Gefördert werden Sowohl SpaceX, als auch Ariane und Co. Da sind wir uns wohl alle Einig.
Den signifikanten Unterschied, den es aber gibt.
Oft wird Geld für eine Entwicklung bereitgestellt, und zwar vor der Entwicklung.
Bei den Förderprogramm vor den CRS-Missionen, hat SpaceX natürlich Geld für ihre Entwicklungen gekriegt, ohne sie zu verkaufen, also Subventionen. Auch wurde ihnen wohl weniger reingeredet, als es bei Ariane der Fall sein dürfte. Aber sie haben auf eigenes Risiko gehandelt, da sie nur Geld bekamen, wenn sie Ergebnisse, also Meilensteine vorweisen konnte. Wenn ich mich hier irre, dann bitte ich um Korrektur.
Sich dann einseitig über Subventionen bei SpaceX zu beschweren ist dann doch etwas Gewagt.
Was mir gestern noch auffiel war die Frage, ob der zusätzliche "Papierkram" zb für den GPS 3 Sateliten wirklich 20Mio (ich denke, das ist der Mehrwert) wert ist.
Ich würde ganz klar nein sagen. Ich glaube nicht das SpaceX sagt, dass sie mit einem Start X-Millionen verdienen wollen, sondern eher, das sie X-Prozent des Auftragswertes als Gewinn wollen. Dies kann man ihnen meiner Meinung nach nicht ernsthaft vorwerfen. Übriegens ist eine für Unternehmen üblieche Gewinnspanne 10% bis 20%, wenn der Konkurenzdruck nicht erdrückend ist. --> von den 20Mio sind wohl ein paar Mio Gewinn.
Zu bedenken ist, das 1 Mitarbeiter leicht ein Unternehmen 200.000€/$ und mehr im Jahr kosten kann, da hier nicht nur Lohn, sondern alle anderen anfallenden Kosten wie Arbeitsbereich und Software mit rein geht, sowie Personal und Logistik um einen neuen Mitarbeiter herum.
Kleines Beispiel mit erfundenen Zahlen. Halbes Jahr Arbeit, 20 zusätzliche Mitarbeiter für den "Papierkram" und schon sind 2 Mio verbraucht.
Sonderprüfungen von Bauteilen und Tests kosten dann nochmal Extra. Auch müssen diese geprüften und für die Mission zertifizierten Teile gesondert gelagert werden, bzw es muss sicher gestellt werden, dass sie nicht mit anderen Vertauscht werden. Auch müssen nicht nur alle Teile für die Rakete und deren Zusammenbau so geprüft werden, sondern auch Erstatzteile, damit schnell etwas ausgewechselt werden können. Das geht von einem kleinen Ventiel oder Mikrochip bis hin zu ganzen Triebwerken und vielleicht gar einer ganzen Stufe.
Dann gibt es noch den Punkt Sondervergütungen, der in den Punkt Gewinne fällt, aber gesondert zu sehen ist. neben dem Papierkram kann es auch sein, das für den Start besondere Ansprüche an SpaceX gestellt werden, die sie sich entsprechend vergüten lassen. Ein solcher Wunch wäre etwa, dass im Falle von Verzögerungen im Startmanifest, dieser Start nicht mit geschoben wird, sondern entsprechend vorrutscht im Manifest. Ob dies so ist, weis ich nicht, kann ich mir aber vorstellen. Solche Sondervergütungen sind in der Wirtschaft auch nichts ungewöhnliches.
Noch ein letzter Punkt der mir etwas auf der Selle brennt: Airbus und Co. könnten pleite gehen, wenn sie jetzt auf das Pferd Wiederverwendung setzen.
Erstens muss bei ihrer Größe einiges schief laufen, damit sie pleite gehen und da sie noch andere Geschäftszweige haben sind sie dadurch auch abgesichert.
Oft genug sind unternehmen untergegangen, oder geschrumpft, weil sie Inovationen verschliefen, und die Kunden ihnen davon gerannt sind. Und das kann auch mit Platzhirschen passieren, zb höhrt man heute kaum noch etwas von Yahoo, obwohl die mal recht Groß waren, jedenfalls in Deutschland. Das Airbus so etwas passiert bezweifel ich aber, wegen ihrer Großen Streuung.
Zuletzt ist zu erwähnen, dass etwalige Programme zur Technologieerfoschung nicht Milliarden kosten müssen, auch wenn das oft vorkommt. Wenn aber in Europa Skylone und/oder Adeline mehr gefördert würden könnte sich aus beidem etwas entwickeln, diese laufen aber beide auf Sparflamme. Hier müsste auch nicht viel riskiert werden.
PS.: Wenn der ASL Vertreter SpaceX vorwirft, dass sie ihre normalen Flüge nur finanziert kriegen, indem sie die Verluste durch teurere staatliche Aufträge ausgleichen, stelle ich mal kühn die Frage, woher er das wissen kann/will. Spitzel bei SpaceX? Eigene Kalkulationen, nur auf welcher Basis und mit welchen Unsicherheiten?
Bei solchen Behauptungen ist oft wichtig zu Hinterfragen, ob jemand so etws überhaupt wirklich wissen kann, und woher.
Grüße aus dem Schnee