Würde das bei SpaceX und deren Merlin Triebwerken überhaupt gehen? Ich dachte immer die kühlen nur ablativ und nicht aktiv?
Die spannende Frage ist natürlich jetzt, warum genau die Bergung der Erststufe nicht funktioniert hat. 1. Elon Musk hat einen zu heißen Wiedereintritt erwähnt aber die Stufe hat es ja trotzdem bis zur Plattform geschafft wie man live gesehen hat. Das heißt die Gridfins müssen gut funktioniert haben.2. Die Landung war ein Crash aber man hat auch Licht im Video gesehen, dass heißt 1-3 Triebwerke müssen immerhin gezündet haben und weiter gebrannt haben.3. Jetzt soll die Ursache ja im zu heißen Wiedereintritt gelegen haben. Daher meine Spekulation: beim zu heißen Wiedereintritt wurden die Triebwerke beschädigt (z.B. Düse kaputt etc..) und daher war die Landung nicht erfolgreich. Die Triebwerke bremsen die Falcon 9 ja ab aber bei dieser Mission nicht genug und nach dem Abschalten sind sie ja ohne Kühlung und das könnte das Problem gewesen sein.
Gibts eigentlich schon Kommentare von ESA und CO?
Zitat von: tobi am 05. März 2016, 16:43:00Die einzigen, die in Europa daran glauben, sind die SpaceX-Fans.SES ist doch auch europäisch, die glauben wohl auch dran wenn sie sogar auf einer bereits gelofgenen Rakete starten würden.
Die einzigen, die in Europa daran glauben, sind die SpaceX-Fans.
Ab T+42 Sekunden sieht man zwischen den Triebwerken feuer. Was ist das? Im Video auf der Linken Seite zwischen dem 1. udn 2. Triebwerk im Bild.
Das ist nicht richtig, vermutlich kann die F9 FT nach Berechnungen mehr wie 6 tonnen in den GTO bringen, aber nicht mit einer Super-GTO!
SES 9 war für einen sub GTO gekauft worden mit Ap=26000km anstelle von 36000km wie es für GTO nötig wäre. die Änderung auf super GTO fand erst im Februar statt.und SES ist denke ich mehr als keiner.
Kein Satellitenbetreiber wird das machen sie müssten den Satelliten neu designen um ihm mehr Treibstoff mitzugeben das macht niemand mit.
Zitat von: Schneefüchsin am 05. März 2016, 18:57:57SES 9 war für einen sub GTO gekauft worden mit Ap=26000km anstelle von 36000km wie es für GTO nötig wäre. die Änderung auf super GTO fand erst im Februar statt.und SES ist denke ich mehr als keiner.Dazu würde ich die Quelle gerne haben, so weit ich weiß wurde der ap von 36.000 km auf 40.000km angehoben um die Missionszeit zu verkürzen da SpaceX den Start zu oft verschoben hat.
Halliwell said SES’s contract with SpaceX called for the rocket to deploy SES 9 into a “sub-synchronous” transfer orbit with an apogee around 16,155 miles (26,000 kilometers) in altitude. Such an orbit would require SES 9 to consume its own fuel to reach a circular 22,300-mile-high perch, a trek that Halliwell said was supposed to last 93 days.