Hier wird man wohl auch weiterhin nicht auf wiederaufbereitete Altteile zurückgreifen wollen, da die mögliche Ersparnis in keinem Verhältnis zu den Risiken stehen würde. (...) wird man mit einer Neurakete weiter auf Nummer sicher gehen.
Viele hier im Forum haben schon eine gegenteilige Meinung gehört. Eine Rakete, welche bereits einmal geflogen ist, könnte auch sicherer sein als eine neue, die noch nie geflogen ist.
Es gibt hier mehrere Faktoren zu beachten:
1) Kontinuierliche Abnutzung einiger Bauteile: Diese Teile kennt man. Man kann sie idealerweise nach Plan wechseln. Diese Bauteile stellen keine Gefahr dar, sondern erzeugen nur Kosten.
2) Unerwartete Beschädigung von Bauteilen durch kontinuierliche Überlastung. Also Bauteile, welche hätten heil bleiben sollen, aber trotzdem immer wieder kaputt gehen. Diese Bauteile muss man erstmal finden, dann gehören sie in Kategorie (1). Findet man sie nicht, können sie zur Zerstörung der Rakete führen. Sicherlich wird man nach 5 bis 10 Flügen keine Bauteile mehr in dieser Kategorie haben.
3) Unerwatete Beschädigugn von Bauteilen durch Materialfehler: Das ist die auf lange Zeit gesehen einzig gefährliche Kategorie. Ein Bauteil, welches sonst immer hält, geht auf einmal kaputt. Aus Kostengründen kann man nicht die ganze Rakete zerlegen und prüfen.
4) Unerwartete Fehler in der Herstellung: Hier wären die Streben, welche bei 10% brechen mit dabei (Diese wären Kategorie 3 und 4). Hier wären die Lagesensoren, welche falsch herum verbaut worden sind mit dabei. Also alle Fehler, welche beim Bau der Rakete entstanden sind, welche am am Boden nicht bemerken kann, aber welche man im Flug sofort bemerkt. Fehler in dieser Kategorie treten beim ersten Start einer Rakete auf, nicht aber wenn eine Rakete das zweite mal fliegt.
Fehler der Kategorie 1 und 2 können auf lange Sicht außen vor gelassen werden. Diese erzeugen nur Kosten.
Fehler der Kategorie 3 machen den Start einer gebrauchten Rakete gefährlicher.
Fehler der Kategorie 4 machen den Start einer gebrauchten Rakete sicherer.
Es bleibt also die Frage, welche Kategorie hat mehr Fehler, 3 oder 4?