SpaceX - Diskussion

  • 11425 Antworten
  • 8929415 Aufrufe

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5200 am: 05. Februar 2016, 10:32:29 »
Übrigens, den Namen Skynet hat SpaceX an der Tür zu ihrem Serverraum in Hawthorne. Die Moderation hier im Forum mochte ihn aber nicht und hat den entsprechenden Thread umbenannt.

Ach? Es gibt einen eigenen Thread dazu? Wie heißt der denn jetzt?

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13231.0

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5201 am: 05. Februar 2016, 10:39:18 »
Beispiel aus eigener Erfahrung, und ja ich weiß, das dies nicht überall so ist:
Ein Sonderangebot, bei dem Produktionsmateriallien merklich billiger eingekauft werden konnten wurden von der Firma ausgeschlagen, weil Teile der Produktionsmateriallien bis zu ein Jahr gelagert werden mussten und es wurde als günstiger angesehen weiter das Geld zur Verfügung zu haben um damit zu wirtschaften, als Geld durch das Sonderangebot zu sparen.

Dazu kommt vielleicht auch noch der Aspekt, Steuern zu sparen, da die Produktionsmaterialien den Wert des Lagers erhöhen und dieser bei bestimmten Steuerarten mit berücksichtigt wird...?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5202 am: 05. Februar 2016, 10:41:41 »
Der Serverraum heisst Skynet wegen dem Computersystem das in den Terminator Filmen die Weltherrschaft an sich gerissen hat. Das hat nichts mit einem "Netz von Satelliten im Himmel" zu tun.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5203 am: 05. Februar 2016, 11:26:56 »
Der Serverraum heisst Skynet wegen dem Computersystem das in den Terminator Filmen die Weltherrschaft an sich gerissen hat. Das hat nichts mit einem "Netz von Satelliten im Himmel" zu tun.  ;)
Im Übrigen ist Skynet auch im Kommunikationssatelliten-Sektor schon mehrfach besetzt:

Skynet besteht aus britischen Satelliten für sichere und gehärtete Kommunikationsdienste für Militär und andere staatliche Stellen aus UK.

Es gab auch den Comsat-Betreiber Loral Skynet, der jetzt Teil von Telesat ist.

Ich halte es für EXTREM unwahrscheinlich, dass es irgend ein SpaceX-Produkt namens Skynet geben wird.

Gruß   Pirx

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5204 am: 05. Februar 2016, 12:37:48 »
Es gibt wieder mal ein paar zusammenfassende "Neuigkeiten" von Echologic (SpaceXStats.com) auf reddit:

Zitat
It's a fleetwide turbopump issue. Let's not skirt around this.

Zitat
Three pressing issues at the moment, as far as I'm aware. Some may have been solved by this point:

    First Stage issue (determined from F9-021 after SF)
    Second stage turbopump issue
    Dragon issue (affecting CRS-8)

Link: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/440j1y/gwynne_shotwell_speaking_today_at_faas_commercial/czmmsoe

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5205 am: 05. Februar 2016, 13:27:28 »
Das Hauptproblem für den SES-9 Start ist wohl derzeit das Turbopumpenproblem, was anscheinend nur das Oberstufentriebwerk betrifft. Das Erststufenproblem wurde bei der geborgenen Stufe festgestellt und hat wohl was mit dem Triebwerkstest zu tun. Das Dragonproblem soll nur ein kleineres Problem sein.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5206 am: 06. Februar 2016, 08:25:14 »
Das darf ich euch nicht vorenthalten ...


https://www.youtube.com/watch?v=Kdh7MKELv2g

Quelle: https://twitter.com/mattsachtler

Marcus



#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5207 am: 06. Februar 2016, 09:45:38 »
Wow was für ein cooles Video. Für alle Fans donnernder Triebwerke in Dauerberieselung. Einfach zum genießen.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5208 am: 12. Februar 2016, 22:53:45 »
Zitat
Ist dir eigentlich bewusst, wieviel Geld ein Satellitenbetreiber mit einem einzigen voll ausgebuchten Satellit pro Jahr machen kann? Ich hab mal was gehört von wegen 1 Mio USD pro "beam" was sich bei modernen Comsats dann schnell auf über 30 Mio USD pro Jahr und mehr zusammenaddiert.

