Dass Technologien oder Fortschritte nahezu zeitgleich mehrfach entwickelt bzw. erziehlt werden scheint zwar durch einige Beispiele belegt, jedoch täuscht das manchmal auch.
Ja, ein gewisser Technologiestand fördert den nächsten Schritt recht bald zu kommen. So gab es bei der Erfindung des Computers anfang letzten Jahrhunderts mehrere teils getrennte anläufe. Jedoch gab es schon etwa 100 Jahre vorher schon mindestens einen Entwurf und Bauversuch für einen Computer. Meschanisch zwar aber sie hätten nach heutiger Sicht funktioniert. Damals hats übriegens am lieben Geld gefehlt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Analytical_EngineAuch beim Elektroauto gab es früher schon vielversprechende Ansätze, die wegen andersweitigen Interessen kalt gestellt wurden.
Mag zwar sein, das vielle Erfindungen und Entwicklungen früher oder später auch von jemand anderem gekommen währen. Dennoch gebührt dennen, die einen Durchbruch schaffen auch ein gewisser Respeckt, da sie entweder die ersten waren, oder aber einen Sprung durchsetzen konnten.
Manchmal zwängt sich mir sogar das Gefühl auf, dass in der Wirtschaft der Fortschritt trotz Wettbewerb oft stark gebremmst wird, da jeder Angst hat, dass wenn er sich groß rührt und andere zum Nachziehen zwingt, riskiert zu verlieren.
Auf SpaceX bezogen: erst hies es das klappt nicht, haben schon andere nicht geschafft günstig ins All zu kommen. Nun aber ist selbst bei den Großen ein Wettrennen losgebrochen, doch günstiger zu werden. ULA wird plötzlich günstiger durch neue Test und Fertigungsverfahren. Auch die Ariane 5 kann plötzlich günstiger gebaut werden, auch sieht man sich fähig eine Ariane 6 mit einem deutlichen Kostensprung bauen zu können. Daher würde ich die Leistung von SpaceX schon als deutlich ansehen und damit auch Musks, als der Gründer und Hauptentscheider von SpaceX
"Wo Rauch ist, da ist meist auch ein Feuer"