur einen Anbieter geben. Unklar ist die Kapazität seines Trägers und was er damit vorhat. Unterschätzen sollte man ihn nicht. Auf suborbitalen Tourismus beschränkt er sich sicher auch nicht.
Er hat gesagt, er will nicht in Konkkurrenz zu ULA treten. Was ist dann sein Ziel für kommerzielle Aktivitäten? Will er weiter alles aus eigener Tasche bezahlen? Auch seine Mittel sind nicht unbegrenzt. Will er nur Weltraumtourismus? Zunächst suborbital, da sieht es gut aus. Dann orbital? Als einziges Standbein dürfte das auf die Dauer nicht genügen.
Leben und arbeiten, Produktion im Weltraum ist mir ziemlich unklar. Woher kommen Rohstoffe? Will er Ziele anstreben wie Planetary Ressources? Die gehen zunächst in den stark besetzten Markt für Bilder aus dem Orbit. Rohstoffe kommen dann ggf. später. Bezos sagte auch, Mars ist gut, ist ihm als Ziel aber zu eingeschränkt.

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #5898 am: 18. Juni 2016, 00:31:26 »
Zitat
Wenn es ein privates Space-Race gibt, dann zwischen Musk und Bezos, wenn auch mit jeweils anderen Visionen (Mars vs. Raum-Kolonien).
Das müssen sie natürlich nicht, nicht einmal wir müssen das ;)  Es wäre ja auch doof, nicht ständig die eigenen Ziele mit der Realität abzugleichen, die Ziele bei Bedarf nicht zu ändern oder notfalls ganz zu streichen.

Eine andere Frage ist natürlich, wie das der eigenen Glaubwürdigkeit bekommt. Ich halte das für vollkommen normal, wenn es nicht gerade jede Woche einmal vorkommt. Andere sind vielleicht schneller beleidigt  ;)

GalacticTraveler

• Gast
« Antwort #5899 am: 18. Juni 2016, 08:05:06 »
Visionen hin oder her, im Moment ist SpaceX für mich ein relativ erfolgreicher Launchprovider, während BO ehr eine experimentelle PowerPoint Firma ist.

Sorry, aber das ist wirklich absolut realitätsfern, vorsichtig ausgedrückt. Und dasselbe haben zu Falcon 1 Zeiten übrigens viele auch von SpaceX gesagt.