Ich habe mal gehört das sich der Vorstand diverser Satelliten Betreiber gelegentlich die Nase bohren, in der Hoffung auf Öl zu stoßen.

Also mal ernsthaft. Bitte mal Belege, Quellen wenn es um solche Summen und Aussagen geht. (Nicht gehört von der Schwester des Bruders dessen Nichte....)
Sonst wird sich doch hier im Forum um jedes Milligramm gestritten.
Weil du so nett gefragt hast, hier bitte:

Zitat von: Peter B. des Selding via Twitter
ViaSat President Baldridge: Ariane 5 costs a bit more than Falcon Heavy, but Arianespace made effort, plus insurance premium is much lower.
Zitat von: Peter B. des Selding via Twitter
ViaSat's Dankberg: ViaSat-2 should generate $40-$50M rev per month - 10x that of a conventional sat, so launch schedule is crucial for us.
Demzufolge macht ein konvetioneller Staellit 4 bis 5 Mio USD Umsatz pro Monat. Ich hab also sogar noch einiges zu wenig angesetzt  :o
P.S.: Bei den (möglichen) Gewinnspannen möchte man echt nen eigenen Comsat vermarkten, das ist ja unfassbar, selbst wenn der Sat mit Start und allem drum und dran 400 Mio kostet, nach so sechseinhalb Jahren hat sich das Ding amortisiert und wirft monatlich 5 Millionen ab. Natürlich nur, wenn der Sat voll ausgebucht ist ::) (das scheint wohl das Entscheidende in der Branche zu sein...)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5209 am: 12. Februar 2016, 23:51:45 »
Tolle Milchmaedchen  rechnung.  ::)
Nach ca. 12 Jahren brauchste den mal einen neuen, der ca. das gleiche kostet.
Personal der ihn betreut will auch Gehalt und die Steuer guckt auch nicht zu wie du 5 Mille einfach in die Tasche steckst.  :)
Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5210 am: 13. Februar 2016, 02:04:26 »
Luxemburg und Steuern, äh das war mal was.....

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5211 am: 13. Februar 2016, 09:20:27 »
OT: Und Amortisationszeiten von 5-7 Jahre sind in der freien Wirtschaft schon recht normal.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5212 am: 21. Februar 2016, 12:59:44 »
Ich glaube hier kann eigentlich niemand ernsthaft behaupten das die ULA alles richtig gemacht hat. Mit dem Monopol der Vergangenheit und dem festen Einkommen von 800m im Jahr hat man genügend Geld gehabt um sich weiter zu entwickeln.

So ist es. Das ist aber genau das immer wieder kehrende Problem einer Monopol-Situation: Die Weiterentwicklung bleibt dabei früher oder später auf der Strecke.

Interessanterweise, auch wenn OT, sieht das Elon Musk genauso, er hatte in einem Interview mal gesagt das die Ideale Situation immer 4 Firmen sind welche sich gegenseitig antreiben zu Innovation.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5213 am: 26. Februar 2016, 00:18:02 »
Schon wieder positive Nachrichten für SpaceX. Weil es Iridium wohl wegen dem "red tape" (Papierkrieg) mir Russland, zu lange dauert kommt SpaceX um Juli zum Zuge.
Quelle:http://spacenews.com/iridium-frustrated-by-russian-red-tape-to-launch-first-10-iridium-next-satellites-with-spacex-in-july/
Moin,

das ist keineswegs positiv für SpaceX, denn es wirft ihren gesamten Flugplan über den Haufen. Und sogar eine schlechte Nachricht für Iridium. Denn statt 2 Iridium Next Satelliten, die im April mittels der Dnepr gestartet werden sollten, nun in Ruhe im Orbit testen zu können, können diese Test erst nach dem Start der ersten 10 Satelliten im Juli erfolgen. Der Start von 10 Satelliten auf Falcon-9 war bisher für August geplant, jetzt soll er einen Monat früher stattfinden. Und damit muß zumindest ein anderer Kunde nach hinten geschoben werden.

Wo also ist das positive für SpaceX?

