Klar ist die FH spät dran, daran besteht kein Zweifel, aber...
Einige Nutzlasten, die wie der letzte Start eindrucksvoll gezeigt hat, wären mit einer FH auf v1.1 oder viel schlimmer v1.0 ja eigentlich Aufträge gewesen die nur mit einer FH hätten gestartet werden sollen.
Schaut man sich alle Starts an, wird man sehen das schon der Upgrade auf die v1.1 Nutzlasten ins All gebracht hat welche mit der v1.0 Basis nur mit der FH möglich gewesen wären.
Wenn man es so versteht, gibt es heute schon eine Trägerleistung der FH (v1.0 oder v1.1).
Jeder damit gemachte Start hat die Produktion von zwei Boostern eingespart, wenn das nicht wirtschaftlich sinnvoll gewesen sein soll, was den dann?
Schaut man sich die Liste hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Falcon-9-Raketenstarts an,
So wäre vermutlich für die Starts Nummer:
12, 16, 18 und 22 auf Basis der v1.0 jeweils eine FH nötig gewesen, also 8-Cores und vielleicht 200 Millionen Dollar?
Selbst die Verzögerungen ändern an einer Tatsache nichts, das der statistische Abstand zwischen den Starts stetig fällt.
Die scheinbar unhaltbare Verzögerung ist verglichen mit anderen Trägern eher harmlos, man vergleiche dies mit der Liste der Ariane 5 Starts hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Ariane-5-RaketenstartsVergleicht man die Entwicklungszeiten und die Anzahl Angestellter von SpaceX, so wird klar das sie auch hier Welten besser sind als die Konkurrenz.
Da gehts es nicht um 10% Wettbewerbsvorsprung, das sind mindestens 100% (oder halbe Kosten).
Das einzige was man SpaceX vorwerfen kann, das sie ihre eigene Ziele nicht so schnell erreicht haben wie sie das dachten, nun die Konkurrenz hat mit dem Erreichten auch so genug zu kämpfen.
Ach ja, wer denkt das die F9 mit v1.2 endgültig am Rand dessen ist was mit dem Grundkonzept machbar ist, wird sich noch oft die Augen reiben.
Ich gehe davon aus das kleinere Maßnahmen in Summe nochmal 4-5% bringen werden und später eine neue Oberstufe nochmals für GTO +27% oder mehr bringen werden.
Die 27% haben nichts mit Fanboy zu tun, sondern mit Mathe Klasse 10 (je nach Bundesland).