Die Beine sind da wohl schon das schwerste. Dazu kämen wohl noch weitere 'optimierungen' durch einfacheres Design durch wegfall der Wiederverwendbarkeit.
+30% sollten grob drin sein (knapp 8to GTO)
ABER: Das wird nicht kommen....
Knapp 8 Tonnen bzw 30% halte ich für zu hoch angesetzt.
Die Bargenlandung sorgt ja angeblich allgemein für 15% Nutzlasteinbußen.
Hier wurde allerdings nie gesagt, ob es da nur um die Treibstoffeinbußen geht oder auch um die Modifikationen für die Landung.
Da sie bei SES-9 ans Limit gegangen sind und dafür die Landemaneuver deutlich riskanter geflogen sind, ist hier die Nutzlasteinbußung <15%, sagen wir der Einfachheit halber mal 10%.
Irgendwo stand hier mal, dass zusätzliches Gewicht an der 1. Stufe zu ca. 10% von der Nutzlast weggeht, Bei 2 Tonnen Landebeinen, die man weglassen kann, gewinnt man also nochmal zusätzlich grob 200kg.
Und wie du schon meintest, die Beine sind sicherlich der größte Faktor. Klar, da kommen dann noch die Gridfins dazu, mer Hydraulikflüssigkeit und anderer Kleinkram, das spielt aber für die Nutzlast keine große Rolle.
Man kommt mit den Überlegungen also auf eine maximale Super-GTO Nutzlast von 1,1*5700kg + 200 kg = 6500kg
Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie viel Unterschied GTO zu Super GTO macht und bin grad selbst erstaunt, dass man dann doch in Richtung 8t kommt!
Ich finde, SpaceX sollte die F9 durchaus für sowas dann auch ohne Landung anbieten! Zumindest solang es keine FH gibt, die die Flüge übernehmen kann! Damit können sie deutlich ihren Nutzlastbereich steigern und mehr Kunden gewinnen und ein Landeversuch, bei dem sowieso keiner mit einem Erfolg rechnet bringt auch nicht viel. Zumal die Stufe durch die extremen Belastungen bei so einem Wiedereintritt sowieso kaum wiederverwendbar sein dürfte (ok das ist jetzt hier sehr viel Spekulation)