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 26. Februar 2016, 10:11:58 von tomtom »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5214 am: 26. Februar 2016, 00:28:46 »
- Zum einen weil SpaceX in den Augen seiner Kunden offensichtlich ein hohes Ansehen hat und es steigt.
- Es vielleicht dazu kommt die die Russen einen Auftrag verlieren und der zu SpaceX kommt.

Die Annahme das andere Kunden nach hinten geschoben werden muss sich noch zeigen, oder hab ich da was übersehen und das steht schon fest?

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5215 am: 26. Februar 2016, 00:51:08 »
- Zum einen weil SpaceX in den Augen seiner Kunden offensichtlich ein hohes Ansehen hat und es steigt.
- Es vielleicht dazu kommt die die Russen einen Auftrag verlieren und der zu SpaceX kommt.

Die Annahme das andere Kunden nach hinten geschoben werden muss sich noch zeigen, oder hab ich da was übersehen und das steht schon fest?

Bei SpaceX besteht immer das Risiko, das ein Auftrag nach hinten geschoben werden muss. Sie haben bisher max 7 Starts pro Jahr absolvieren können. Für dieses Jahr haben sie aber laut englischer Wikipedia 25 Starts geplant. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, das sie das schaffen? Sie müssten jeden Monat 2 Flüge absolvieren. Der Februar ist fast rum, aber bisher haben sie mit heute nur 2 geschafft. Wenn sie 15 Flüge in diesem Jahr schaffen, sind sie schon gut. Dann müssten aber immer noch 10 Flüge auf das kommende Jahr verschoben werden. Das Problem wird noch schlimmer, wenn die ersten DoD Flüge anstehen. Das DoD wartet nicht gerne, da wird es noch oft zu Konflikten mit kommerziellen Nutzlasten kommen.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5216 am: 26. Februar 2016, 00:51:47 »
Die Iridium Starts blockieren keine Startrampe. Sie starten von Vandenberg aus. ;)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5217 am: 26. Februar 2016, 00:59:10 »
Sie blockieren nicht die Rampe, aber die Startteams. Its all about manpower... ;)

Gruß
roger50

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5218 am: 26. Februar 2016, 02:02:54 »
Sie werden schon dafür sorgen, dass Leute dafür geschult werden, es soll ja nicht bei so wenig Starts bleiben.

@MR: Es hat Gründe warum man bis ende 2017 von vier Startplätzen aus starten will.
Man kann nicht davon ausgehen, dass Probleme ungelöst bleiben werden und es deshalb weiterhin zu keinem großen hochfahren der Startrate kommt.
Was meinst du mit immer schlimmer? Absolut weil vielleicht 20 Starts sich verschoben haben, oder relativ?
Solange man die Startrate jedes Jahr merklich erhöht, sehe ich das nicht unbedingt als Problem an, wichtiger ist das längere Verzögerungen immer seltener werden und die durchschnittliche Zeit zwischen Starts immer kürzer wird.
Selbst die längeren Pausen sind kleiner geworden, mit der F9 gab es schon mehr als ein Jahr keinen Start.
Es kann sogar sein das es die nächsten 15 Jahre immer wieder Pausen geben wird, vielleicht nicht mehr bei der F9, da sehe ich eine stetige Verbesserung, aber vielleicht dauert gibt es sowas nach dem nächsten großen Sprung, FH oder Dragon v2 mit Passagieren?
Ziemlich sicher werden wir das beim ersten Einsatz mittels Raptor bekommen, egal wo.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5219 am: 26. Februar 2016, 06:53:46 »
@MR:
Naja beste Quote von 7 Starts wurde ja auch durch eine lange Unfallbedingte Pause niedrig gehalten, was hoffentlich bei diesem einen mal bleibt, und wie das Manifest für dieses Jahr wirklich aussieht wissen wir auch nicht.
Aber du hast schon recht, sie müss für den Abbau an Aufträgen noch besser werden.

@Klakow:
Man will 4 Startplätze.
Allerdings fällt Brownsvill schonmal flach, die haben dort ja noch 2 Jahre Erdarbeiten vor sich und werden aktuell scheinbar erst 2018 bereit erwartet + wer weiß, welche Verschiebungen es bei diesem Großprojekt noch geben kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5220 am: 26. Februar 2016, 07:55:40 »
Solange man die Startrate jedes Jahr merklich erhöht, sehe ich das nicht unbedingt als Problem an,

Wenn man den Median pro 10 Starts anschaut, so ist dieser kontinulierlich auf 33 Tage pro Start gesunken. Mit der Verzögerung gestern ist er jedoch auf 36 Tage gestiegen. SpaceX wird also auf 10 Raketen gesehen derzeit langsamer.
Der Median pro 15 Raketen liegt derzeit bei 34 Tagen, und wird sich mit dem nächsten Start nicht ändern.

33 Tage pro Start = 11,2 Starts pro Jahr
34 Tage pro Start = 10,7 Starts pro Jahr
Hinweis: Der Median sagt nichts über die tatsächliche Anzahl an Starts aus. Damit werden nur Ungenauigkeiten statistisch entfernt. Die Startpause nach dem Unfall zum Beispiel hat keinen Einfluss auf den Median.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5221 am: 26. Februar 2016, 08:20:44 »
Wäre schön, wenn ein Admin die Beiträge ab #783 in den Diskussionsthread verschieben könnte. Ich verstehe nicht, warum man immer wieder diesen Thread dafür verwässern muss.

edit tomtom: ja, Beiträge wurden verschoben.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2016, 10:14:49 von tomtom »

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5222 am: 29. Februar 2016, 13:45:13 »
Ich muss sagen, ich bin im SpaceX Bereich aktuell relativ frustriert und kann mir kaum vorstellen, wie sie mit diesem Träger bereits nächstes Jahr bemannt starten wollen

Sehe ich exakt genauso. Das ist schon alles sehr besorgniserregend, wenngleich eben auch die Realität. Wie sagt man in der Software-Entwicklung so schön: Die letzten 90% sind mindestens genauso schwer wie die ersten 90%... Soll heißen: Man hat gezeigt, dass man etwas kann und man hat Ergebnisse geliefert. Was jetzt kommt, ist die Ergebnisse zuverlässig und zur Routine zu machen. Das wird oft komplett unterschätzt, und daran sind schon viele Projekte und ganze Unternehmen gescheitert. Ich sehe keinen akuten ernsten Grund warum das jetzt auch SpaceX passieren sollte, aber beunruhigend ist die Entwicklung allemal. Es stellt sich schon die Frage, ob man sich mit dem erneuten Upgrade einen Gefallen getan hat, indem man auf unterkühlten Treibstoff gesetzt hat (bzw. setzen musste!). Aber die Probleme damit sind ja nur ein Puzzle-Stück im Gesamtbild der Verzögerungen. Ich sehe die Heavy dieses Jahr nicht mehr fliegen, und der bemannte Start nächstes Jahr ist aus meiner Sicht auch eher Wunschdenken. 10 Starts dieses Jahr... naja hoffen wir mal drauf. Wetten würde ich nicht. Was passiert, wenn es erneut einen Missions-Fehlschlag gibt, daran wage ich lieber gar nicht zu denken. Das Unternehmen macht jetzt - auf dem Weg zum etablierten Anbieter - eine ganz kritische und entscheidende Phase durch, die unter ungünstigen Umständen schneller zum Scheitern führen kann, als uns allen hier lieb ist.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5223 am: 29. Februar 2016, 14:22:41 »
Ich vermute dass das LOX gerade nochmal ein wenig kälter gemacht wurde, bei den meisten Nutzlasten wird man zwar nicht komplett darauf verzichten, aber mehr Abstand zur Gefriergrenze halten. Beim letzten mal soll der 10K betragen haben, vielleicht haben sie es jetzt mit 5K versucht und es war 2K zu wenig im Zusammenhang mit der Verzögerung?
Könnte natürlich sein, dass sie sich überlegen müssen wie sie das LOX kalt halten können wenn sich der Start verzögert, z.B. aktive Kühleinrichtung mit Helium.
Ich weiß zwar nicht wie sich Helium verhält, aber bei +10°C gibt es auch bei aufkommendem Regen eher keine Gefahr von vereisten Straßen, bei +4°C geht in den meisten Autos die Warnlampe an, vermutlich aus gutem Grund.
Das Upgrade hatte vor allem mit dem höheren Schub der Triebwerke zu tun und der nur wenig mit der höheren dichte vom LOX.
Vielleicht ist die erhöhte Viskosität des LOX bei diesen tiefen Temperaturen die Ursache.

Leider werden wir vielleicht nie erfahren ob man hierzu im Vorfeld versuche gemacht hat.

Wie an anderer Stelle von mir schon geschrieben, es ist doof das dieser schwere Satellit gerade jetzt dran ist.

SpaceX könnte beim nächsten mal natürlich auf den Versuch der Landung verzichten oder vielleicht nur eine Bahn von 290km x 38000km anpeilen.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5224 am: 29. Februar 2016, 16:14:43 »
Ich habe auch meine Bedenken, ob sich SpaceX mit dem neuen Upgrade einen Gefallen getan hat. Die Technik mit den unterkühlten Treibstoffen ist ja nicht neu, sondern wurde schon mehrfach erwogen, sie kam aber wegen der offensichtlichen Nachteile nie zum Einsatz. Ein Raketenstart ist auch heute noch vielfach ein Lottospiel. Es gibt halt viele Dinge, die Einfluss darauf haben, allein schon das Wetter und Verletzungen der Range haben schon viele Starts verzögert. Bei unterkühlten Treibstoffen hat man aber nur ein begrenztes Zeitfenster, vollkommen unabhängig davon, wie lang das Startfenster ist. Gerade angesichts des vollen Backlogs, das eigentlich keine Verzögerungen gestattet, macht diese Technik den Start unnötig komplex und anfällig selbst für kleine Verzögerungen.

Vielleicht wäre SpaceX doch besser gefahren, anstatt einer weiteren Verlängerung der Stufen lieber eine neue, hochenergetisch Oberstufe einzuführen. Ähnlich wie bei Titan 4 und Atlas V 5xx hätte diese Oberstufe stärker in die Breite gehen und von der Nutzlastverkleidung mit eingeschlossen werden können. Mit einer hochenergetisch Oberstufe (LOX/LH2) hätte man die Nutzlast deutlich steigern können und wie auch Blue Origin gezeigt hat, ist die Entwicklung eines LOX/LH2-Triebwerks auch für private Raumfahrt-Firmen durchaus machbar. Mit so einem Träger hätte man fast alle Nutzlastbereiche abdecken können, die Falcon Heavy wäre so nur noch für sehr wenige Nutzlasten nötig gewesen. Vor allem hätte man auf eine überlange Rakete (70m Hoch, 3,7 m Breit) mit unterkühlen Treibstoffen verzichten können. Wasserstoff ist zwar in der Handhabung nicht unkritisch, aber mittlerweile durchaus beherrschbar und nicht wesentlich komplexer als unterkühlte Treibstoffe.

Das die Falcon 9 bereits im nächsten Jahr bemannt fliegt, sehe ich noch nicht. Dazu ist aus meiner Sicht der Sprung zur Atlas 5 einfach noch viel zu groß. Die Atlas fliegt seit 13 Jahren, und das praktisch fehlerfrei (einmal ein kleines Problem mit der Centauer) und immer der gleiche Core. Man brauchte keine 3 Versionen, um die Nutzlast so zu steigern, das der Träger im Markt bestehen kann. Bei der Falcon 9 fliegt mittlerweile die 3. Version, die aber gerade mal einen Flug absolviert hat. Ob diese Version im kommenden Jahr schon soweit ist, das man ihr Menschen anvertrauen kann? Klar, SpaceX-Astronauten könnten durchaus fliegen, aber ob die NASA das Risiko eingeht?

Auch die Falcon Heavy sehe ich dieses Jahr noch nicht fliegen. Man muss erst den neuen Core gut genug kennenlernen. Schon die Delta 4 hat gezeigt, das es alles andere als einfach ist, 3 Cores zu kombinieren. Hier wird man es lieber langsam angehen lassen. Einen Fehlstart der Falcon Heavy würde SpaceX weit zurückwerfen.